Mattes Wohnzimmer Tanganjika 420 Liter

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hatte mich vor ein paar Wochen angemeldet und auch schon vorgestellt... :D


    Nun also eine erster Einblick von meinem Becken, bin gespannt wie es euch gefällt! Es ist defintiv noch nicht fertig, ich musste an einem Tag meine Malawis abgeben und habe die Tanganjikas bekommen (war logistisch leider nicht anders möglich...) Also:


    Morgens Steine raus, Malawis gefangen und weggebracht, wieder nach Haus, Steine unter Zeitdruck wieder ins Becken und neue Fischis geholt. Ich habe auch mal ein paar Fotos auf die Schnelle gemacht, sind leider teilweise etwas dunkel....


    Becken: 420 Liter (140x50x60)


    Besatz:


    13x Cyprichromis leptosoma Kitumba


    4x Altolamprologus compressiceps "Red Fin" Kigoma


    3x Lepidiolamprologus nkambae


    6x Synodontis petricola


    1x L-Wels Red Bruno


    Beleuchtung über LED-Balken mit Dimmer


    Filterung: Eheim Aussenfilter mit 1250l/h und Innenfilter 1200l/h


    Wasserwerte: GH:11 KH:14: PH:8,0 Nitrit: 0,05 Nitrat: 20 - 40


    Wasserwechsel: 1x wöchentlich ca. 35% - 40%


    Die Fische sind jetzt seit 4 Wochen im Becken und haben sich mittlerweile gut eingelebt, nur 1 Hering war nach 2 Tagen leider plötzlich verstorben...


    Für Tips, wie ich bessere Fotos hinbekomme, wäre ich dankbar!


    Ich möchte das Becken in den nächsten Wochen umgestalten:


    Steinhaufen links + Steinhaufen rechts, Mitte Sandfläche mit 1 - 2 einzelnen Steinen


    Wollte den Besatz dann um eine Gruppe Sandcichliden erweitern.... Was haltet Ihr davon? Welche würdet Ihr mir empfehlen und wie groß sollte die Gruppe sein? Können die Synodontis im Becken bleiben?


    Freue mich über jedes Feedback (und bitte um ehrliche Kritiken)!!!


    Liebe Grüße


    Mattes

  • Hallo Mattes


    Sieht doch schon ganz gut aus! Deine Umgestaltungsidee finde ich gut, unabhängig einer Änderung des Besatzes. Ob die geplanten Sandcichliden erfreut wären über die nacht(hyper)aktiven Synodontis, würde ich mal in Frage stellen, habe allerdings keine Erfahrungen mit diesen Arten.


    Deine Frage bzgl. Fotoqualität: Mit welchem Gerät schiesst Du denn Fotos? Handy/Tablet, Spiegelreflexkamera, .....? Je nachdem folgende Tipps: Belichtungszeit erhöhen, lichtstärkeres Objektiv benutzen oder die Fotos im Nachgang mit Bildbearbeitung etwas aufhellen. Den Blaustich kannst Du auch bei Bedarf auch mit Bildbearbeitung etwas reduzieren.

  • Hey Mattes


    Für meinen Geschmack deutlich Zuviel Geröll
    Auch zu viel unterschiedliches Zeug verbaut
    Mal sehen wie du es umbaust


    Kenn mich mit Synodontus nicht aus
    Aber Sandcichliden mögen glaub ich nicht gestört werden
    Gruppenstärke von Sandcichliden ist glaube ich sehr abhängig von der Art die du halten willst
    und von der Art wie du das Becken umbaust.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Steffi, hallo Reiner,


    danke für euer Feedback.


    Bzgl. der Fotografie, probiere ich mal aus mit längerer Belichtungszeit... Hatte es mit meiner Spiegelreflexkamera probiert.
    Zuviel Geröll? Ja..... das sehe ich mittlerweile auch so.... deswegen werde ich defintiv demnächst umgestalten....
    Zuviel durcheinander kann ich jetzt nicht so ganz verstehen? Wie meinst du das?


    Ich wollte bei der Umgestaltung auch mal wieder etwas grün ins Becken bringen.... Während meiner Malawi Zeit habe ich es öfter mal mitVallisnerien probiert..... wurden aber ständig rausgerissen und sind nie richtig angewachsen.... Was pflanzt ihr so als Solitärpflanzen ein??


    Tja, wegen der Sandcichliden.... ich könnte an Xenotilapia ochrogenys und Enantiopus spec. Kilesa drankommen.... gefallen mir beide gut..... weiß nicht ob die Kilesa nicht zu groß werden?
    Und bei der Anzahl bin ich auch total unsicher....


    Ein auf Ostafrika spezialisierter Händler sieht bei Vergesellschaftung Synodontis - Sandcichliden keine Probleme.... Andererseits wird hier davon abgeraten.... Ich bin verwirrt....


    Hoffe auf weiteren Input....


    Liebe Grüsse
    Mattes

  • Hey Mattes


    Für meinen Geschmack deutlich Zuviel Geröll
    Auch zu viel unterschiedliches Zeug verbaut
    Mal sehen wie du es umbaust

    Hallo mattes,


    denke mal reiner meinte die unterschiedlichen Steine. Auf dem 1 Bild sieht es stark danach aus das es verschiedene sind. Das würde mir so auch nicht gefallen, dann das Blaue licht mag ich persönlich auch nicht. Lieber nur Kaltweiß und die Fische wirken dann Natürlich von der Farbe her und abends einfach dimmen bis zum ausschalten.


    Der l 137 paßt da aber auch nicht wirklich rein. Die petricolas hatte ich auch mal in diversen meiner Becken, mußten aber alle ausziehen da sie mir zu viel Unruhe ins Becken gebracht haben.

  • Tom hat mich verstanden.
    Genau so hab ich das gemeint 8)


    @ Mattes . Glaube schon das es gut wird wenn du eine Stein Art ganz raus nimmst
    Zwei kleinere Haufen gestaltest , mehr Grün
    Bei Xenos hätte ich bei deinem Besatz eher an ein Paar oder Trio Papillio gedacht
    Weis ja nicht wie viele Steine drin bleiben / raus kommen :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hallo,
    Umgestaltung ist eine gute Idee.
    Lass dir zeit dabei und sorge erst für eine vernünftige übergangslösung deines besatzes, die heringe sind nämlich sehr empfindlich was umsetzen und stress betrifft.
    Lieber ein zwei drei tage zeit lassen mit der Gestaltung und mal ohne fisch betrachten ob es gefällt.
    Nochmal umräumen (innerhalb kürzester Zeit) wird den tieren auf jedenfall nicht gut tun.
    Was die xenotilapia angeht,würde ich dir von den ochrogenys abraten,da du von dieser art schon eine ordentliche gruppe bräuchtest mit vielen weibchen.
    Ein paar papillio würde ich wie rainer auch bevorzugen wenn überhaupt.
    Hast eigentlich genug arten im becken
    Würde lieber die heringe zu einer vernünftigen gruppe aufstocken.
    Viel Erfolg

  • ps.
    Vallisnerien werden bei dem blauen licht nicht hochwachsen.
    Versuche es mit der hammerschlag oder verändere die Beleuchtung in Tageslicht (6500K) oder zusätzlich eine röhre mit hohem rotanteil .
    Den fischen wirds egal sein solang es nicht zu hell ist.
    Die cyprichromis mögen steile wände,sprich versuche hohe steine zu bekommen die ruhig bis fast zu Wasseroberfläche reichen.

  • Bei Xenos hätte ich bei deinem Besatz eher an ein Paar oder Trio Papillio gedacht

    ein Paar ist ok - ein Trio ist rausgeschmissenes Geld.


    Spätestens wenn die Tiere geschlechtsreif sind - dann wird es auf die Ohren geben.


    Entweder 1:1 oder eine Gruppe ( größer drei auf alle Fälle )

  • ok
    weis nicht mehr woher ich das habe
    ( postfaktische Zeiten eben :D )
    einer war bei dem Kollegen als Prügelknabe drin ? ;(:nixweiss:


    Ein Paar ist halt schwer zu bekommen
    Als ich eines meiner beiden Flavipinnispaare angeboten habe hatte ich nach 3 Stunden 8 Kunden die es wollten :joint:
    Abholen wollten aber nur zwei und einer war halt schneller
    Wenn ich Pech habe muss ich übrigens das zweite Paar auch noch abgeben
    Geht auch in Zukunft wohl weder zusammen mit den X. kanoni , nicht mit den Leptura und zu den Jungen setzen im großen Tank .... eher auch nicht.
    Noch zier ich mich etwas
    viel zu schön zum hergeben
    was ich damit sagen will
    ab und zu kann man so was schon finden :saint:
    Musst halt auf der Lauer liegen und willens sein schnell mal Strecke zu machen. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey,


    vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!


    Ich versuche es mal zu ordnen:
    1. Blaues Licht:
    Ich befürchte, dieser Eindruck ist meinen bescheidenen Fotografie-Kenntnissen geschuldet....
    Ist ne Solar Stinger Sun Strip LED Leiste und dürfte weit entfernt von einem blauen Farbspektrum sein.
    Das Becken wirkt in natura bei weitem nicht blau... Die LED wird im Tagesverlauf auf höchstens 20% gedimmt.


    2. Unterschiedliche Steine
    Habe ich nun auch verstanden, es sind größtenteils eine Sorte, aber ich habe aus Mangel an Alternativen ein paar andere zwischengemogelt, das werde ich abstellen....


    3. Pflanzen
    Werde es mit Hammerschlag probieren


    4. Umgestaltung
    Da werde ich am offenen Herzen operieren müssen! Ich besitze kein Ausweichbecken......


    5. Heringe
    Was meint ihr mit vernünftiger Gruppenstärke? Sind 12 bis 15 Tiere bei meiner Beckengrösse nicht genug?


    6. Sandcichliden
    Mein Herz hängt nicht an den petricolas, würde ich auch abgeben...
    Was für eine Gruppenstärke bei ochrogeyns würdet ihr denn dann empfehlen?


    Danke orab für eure Tips!


    Grüße
    Mattes

  • hallo,
    Dann besorg die ein Aquarium oder eine plastikwanne ...sowas sollteman so oder so inmer zur Hand haben. Es kann immer etwas passieren, wo die fische schnell mal zwischengehältert werden können.
    Mit fisch im becken würde ich so eine Umgestaltung nicht machen, dann sinf Verluste vorprogrammiert!!!


    Die Heringe würde ich auf 20 ( viellt auch 25) Tiere aufstocken .
    Es ist ja keine Standortvariante die riesengroß wird.


    Von den ochrogenys kann ich nur abraten.
    Auf dauer wirst du damit keine freude haben ob mit oder ohne welse.
    Xenotilapia sind "hosenscheiser" und brauchen ruhe.


    Es reicht manchmal schon ein wasserwechsel und die ehe hat eine kriese.


    Wegen des lichtes würde ich dann nix ändern, das ist ok.


    Bitte versuche nix zu ändern (vorallem nicht soviel) solang tiere im becken sind.

  • Hallo Mattes,


    dein Becken gefällt mir optisch sehr gut.
    Normalerweise bin kein Fan von dieser Art Gestein. Aber bei dir wirkt es stimmig.


    Ob das so reviertechnisch auf Dauer gut geht, wird sich zeigen. Es kann gut sein, dass das Becken nicht genug unterteilt ist.

  • Hi Ihrs,


    so schnell bin ich nicht.... :)


    Also, ein Plastikwanne mit 60 Liter Fassungsvermögen habe ich schon, aber ich frage mich was den Fischen mehr Stress bereitet:
    Umgestalten mit Fischen drin oder Fische raus, Umgestalten, Fische rein?
    Da habe ich, ehrlich gesagt, noch keine Meinung zu..... Das Rausfangen ist ja auch ein Stück weit mit Stress verbunden!


    Generell bin ich grade dabei eine paar weitere Steine meiner "Hauptsorte" zu besorgen, um bei der Umgestaltung mehr Auswahl zu haben und bei einer Steinsorte zu bleiben.
    Ich denke mal, es geht so in 2 - 3 Wochen weiter....


    Bzgl. Besatz:
    Aufstocken der Kitumba ist ein interessanter Ansatz, wäre auch relativ problemlos zu beschaffen.... Mal schauen! Aber sind 20 Stück auf 420l nicht zu viel?
    Auch wenn hier alle abraten.... Die Sandcichliden lassen mich irgendwie noch nicht los.... Wenn ich die Synodontis abgebe, müsste es doch platzmäßig und mit dem verbleidenen Restbesatz eigentlich gehen, oder?
    Die 3 Lepidiolamprologus sind bisher ziemlich friedlich und es hat sich scheinbar schon ein Pärchen gefunden, welches die rechte hintere Ecke in Beschlag genommen hat.
    Die Böcke der Heringe zeigen langsam Farbe.... Es wird also langsam aber sicher! :)


    Viele Grüße
    Mattes