Bedienungsanleitungen für Mess und Regelgeräte

  • Hallo alle zusammen,



    Betrifft: Bedienungsanleitungen für Mess und Regelgeräte


    Mir ist aufgefallen, daß es sehr oft vorkommt das gute Marken Geräte ( gerade auch ältere Modelle ) im Internet angeboten werden, jedoch ohne Gebrauchsanweisung oder Bedienungsanleitung.


    Ich meine z.b. Temperaturregler, Ph Controller usw. Praktisch alle Geräte mit denen man messen und regeln kann.


    Kurzes Beispiel, was mir selber schon passiert ist :


    Es geht um einen Kauf des Tunze Temperaturreglers Modell 7027/2 ( es handelt sich bei diesem Gerät um ein älteres Modell ) , er wurde im Internet gebraucht angeboten mit Bedienungsanleitung, diese Anleitung war dann bei der Lieferung nicht dabei und von dem Verkäufer habe ich natürlich keine Antwort mehr bekommen, schade.


    Als ich das Gerät ausprobierte, stellte ich fest, dass es nicht richtig funktionierte und da ich keine Bedienungsanleitung zu diesem Zeitpunkt hatte und im Internet keine gefunden wurde von mir, nahm ich Kurzum Kontakt mit der Firma Tunze auf.
    Die Firma Tunze: Ja sagten Sie, das Gerät können sie einsenden, wir schauen uns das mal an, was ich anschließend auch gemacht habe. 2 Wochen später kam das Päckchen zurück, voller Erwartung wurde es von mir geöffnet .Das Gerät wurde angeschlossen und funktionierte wieder.


    Rechnung:


    Die Rechnung belief sich auf fast 25,00€ inklusive Versandkosten der Firma Tunze, gut, mit meinen Versandkosten dazu sind wir fast bei 30,00€.
    Ich machte einen Rückruf und fragte was am Gerät defekt gewesen sei und bekam auch prompt eine Antwort: wenn sie am Gerät hinten die 4 Schrauben herausdrehen, können sie das Gerät öffnen, dort befinden sich 2 Stecker, werden sie nach links gesteckt regelt das Gerät zum kühlen und nach rechts gesteckt kann man über einen Heizstab die Temperatur regeln. Wir haben das für sie umgesteckt. Ich dachte mir toll, aber eine Anleitung für 30,00€ war wieder nicht dabei.


    Ich hoffe, dass sich andere Aquarianer das Geld sparen können, aus diesem Grund möchte diesen Thread zum veröffentlichen von Gebrauchsanweisungen oder Bedienungsanleitungen nutzen.
    Jeder der eine hat, immer rein damit in diesen Thread.


    Grüße Chrischan

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.