LED selbst löten

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade die Seite
    "garnelen-direkt" entdeckt
    (... reimt sich :D ... und was sich reimt, ist gut)


    www.garnelen-direkt.de/index.p…m--wasserdichte-LEDs.html


    Ich finde das Angebot für LED-Basteleien auf den ersten Blick super. Offenbar alles gutes Marken-Zeugs - gute Beratung, schönes Lehr-video.
    Für 50€ bekomme ich da mein 80-Becken offenbar gut und vielseitig ausgeleuchtet. Und da ich schon einen TC420 herum liegen habe, sollte das auch mit Sonnenaufgang etc. klappen (LED sind dimmbar).


    Zwei bzw. drei Fragen dazu:


    1.) Kennt jemand das System?


    2.) Lichtfarbe: Die weißen gibts mit 6500 K und mit 8000 K. Um alle Möglichkeiten zu haben, würde ich einen Schaltkreis / eine Reihe 8000 K nehmen - und eine 6500 K. Dazu je ein Schaltkreis rot und einen blau. Dann hätte ich mit dem TC420 vier von fünf Kanälen belegt und alle Möglichkeiten offen. Zur Sicherheit könnte man ja bei den weißen ein Modul mehr nehmen.
    Was denkt ihr zur Lichtfarbe? Ist das eine Idee oder ist es doch besser alles in 8000K zu nehmen (Oder sind die 1500K Unterschied eh nicht so bedeutend?)


    3.) Ist es möglich / ratsam, die LED-Module direkt auf die Neonröhren zu kleben?


    Das wäre mal ein Test wert, oder.
    Wenn es sich bewährt, wäre als nächstes dann mein 120' Becken dran :D


    Also - ich warte mal auf euren Eindruck von der ganzen Geschichte und auf den neuen Monat (wegen der Finanzierung ...)


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hi,


    Immer wenn bei den LEDs keine Angaben zu Lumen, Watt oder Ra/CRI steht, wäre ich persönlich etwas zurückhaltender.


    Bedenke bei geschlossener Abdeckung auch, dass sich Kondenswasser an den Kontakten oder den LEDs selbst bilden kann, Spritzwasser wäre ggf auch ein Thema - zur IP Schutzklasse steht da auch nichts - daher wird womöglich noch ein entsprechende Halterung/Abdeckung fällig.


    Module mit 100 Lumen pro Watt und CRI>90 gibt es in 0,5m Stücken im IP 68 Gehäuse teilweise auch schon ab 15eur ;)


    Wenn du die Röhren aus lässt, kannst du drauf kleben was du willst. Für die LEDs wird es anderenfalls vermutlich zu warm.


    6000k entsprich in etwa einem "Tagweiß", 8000k ist schon recht kalt, bzw hat einen leichten Blaustich.
    Für einen leichten Blauton im Tanganjika Becken kann man auch Warmweiß (2700k) mit rein blauen LEDs kombinieren. Das lässt sich über den TC420 besser steuern und die Farben der Fische kommen so etwas besser raus. (das ist aktuell noch Hörensagen - kann ich dir Ende der Woche sagen, ob was dran ist - da sollte meine Bestellung kommen ;) )


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    also es steht doch eigentlich alles da - oder nicht?
    Du musst einfach nur runter scrollen und die einzelnen LEDs anklicken.


    Alle Module IP 68
    - Samsung: 1,2,W, 120 Lumen pro Modul mit 6500K, 2,50€
    - LG: 0,72W; weiß 64 Lumen, 8000K, 2 €


    Was ist eigentlich RA/CRI? kenne ich noch nicht.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • hallo
    Pro Modul heißt bzw wie groß ist ein modull.
    Ich kann die seite leider nicht öffnen.


    Am Ende kommtes auch auf Besatz an und auf das eigene Empfinden.
    Ob Pflanzen im becken sind.


    Ich halte von led nicht mehr sehr viel da es an das spektrum einer t5 nicht rankommt.


    Plasma wird viellt bald eine alternative. Ist aber zurzeit noch sehr kostenintensiv.


    Auf dauer wird man an solchen billigprodukten keine freude haben.
    Auch wenn es sich alles so toll anhört.
    Gute led kosten aber nicht für umsonst soviel.


    2700K mit blau zu kombinieren halte ich für schwachsinn,was soll das für ein sinn haben?
    Entweder man hat eine licht mit 9000-14000 k wie es auch in Afrika ist oder benutzt RGB .
    Alles andere ist Firlefanz, nachdem ich nun auch schon sehr viel getestet habe.
    Und Erfahrung mit LED über Meerwasser habe.
    (Meine Meinung)

  • klar
    Wiegesagt das ist Geschmacksache.
    Ich finds nicht schön und vorallem nicht natürlich.
    Aber ein und die selbe leuchte kann in zwei sehr unterschiedlich strukturierten und besetzen becken schon ganz anders wirken,und vielleicht dann schon nicht mehr schön oder besser sein.


    Alles kann man aber auch nicht testen.....
    Das nackt am geldbeutel und die tiere finden das bestimmt auch doof. :brav:


    Besatz ist am ende entscheidend wie man beleuchtet und ob man dimmt .
    Bei schreckhaften Arten wie xenotilapia z.b. ist das schon klasse zu dimmen.
    Bei robusten Arten wie dem Lamprologini komplex finde ich es nicht nötig.

  • Hi Leuts,


    interresant wie das hier diskutiert wird ;)


    Allso, da ich ja auch zur Garnelenfraktion gehöre, kenne ich natürlich Frank Schenks LED Module! Und ich muß sagen, einfach TOP :thumbup: Habe 6 davon über 4 30x20x20 Garnelenbecken, und zwar die Samsung LED mit 65000 Kelvin, da sind die Becken schön mit beleuchtet, das Moos und die Cryptocorine Wenditii wächst super darunter. Die Farben der Garnelen (rote und gelbe) kommen wunderschön raus. für Afrikaner würde ich wahrscheinlich eine MIschung von 8000 und 6500 Kelvin nehmen! Wer sich von den tollen LEd mal selbst übzeugen möchte es gibt auf den Webseiten und Facebook Seiten von Frank Schenk einige tolle Video´s inklusive How-To-Do, alles simpl.


    Für Wenig Geld bekommt man da ne tolle Beleuchtung zusammen, meine sind jetzt 1,5 Jahre in Betrieb, top kann ich nur sagen!. Im Nachbarforum in meinem Kellerthread kann man einige Bilder davon sehen. Ich hänge auch mal eins hier rein. Wie gesagt, bei Garnelenfreunden sind die weitverbreitet. Einfach, Hell, und Stromsparend! Und für mich ein tolles Farbspektrum bei 6500 Kelvin.. wer mehr möchte, dem Empfehle ich die LED´s von LEDaquaristik, davon habe ich die POLAR im Einsatz, auch über Garnelenbecken sowie über ein Neolamprologus Multifasciatus Becken, da kommen die Farbtöne der Multis wunderbar heraus. Aber für kleine Becken sind die Samsung Module Herrvoragend.

  • 2700K mit blau zu kombinieren halte ich für schwachsinn,

    Hallo Mario,
    wie kommst du auf 2700K? Ich habe doch von 6700 bzw. 8000K geschrieben?



    wer mehr möchte, dem Empfehle ich die LED´s von LEDaquaristik,

    Hallo Christian,
    danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht mit dem Shop.
    Wenn ich recht sehe, liegt "Polar" bei 7500K. Die LG-LEDs von Garnelen-direkt bei 8000K.
    Ist also irgendwie recht ähnlich.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,


    ja, die Polar und die 8000er sind sehr ähnlich, nur machen die Module von LEDaqaristik natrülich mehr Licht, da einfach mehr LED verbaut... das meinte ich mit wer "mehr" braucht.. entweder muß man mehr dieser kleinen Module


    einsetzen, oder halt die größeren von Ledaquaristik.. habe über den 60 er Multi Becken ne 50 polar, die Drossel ich auf 50 Prozent weil sonst zu hell.. im Garnelenregal habe ich pro Ebene eine 20 er Polar bei Becken von 100x30x30... föllig ausreichend bei 100 Prozent Leistung.. auf einem 100er habe ich eine 60 er, die ist definitiv zu hell..


    Die kleinen Module von Samsung oder LG sind halt gut geeignet für Zuchtkeller etc... schönes helles Licht für wenig geld und Stromverbrauch, da brauchts ja meistens nicht voll ausgeleuchtet zu sein, oder besonders der Pflanzenwuchs angeregt zu werden..


    Hätte ich die Module von Garnelen-Direkt vorher gekannt hätte ich die genommen, sind einfach günstiger für den Aquakeller! Nichtdesto trotz werde ich demnächst mal eine REEF von LedAquaristik ausprobieren, wie die so in Farbe ist. Ich persönlich liebe über Aquarien helles,weißes, ins blaue gehende Licht.. Hatte bei den T8 immer die JBL MARINE REEF, die sollen ja auch so um die 11000 Kelvin haben, die hatten mir bei den Leuchtstoffröhen auch am besten gefallen.

  • nur machen die Module von LEDaqaristik natrülich mehr Licht

    Hallo Christian,
    du hast natürlich recht. Ich habe gerade die Lumen-Angaben verglichen. Und da ist die Lichtausbeute pro Watt und auch pro € bei led-aq. schon deutlich höher.


    Nun, werde mich weiter in das Thema vertiefen.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hallo zusammen,
    inzwischen habe ich angefangen zu testen und zu probieren - und natürlich: LEDs zu löten.
    Von einem lieben Forum-Mitglied bekam ich LED-Strips 5050 Kaltweiß (9000K) geschenkt (! :hi: !), von einem Freund hatte ich schon vor längerer Zeit warmweiße Strips 3528 da und mein Sohn hatte noch ein Stück RGB übrig.
    Damit habe ich nun ein Alu-U-Profil 100x40x3 bestückt, einen Trafo gekauft, an einen TC420 angeschlossen und über meine beiden quer stehen 60ger Becker gelegt (siehe Fotos). Ergebnis: Einfach, preiswert, gut. Und die Spielerei mit dem TC420 macht richtig Spaß. (Ich war vorhin gerade mit meiner Tochter "Sonnenuntergang" gucken :D ). Aber es ist natürlich mehr als Spielerei: Man kann Lichtfarbe und Helligkeit super einstellen! Ich bin erstmal begeistert.


    So, nun gehen die Gedanken aber weiter - also zu den anderen Becken.
    Konkret erstmal das 80ger, das im selben Raum steht und gut über den selben Trafo und Controller betrieben werden kann.


    Meine aktuelle Frage:
    Wie befestige ich ein oder zwei Alu-U-Profile an der PVC(?) - Aquarienabdeckung? Kleben (Wie bzw. mit welchem Klebstoff) ? Schrauben?
    Es geht um ein MP Eheim Varilux-Abdeckung. Die T8-Leiste lässt sich leicht raus schieben. Platz ist da. Aluleiste - wegen der Kühlung (?)


    Danke für alle Ideen und Tipps
    Torsten

  • Moinsen, wenn Du so viel Glück ("") hast wie ich, dann verspaken die im Innenraum des Beckens! Halten 2 Jahre und die Kondensation macht ihr Ding...
    Abdeckung umbauen und oben auf legen. Geht auch ganz einfach, zumindest bei einem gerahmten Becken.

  • Na immerhin - 2 Jahre bei der preiswerten Meterware ... Maggi? Ist eine Option.
    Hattest du IP 65 oder 67


    Beim U-Profil könnte man ja auch versuchen, das alles mit Plexiglas zu schließen - zumindest nach unten. Seiten wegen Luftaustausch offen lassen ?(