LED selbst löten

  • Hallo Torsten,

    betr. dem Epoxid kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich das noch nicht versucht habe. Mittlerweile habe ich aber ein paar Bilder von der o.g. Leiste meines Kollegen machen können, da er sie umgebaut haben möchte und ich sie deshalb gerade wieder hier habe.

    Das Teil ist jetzt inzwischen ca. 1 Jahr in Betrieb gewesen und hat natürlich ein paar Gebrauchspuren und Kalkablagerungen, lief aber unter der Abdeckung bislang problemlos.....

    DSC_1612[1].JPG

    Da das Vergussharz wirklich sehr klar ist, ist es wahrscheinlich auf dem Bild schwer zu sehen......:|

    DSC_1617[2].JPG

    Im eingeschalteten Zustand lassen sich ein paar Luftblasen erkennen, die sich leider nicht vermeiden lassen....Die Funktion wird aber dadurch nicht beeinflusst....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Sind das 5050ger LEDs, Jens?


    Ich habe hier 5730er - noch etwas intensiver.


    Die Frage ist wohl die der Wärme.
    Ich habe heute mit Breddermann telefoniert:

    Ab 50°C wird das Epox weich. Aber bei Abkühlung auch wieder fest.

    Ist die Frage, wie lange es das Spiel mitmacht.


    Denn 50° packen die LEDs punktuell ja wohl sicher, oder?


    Bei deiner anzuschaffenden Gussmasse und meinem herumstehenden (=kostenneutralen) Epox ist für mich der finanzielle Aspekt schon interessant.


    Vllt. versuche ich es einfach mal und kann dann etwas dazu beisteuern.


    LG

  • Hi Torsten,

    ja, sind 5050er. Ein Streifen RGB+W (5500K) und ein Streifen weiß (6500K).

    Das Teil war unter der Abdeckung eines Standard 120x40x50cm Beckens verbaut. Die Länge der Leiste ist ca. 80cm und 200g der Vergussmasse waren ausreichend um die Streifen zu versiegeln.....

    Ich habe gerade gesehen, dass sich die Menge in meinem ersten Link auf 1,2kg geändert hat. Als ich das Zeugs gekauft habe, gab es dort auch 200g zu kaufen.....

    Hier nochmal ein link mit dem gleichen Material in kleinerer (günstiger) Menge......

    Die Leiste war über einen TC-420 gesteuert aber maximal bis ca. 75% der Leistung, da das absolut hell genug war....mir schon zu hell....8|

    Die ganze Angelegenheit wird dabei gerade mal etwas wärmer als handwarm......Ich denke die Aluleiste leitet schon einiges an Wärme ab....

    Ich glaube nicht, dass da wirklich 50Grad erreicht werden.....hab's aber nicht gemessen....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • So, liebe Selber-Löter

    :meinedroge:


    ;)


    Ich habe zwei Leisten neu mit LED-Modulen bestückt und sie mit Epox überpinselt.
    Ging ganz einfach und sparsam - da man auch nicht das Aluprofil ausgießen muss, sondern nur einzelnen die LED-Module - die ja einen kleinen Rand haben.
    D.h. ich habe den IP65-Schutz (oder was es war),
    den die von Haus aus haben (sollen), nur etwas nachgebessert.


    Temperatur macht keine Probleme!
    Licht ist nach wie vor Klasse.


    Nun heißt es abwarten, ob das etwas zur Lebensdauer der Module bei Spritzwasser austrägt. :kaffee:


    Ich werde berichten.

    :hi:


    Torsten

  • UPDATE II:
    Habe nun auch eine weitere Bestellung erhalten.
    Der erste Eindruck: Gleich gute Lichtausbeute - aber der Preis ist noch besser (14ct / Modul).
    DC12V SMD 5730 3LEDs LED Modules IP65 Waterproof Light Lamp 5730 White/Red/Green/Blue High Quality Advertising Light-in LED Modules from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group


    Hallo liebe Freunde des hellen Lichts :joint:


    ich wollte mal wieder altbewährtes nachbestellen, da aller halben Jahre doch das eine oder andere Modul den Geist aufgibt (Spritzwasser!).

    Das ist kein Problem, sind nur einzelne Ausfälle, aber eh ich ein einzelnes Modul neu löte, tausche ich lieber die ganze Leiste (um nicht nach drei Monaten wieder neu anzufangen).


    Nun habe ich eine neue Bauart gefunden. Ebenfalls SMD 5730 - aber deutlich besser verbaut (angeblich "wasserdicht"), deutlich wertiger, schwerer, und nach der superhellen Variante - nun nochmal supersuuperhell. Allerdings auch mit 1,5W statt 1,1W pro Modul (=3 LEDs)


    Bin erstmal schwer begeistert. Wie sie halten - muss sich natürlich zeigen.


    Das ganze für ebenfalls 0,14€ / Modul


    10 stücke 12 V wasserdichte 5730 3 LEDs spritzguss Led modul super helle led module beleuchtung rot/grün/blau/Gelb/Rosa/weiß in 10 stücke 12 V wasserdichte 5730 3 LEDs spritzguss Led-modul super helle led-module beleuchtung rot/grün/blau/Gelb/Rosa/weiß aus LED-Module auf AliExpress.com | Alibaba Group



    Fotos mit Lichtvergleich zu den von mir zuvor vorgestellten SMD 5730 LEDs (siehe hier LED selbst löten)

  • Hallo Torsten,


    ich habe ja die selben LED´s als Beleuchtung. Meine laufen jetzt seit ca. 1 Jahr und ich habe noch keine Ausfälle. Muss aber auch gestehen, bei mir kommt kein Spritzwasser hin.

    Da die alten ja leider nicht mehr lieferbar waren finde ich es super das du neue bzw. die selben nur verbessert gefunden hast.

    Dann kann ich die gleich für mein neues Projekt verwenden :)

  • Hi Thorsten,


    da ist ja schon ein mächtiger Unterschied zu sehen beim direkten Vergleich. Bin gespannt wie es im Becken aussieht.


    Hast du bei der Colourauswahl "white" gewählt? Ist ja nicht so ganz eindeutig bei Ali... :/

    Wie sind deine Erfahrungen mit der Versanddauer? Bis 47 Tage ist ja schon ziemlich lange...

  • Hallo Tobi,

    ja, ohne Spritz- bzw. Kondenswasser laufen die alten auch bei mir sehr lange. Nur lässt sich das nicht bei jedem Becken realisieren,
    Selbst mit zusätzlich Epox gibt es Ausfälle.

    Nun hoffe ich, dass die neuen da besser sind.
    Werde berichten - aber erst in einem halben jahr ... oder so ...


    LG

  • Hast du bei der Colourauswahl "white" gewählt? Ist ja nicht so ganz eindeutig bei Ali...

    Wie sind deine Erfahrungen mit der Versanddauer? Bis 47 Tage ist ja schon ziemlich lange...

    Ja, "White" - sollte so um die 6500K liegen, schätze ich.
    Mir ist es "kalt" genug.


    Versanddauer ist wie sie ist .... kommt mit den Schiff aus China ... oder zu Fuß?:nixweiss::laughoutloud:


    Bei mir waren es jetzt 32 Tage.


    LG

  • Ist schon ein sichtbarer Unterschied. Mir persönlich ist es nicht "kalt" genug. Wo steht bei dem Händler die Angabe über die Lichtfarbe? Kann sie leider nicht finden.


    :nixweiss:


    Bei meinen gibt es jetzt seit 15 Monaten keinen Ausfall. Alle 3 Leisten bekommen Spritz- und Schwitzwasser ab, aber bis jetzt halten sie.

  • Bei meinen gibt es jetzt seit 15 Monaten keinen Ausfall. Alle 3 Leisten bekommen Spritz- und Schwitzwasser ab, aber bis jetzt halten sie.

    Keine Frage, Sven,

    ist die Budget-Lösung :opa:


    ... und macht auch Spaß, herumzulöten und auszuprobieren

    (war im ersten Leben mal Elektriker ...)



    Die Lichtfarbe gibt der Verkäufer nicht an.
    Meine Vermutung kam vom Vergleich zu den alten SMD (die waren - glaub ich 6500), nachdem ich heute zwei kleine Becken mit der neuen Baureihe ausgestattet habe, kommen mir aber Zweifel.


    Wirkt in der Tat etwas (!) wärmer ...


    LG

  • ... und macht auch Spaß, herumzulöten und auszuprobieren

    (war im ersten Leben mal Elektriker ...)

    siehste mein lieber Torsten, und ich bilde sie aus!

    Könnte quasi in der Lehrwerkstatt mal ne Masse löten lassen.

    Habe ich früher auch gern gemacht, aber jetzt im Alter, wollen die Augen nicht mehr. Kann auf den Platinen kaum noch die Löcher sehen.

    :opa:

  • Praktisch, wenn man Personal hat. :laughoutloud:

    Meinen "Lehrling" kann ich nicht fürs Löten einsetzen, aber er hat in der Urlaubszeit immerhin den Pumilus-Nachwuchs durchgebracht.

    Darüber bin ich richtig froh ....


    LG

  • Peregrinus : Spannender curricula vitae :thumbup:

    Bei mir hat die Elektrobranche eine Generation übersprungen ?( .... und die Lücke bilde ich ^^ .. was mich aber dennoch nicht hinderte, den Sprung zu LED (nicht selbst gelötet) zu schaffen 8)

    Steffi: Wer LED-Leuchten kaufen kann, füllt noch lange nicht ein "Generationsloch"... :lol4::joint:

    Sorry, nicht ernst gemeint :beerdrink:


    Aber kann ich gut verstehen, wenn man die Kosten mal zusammenrechnet, die das selber Löten verursachen, kann man sicherlich auch gleich eine fertig konfektionierte Leuchte nehmen. Das Problem ist meistens nur, das man vorher schlecht schätzen kann, wie das AQ in dem Licht der Leuchte wirkt. Selten kann man testen...


    Dennoch bleibe ich beim selber löten - schließlich ist es Hobby und das soll vor allem eins: Spaß machen! Da gehören für mich solche kleinen "Basteleien" ab und an dazu. Und schließlich lernt man auch noch dabei - zumindest ich als Nicht-Elektroniker. :joint:

  • wenn man die Kosten mal zusammenrechnet, die das selber Löten verursachen,

    Verstehe ich jetzt nicht., Christian.

    Wie teuer ist denn dein Lötzinn? :laughoutloud:


    Die Module bei Aliexpress sind spottbillig.
    TC40 und Trafo habe ich einmal für alle Becken angeschafft.
    Also auch von den Kosten sehr überschaubar.


    Am teuersten sind noch die Aluprofile, wenn es schöne sein sollen ...


    Ich finde den Preisunterschied zu den gängigen Fertigleisten schon groß.


    LG

  • Grundsätzlich stimmt das schon so. Ich hatte es mehr darauf bezogen wieviel man insgesamt investiert um zu testen bis man das richtige für sich und das AQ gefunden hat. Wenn man dann noch bei Null anfängt und Lötkolben usw. mit einrechnen muss kommt schon einiges zusammen. :joint: