besatzvorschlag 120x40x40

  • hallöchen...


    bin gerade dabei eine neue Tanganjika pfütze zu besetzen.


    bin kein Neuling in der Materie, da ich schon jahre lang Malawis gepflegt habe.
    aufgrund ein es umzuges und der nicht vorhandenen Möglichkeit wieder ein grosses becken zu stellen schwenke ich nun auf den nachbar see über.



    Zu den Daten...
    120x40x40 mit led beleuchtet.
    Gefiltert mit einem eheim 2215
    1200l/h strömungspumpe pumpe.



  • Hallo Robert


    Zunächst ein herzliches Willkommen auch von mir :hi:

    Dein Becken schreit doch förmlich nach Höhlenbrütern und Schneckenbubas :thumbup:
    Ich würde ein Paar Altolamprologus (calvus od. compressiceps) oder ein Paar Neolamprologus (z.B. buescheri, cylindricus oder leleupi) und ein paar Schneckenbubas oder z.B. auch Neolamprologus caudopunctatus setzen. Mit deinem blauen Licht würden Fische mit Gelbanteil sicher einen tollen Farbkontrast geben!


    Als Alternativvorschlag: ca. 4 Stk. Neolamprologus aus dem Brichardi-Komplex, die sich dann zu einer schönen Kolonie in einem Artbecken entwickeln. Allenfalls dazu noch ein paar Synodontis.


    Viel Spass beim Einkaufen! :thumbup:

  • Hallo Robert,
    da hat Steffi schon fast alles gesagt.... :thumbup: .
    Ich würde das Becken nur ggf. etwas anders strukturieren, damit es bei der Revieraufteilung später keine Probleme gibt, wenn es denn auch Schneckenbuntbarsche und eine Höhlenbrüterart werden. Am besten sollten die Steinaufbauten dann nur auf einer Seite sein und die Schneckenhäuser auf der anderen. Dazwischen wäre eine Art "Niemandsland“ ggf. mit etwas Sichtschutz ganz gut. So weiß jeder gleich wo er hingehört ;) .

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Synodontis und Ocellatus halte ich nicht so optimal. Obwohl sich der Ocellatus auch zu verteidigen weiß.