• Hallo hab mal eine Frage an die Leute, wo auch einen Nitrat und Phosphat Filter angeschlossen haben, ob bei denen auch die NZausgeblieben sind bzw. keine mehr nachkamen.



    Bei den Lufubu s die letzten NZ vor ca. einem halben Jahr, seit da schwimmen sie in einem Becken mit Nitrat Filter weil das Becken zu klein wurde.



    Seit da keine Balz oder sonstige Aktivitäten was NZ anbelangt.



    Kipili Albino die letzten NZ vor einem Dreiviertel Jahr, ab da schwimmen sie auch in einem Becken mit Nitrat Filter.



    Ebenfalls keine Anstanden auf NZ.



    Die Luangwa süd schwimmen jetzt 6 Monate bei mir , die ersten zwei Monate in einem Becken ohne Nitratfilter, In dieser Zeit gab es genügend NZ.



    Weil es zu viele wurden habe ich sie in ein größeres Becken gesetzt , wieder mit Nitratfilter seither auch keine Anstanden auf NZund keine Balzerei.



    Moliro s schwimmen schon länger bei mir , auch da viele NZ hab die Tiere umgesetzt in ein größeres Becken, wieder mit Nitrat und Phosphat Filter, und seither auch keine Anstanden was NZ anbelangt.



    Auch die Erets, Tanganicodus die vorher auch aktiv waren und NZ hervorbrachten , haben in den anderen Becken auch damit aufgehört was NZ anbelangt.



    Kann es sein das dies an den Nitrat und Phosphat Filter liegen kann.



    Den Tieren geht es sonst gut schwimmen und fressen alle sehr gut.



    Nicht daß ich jetzt dem ein oder anderen Züchter Paroli bieten will was NZ anbelangt, aber hin und wieder mal ein paar Jungtiere im Becken ist eben auch schön anzusehen.



    Wenn ich in meine anderen Becken schaue die ohne diese Filter laufen, da gibt es überall NZ.



    Die meisten bei den Bembas die noch gar nicht lange bei mir schwimmen, diese vermehren sich wie die Ratten.



    Aber im ersten Monat wo sie bei mir waren ,schwammen diese auch zuerst in einem Becken mit Nitrat Filter da war auch nichts, erst als ich sie umgesetzt habe ging es los.



    Sollte doch das Harz dafür verantwortlich sein werde ich es eben entfernen.



    Mal sehen wär ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen bei sich gemacht hat , die auch mit Nitrat und Phosphat Filter arbeiten.
    _________________
    Gruß
    Jürgen




    Einmal Tropheus immer Tropheus

  • Hallo Jürgen


    kannst Du noch paar Angaben dazu geben?


    Wasserwechselintervalle?
    Um welches Harz handelt es sich?


    Wie oft regenerierst Du das Harz und mit was?


    PS - ich habe an meinem 180x60x60cm Becken seit langer Zwie eine 5l Harzsäule bestück mit harz von Minionic
    zur zeit machen alle Arten die darin schwimmen Junge.
    Auch als ich da Petrochromis und Tropheus drinnen hatte gab es Junge.

  • Die Harzsäulen sind alle von Hr. Pagel ( Minionic) was es für Harz ist weiß ich nicht. Die Filter werden von mir alle 3-4 Wochen mit Salz regeneriert.


    20 Liter Wasser und 2,5 Kilogramm Salz.


    Lasse die Salzlauge so 45-60 Minuten langsam durchlaufen durch die Filter, und Spüle sie hinterher gut mit klarem Wasser durch.

  • hallo
    Was für salz nimmst du und für wieviel liter harz verwendest du 2.5 kg salz?
    Alle 3-4 wochen erscheint mir etwas häufig und das du nicht weißt welches harz ist finde ich auch bedenklich.
    Es gibt da ja schon gewaltige Unterschiede.
    Hab auch harz von herrn pagels.

  • Hi Mario , kennst du den Namen von deinem Harz ?


    Wie oben geschrieben es sind Nitrat und Phosphat Filter, und was für ein Harz da drinnen ist weiß ich nicht, und wenn ich es wüßte kann ich damit sowieso nichts anfangen.


    Ich habe 3 drei Liter Harzsäulen sowie 2 Fünf Liter Harzsäulen.


    20 Liter Wasser dazu 2,5 Kilogramm jodfreies Salz für die drei Liter Säulen , und für die fünf Liter Säulen die doppelte Menge.


    3-4 Wochen die Säulen zu regenerieren finde ich nicht zu viel, besonders wenn man fressmaschinen mit leichtem Überbesatz im Becken schwimmen hat.


    Hab die Säulen nicht erst ein paar Monate, und wechsle das Harz ca alle zwei Jahre durch Neues aus. Und zwar in allen Harzsäulen.

  • das harz ist ca 8-10 jahre zu gebrauchen.
    Ich habe das MP600 das auch huminsäure bindet.und den ph wert dadurch stabil hält.und regeneriere ein liter harz mit 300g jodfreiem salz gelöst in 3 liter wasser über mehere Stunden.
    Danach wird ein liter harz mit ca 10 liter h2o gespült.
    1 liter dieses harzes nimmt 30gr. Nitrat auf deswegen finde ich alle 3-4 wochen etwas kurzweilig.
    Es gibt auch harze die ph reduzierend wirken und trotzdem nitrat und Phosphat binden.
    Deswegen die bedenken bezüglich welches harz es ist.
    Aber du wirst ja eine Beratung seitens herr pagels bekommen haben.
    Weist du den leitwert in deinen becken?
    Durch das häufige regenerieren gelangt auch viel salz ins Aquariumwasser.
    Viellt liegt da der Grund. Ist aber nur so ein Gedanke....

  • Hi Mario, der Leitwert in meinen Becken liegt bei ca 400-600 und ich glaube daß ist gut.


    Also kein Becken unter 400 , und auch kein Becken über 600.


    Hier mal ne Beschreibung den Namen vom Harz hat er mir mal genannt aber hab ich vergessen.


    Beschreibung
    Nitratharz Phosphatharz,


    Hochleistungsharz, das eine grosse Bandbreite an Verunreinigungen aufnehmen kannEntfernt die Abfallstoffe des Fischstoffwechsels aus dem Wasser, die den normalen Aquarienfilter passieren, wie z.B. Nitrat, Nitrit, Phosphat, Eiweiss, Harnstoffe und eine ganze Reihe grossmolekularer organischer Substanzen. Das Wasser wird kristallklar und die Keimbelastung sinkt drastisch.
    Das Harz wird in einer Filtersäule in den Aquarienfilterkreislauf geschaltet und sollte ca. alle 4 Wochen mit einer Kochsalzloesung regeneriert werden.

  • Hi Jürgen


    ich habe Herrn Pagels gesagt wofür ich den Filter und das Harz benötige.
    Er hat mir dann das Harz geschickt.


    Filter hatte ich von einem guten Freund bekommen.


    Meine Standzeit ist doppelt so hoch wie bei Dir.


    Kann allerdings auch daran liegen das ich hinter dem HMF ansauge und nur ca. den doppelten Beckeninhalt am Tag durchlaufen lasse.


    Eine kleine regelbare Tunze ist die Förderpumpe bei mir.

  • der wert ist natürlich in Ordnung um nicht zu sagen super.
    Dann würde ich einen zusammenhang mit dem Harz und der fehlenden nz ausschließen.
    Das müsste dann ja auch anderen Harzern auffallen.
    Das die Tiere mal " eine Pause " einlegen ist denke ich normal und kommt bei jeden mal vor.
    Bei welcher Temperatur hälst du deine Tiere?

  • Hallo Thomas,drei Harzsäulen habe ich per Bybas mit den Eheim Filter gekoppelt, und so den Durchlauf eingestellt das ein Strahl in Streichholzdicke ins Becken läuft.


    Bei mir läuft das Becken auch ca zweimal in 24 Stunden durch den Nitratfilter.


    Ich könnte die Filter auch erst in 6-8 Wochen erst regenerieren , würde,wahrscheinlich auch nichts ausmachen, aber so hab ich es gesagt bekommen , und darum halte ich mich daran.


    Sind auch schon öfters mal ein zwei Wochen länger gelaufen , gerade dann wenn ich in Urlaub war.


    Hi Mario , danke für das Bild aus dem TF Forum, dieses kenne ich ist aber damals auch nichts großes dabei rausgekommen.


    Habe in diesem Forum schon alle Berichte von oben nach unten ,und von unten nach oben gelesen. Und kenne auch diesen Bericht, leider auch ohne wirkliche Ergebnisse.


    Wie hier auch beim einen funktionierts , beim anderen nicht.

  • das wäre eine Möglichkeit "acki" , aber woran es dann genau liegt weiß man immer noch nicht.
    Mich würde das jetzt auch echt interessieren ob es am Harz liegen kann und was dafür ausschlaggebend ist.
    Habe bis jetzt auch nix handfestes gefunden was plausibel erklären würde warum die nz ausbleiben.
    Ausser das der leitwert zu hoch sein könnte im Wasser.
    Aber das hast du ja ausgeschlossen Jürgen...
    Bin gespannt und hoffe das wir noch etwas finden können

  • Hallo,


    ich habe auch Harz aber bei meinen Diskus. Da kann ich das gleiche feststellen. Allerdings habe ich nicht nur Nitratharz/Phosphatharz am Becken sondern auch einen Kati und Ani. Gebe kein Frischwasser mehr dazu, sondern lasse das Beckenwasser durch die VE. Aber der Nitratfilter läuft permanent. Und es gibt ja selektive Nitratfilter und Phosphat/Nitrat. In einem sollte MP 500/600 sein, in anderem SR7. Habe das ganze jetzt auch mit MP 62 am laufen, aber es hat sich nix geändert.


    Aber auch egal.


    Mein Diskuspaar hat regelmäßig gelaicht. Als der Nitrat/ oder auch Nitrat/Phospatfilter am Becken war, hat sich die Laichfreudigkeit sehr verändert. Wurde immer weniger. Nach ca. 1,5 Jahren ging sie gegen 0. Nachdem ich wieder frisches Wasser, ca 2 x 50 % dazu gegeben habe, laichen sie wieder ab.
    Aber ich schreibe jetzt von Diskus, wie sich das auf Tropheus übertragen läßt, keine Ahnung. Ist mir halt so aufgefallen.


    mfg


    Marcus

  • Hi Mario, ich bin wahrscheinlich einer von wenigen die zweimal in der Woche mindestens 30-40% WW machen.
    Im Grunde könnte ich all meine Becken ohne Filter laufen lassen. An dem kann es nicht liegen zwecks zu wenig frisches Wasser.


    Jetzt weißt du auch warum meine Leitwerte trotz harzen soweit in Ordnung sind.


    Auch alle anderen Wasserwerte sind im grünen Bereich.


    Hab ja oben geschrieben daß es mir nicht unbedingt geht, daß ich jetzt jede Menge NZ haben muß, aber es ist halt schon seltsam, daß alle Gruppen wo ich Harze keine Anstanden machen um NZ zu produzieren.


    Werde mal in ein zwei Becken das Harzen einstellen, so wie es Stephan geschrieben hat und dann mal sehen was passiert, und je nachdem werde ich die Filter ganz entfernen.

  • Interresantes Thema, Jürgen.


    Ich habe ähnlich Beobachtungen gemacht, wie du. Nur nicht ganz so deutlich. Du hast die Möglichkeit, das Ganze mal auszutesten. Über eine Info vom Ergebnis würde ich mich freuen.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • viellt weis minionic da ja was .
    Die müssten ja am besten wissen was durch den Einsatz von Harz mit dem Wasser passiert,bzw. wie es sich verändert.

  • Habe mal den Hr. pagel angerufen und ihn gefragt um was für ein Harz es sich da handelt , und wie es heißt.


    Den Namen kann er mir nicht sagen dieser sei Geheim, nur soviel das Harz kommt aus der USA und wird hier in Deutschland aufbereitet.


    Er sagte dies sei das meistverkaufte Harz wo er verkauft, und er hatte noch nie Anfragen von anderen Züchter Halter oder Pfleger von Aquarienfische, daß diese das Laichen und Balzen eingestellt hätten.


    Naja es gibt immer das erste Mal.


    Wie oben geschrieben werde ich mal am Wochenende ein Filter abklemmen , und das Becken mal ne Zeitlang ohne Harz laufen lassen.


    Und in ein paar Wochen oder Monate weiß ich mehr.

  • das wird ja richtig spannend.
    Wenn selbst er keine Antwort kennt .
    Bin gespannt auf die "Testergebnisse ". Und drücke die Daumen.
    Wirklich Gesund ist es ja dann eigentlich nicht wenn die Tiere nicht ablaichen...
    Oder es ist gar nicht das Harz. Aber dann wäre dir ja aufgefallen was bei all den Becken noch anders ist .
    Good luck