Abgemagerte Fische -> Behandlung mit Camacell

  • Hi, ich habe ein Xenotilapia ochrogenys sowie ein Enantiopus spec. kilesa-Weibchen die mir erstaunlich abgemagert vorkommen und sich auch im Abseits aufhalten. Ich wollte jetzt evtl sogar heute noch eine Camacell-Behandlung des ganzen 720 Literbeckens machen, dann sind die Cyprichromis etc. auch auf der sicheren Seite.


    Ich werde:
    1. Zeolith aus dem Filter entfernen und gegen ein anderes Filtermedium austauschen
    2. Ggf. nochmal einen kleinen Wasserwechsel vorher machen
    3. Sauerstoffpumpe laufen lassen
    4. Dann nach Packungsanleitung anwenden, ggf. nach 5-6 Tagen Wasserwechsel und ein Säckchen Aktivkohle ins Becken hängen.


    Muss ich dabei sonst noch etwas beachten? Um tote Schnecken mache ich mir keine Sorgen, die TDS-Population hat stark abgenommen. Aber ist auch gut so.


    Habe das Mittel noch nie angewendet und bin mit Chemie immer vorsichtig seit mir früher mal wegen eines Mittels vom Tierarzt mit Würmern das ganze Becken samt Inhalt gekippt ist.


    Danke für Infos! ;)

  • Darf hier auch auf meinen Beitrag verweisen...... :brav:


    schneckenplage

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Habe gestern beim Zweitbecken noch großflächig die Schnecken abgesammelt und zum Teil den Sand mit einem Kescher gesiebt und dann noch beide Becken behandelt um eine Tröpfcheninfektion zu vermeiden. (die Frage, was ich jetzt mit Ihnen mache. Bislang sind sie im Eimer).
    Bislang sind alle Tiere sehr fit und am Balzen, ich habe aber auch noch Strömungspumpen etc. installiert um für mehr Oberflächenbewegung zu sorgen. Für das Xeno-Weibchen war es scheinbar zu spät, ich habe das merkwürdige Verhalten (hielt sich abseits auf einem Stein auf) aber leider auch erst zu spät gesehen. Es war gestern schon nicht mehr sehr fitt und hat fast gar nicht gefressen.
    Ich denke trotzdem, dass es den Tieren helfen wird, da manche Cyprichromis auch etwas mager waren und ich lieber jetzt behandel, als aus dem Urlaub zu kommen (8 Wochen) um dann weitere Verluste durch die Darmparasiten zu haben.

  • Hab ein paar jüngere Cyprichromis die für die Fütterung zu mager sind und Fressunlust zeigen, das spec. kilesa Weibchen hat auch viel zu wenig auf den Hüften und hält sich abwärts auf und ja das X. ochrogenys-Weibchen, bei dem man zuviel Knochen sah und welches nicht fraß. Nach Recherchen bin ich da drauf gekommen und auch im ehem. T-Forum einen Thread darüber gelesen von Leuten mit ähnlichen Problemen.

  • Hi Wolfgang,
    Wie läuft deine camacell Behandlung?
    Bei mir gehen die jungfische ein sogar in einer Größe von 4-5cm. Sie zeigen keine Verletzungen oder ähnliches. Wollte mir das Mittel auch schon bestellen. Konnte mich nur noch nicht dafür entscheiden da alle Fische im Becken nachziehen.
    Freu mich auf deine Antwort.
    Grüße Steffen

  • Hoi, bislang relativ problemlos. Das Xenotilapia-Weibchen ist gestorben, die sah vorher aber schon nicht mehr gut aus, hatte nur gehofft, sie damit evtl. wieder auf die Bahn zu bringen. Ein Enantiopusweibchen hält sich noch etwas abseits auf, kommt aber zumindest zum Fressen. Ein anderes Verhalten der Tiere kann ich nicht feststellen, die Becken kippen auch nicht o.Ä. Schnecken habe ich im kleineren Becken schon großflächig herausgesammelt.
    Meine E. spec. kilesa-Männchen balzen, wie noch nie zuvor, glaube aber nicht, dass das Mittel dran Schuld ist :D


    Läuft jetzt zum zweiten Tag. In 3 Tagen gibt es einen Wasserwechsel sowie Zeolith wieder in den Filter und Aktiv-Kohle ins Becken.

  • Tag 3: Das Mittel scheint anzuschlagen. Die Schnecken sind alle hin, habe weitere Strömungspumpen installiert für mehr Oberflächenbewegung da die Atemfrequenz der Tiere marginal erhöht ist. Das Enantiopusweibchen sieht von der Abmagerung her wirklich übel aus, frisst aber momentan nicht.

  • Heute nachdem ich einen toten Enantiopus im Becken gefunden habe einen großen Wasserwechsel gemacht, Zeolith und aktive Filtermedien wieder in den Filter gepackt, mikronisiertes Zeolith ins Becken und einen Sack Aktivkohle mit dazu. Ein zwei Tiere haben noch eine erhöhte Atemfrequenz. Ist relativ merkwürdig, da sie vor ein paar Tagen alle noch gebalzt haben und fitt waren.


    Im Becken hatte ich einen Innenfilter mit Filterwatte und 600 l/h zur Oberflächenbewegung sowie eine Sauerstoffpumpe mit dazu gepackt, weshalb es wohl nicht an Sauerstoffmangel liegt.


    Ich bin jetzt zwar froh, dass ich zumindest vorerst keine Fälle von Würmern mehr zu erwarten habe, (auch alle Schnecken sind hin, alles noch mit abgesaugt). Allerdings macht mich der Verlust doch stutzig. Cyprichromis, Lamprologus, Paracyprichromis, Neolamprologus, Xenotilapia, Ophtalmotilapia und co. scheint es nicht zu jucken. Wenigstens kann ich jetzt, wenn sich wieder alles eingespielt hat, beruhigt in den Urlaub fahren ohne Tiere durch Wurmbefall zu verlieren. Im zweiten Becken ist alles so, wie als hätte ich nie behandelt. Alle sind fitt und verhalten sich normal.


    Dementsprechend habe ich bei der Behandlung gemischte Gefühle. Hätte evtl. gestern schon den großen WW machen sollen. :nixweiss:

  • Hi,
    klingt sehr interessant. Hast du vor, eines der toten Tiere mal untersuchen zu lassen? Eventuell kann man da ein Organversagen feststellen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi, ist leider nicht mehr vorhanden. Hab momentan alle Hände voll zu tun mit Urlaubsplanung sowie Fertigstellung eines Projektes im Institut. Mir geht es primär darum, das Becken möglichst stabil zu haben und keine Vorkommnisse, die Anfänger überfordern könnten zu haben. Bin ja 8 Wochen in Neuseeland. Abmagernde Tiere duch Würmer etc. werden wohl meinen Mitbewohnern kaum auffallen, die die Fische füttern.


    Einen Futterplan muss ich dafür auch noch erstellen, ich glaube ich lasse sie 1 mal täglich füttern und 1 Tag in der Woche Futterpause. Habe etwas Angst, dass zuviel gefüttert wird daher wird das wohl besser sein.

  • Hallo Wolf


    Was hältst du denn ........


    Und alle anderen sind natürlich auch gefragt......


    Von einem Notfall / Urlaubsvertretungs Threat


    Für Besucher ohne Anmeldung


    Du zeigst denen wie man ein Bild macht....


    Einstellt....


    Und alle schreiben was sie tun können....


    Ohne sich anzumelden....


    Geht das?


    Oder oft wahrscheinlich was sie


    Nicht tun sollen.....


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben