besatzvorschlag 120x40x40

  • hallöchen...


    bin gerade dabei eine neue Tanganjika pfütze zu besetzen.


    bin kein Neuling in der Materie, da ich schon jahre lang Malawis gepflegt habe.
    aufgrund ein es umzuges und der nicht vorhandenen Möglichkeit wieder ein grosses becken zu stellen schwenke ich nun auf den nachbar see über.



    Zu den Daten...
    120x40x40 mit led beleuchtet.
    Gefiltert mit einem eheim 2215
    1200l/h strömungspumpe pumpe.



  • Hallo Robert


    Zunächst ein herzliches Willkommen auch von mir :hi:

    Dein Becken schreit doch förmlich nach Höhlenbrütern und Schneckenbubas :thumbup:
    Ich würde ein Paar Altolamprologus (calvus od. compressiceps) oder ein Paar Neolamprologus (z.B. buescheri, cylindricus oder leleupi) und ein paar Schneckenbubas oder z.B. auch Neolamprologus caudopunctatus setzen. Mit deinem blauen Licht würden Fische mit Gelbanteil sicher einen tollen Farbkontrast geben!


    Als Alternativvorschlag: ca. 4 Stk. Neolamprologus aus dem Brichardi-Komplex, die sich dann zu einer schönen Kolonie in einem Artbecken entwickeln. Allenfalls dazu noch ein paar Synodontis.


    Viel Spass beim Einkaufen! :thumbup:

  • Hallo Robert,
    da hat Steffi schon fast alles gesagt.... :thumbup: .
    Ich würde das Becken nur ggf. etwas anders strukturieren, damit es bei der Revieraufteilung später keine Probleme gibt, wenn es denn auch Schneckenbuntbarsche und eine Höhlenbrüterart werden. Am besten sollten die Steinaufbauten dann nur auf einer Seite sein und die Schneckenhäuser auf der anderen. Dazwischen wäre eine Art "Niemandsland“ ggf. mit etwas Sichtschutz ganz gut. So weiß jeder gleich wo er hingehört ;) .

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Synodontis und Ocellatus halte ich nicht so optimal. Obwohl sich der Ocellatus auch zu verteidigen weiß.
    Generell würde ich es mir gut überlegen Synodontis mit Schneckenbubas zusammenzusetzen. Ich habe aber auch schon gehört, das es gut gegangen ist.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Wird wohl eine Gruppe Multis
    Eine Gruppe Julidochromis
    Ein paar neolamprologus brichardi/daffoldi/maruguensis und
    5 synpdontis lucipinnis...


    So habe ich das empfohlen bekommen ...

  • hallo,


    Die Multis können anderen Fischen gegenüber ganz schöne Biester sein, keine Ahnung ob sich die Julidochromis da durchsetzen können.
    Zumal die Multis ein Recht großes Gebiet als ihr Revier ansehen, da ist auch nichts mit drüber schwimmen, das wird auch nicht geduldet.


    Ich halte gerade Julidochromis mit Neolanprologus Ornatipinnis zusammen.
    Die Ornatipinnis sind deutlich friedlicher als die Multis, und da steht es Unentschieden zwischen beiden Arten, keiner kann sich wirklich durchsetzen, aber es gibt auch keine Schlägereien, nur drohen und posieren.


    Über diese Kombination könntest du ja auch mal nachdenken.


    Mfg Andre

  • Hallo Robert,
    das mit den marunguensis, brichardi od daffodil würde ich schnell wieder vergessen.
    Diese Arten betreiben Etagenbrut und dominieren schnell das ganze Becken....und sicher nicht mit zarter Hand.... ;)
    Da bleiben von den anderen Arten wahrscheinlich keine übrig.
    Ein reines Artenreichen mit einer Art des brichardi-Komplexes geht, aber bei der Beckengrösse sicher nicht in Gesellschaft....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • :feierabend:


    ich sag weniger ist mehr
    und du packst noch Feenbuntbarsche drauf
    über die es hier im Forum sehr viel zu lesen gibt 8o


    Werde mich weiterer Kommentare enthalten :hi:
    Ein letzter Rat vielleicht noch :D
    Der Typ der dir das geraten hat - hat sicher keine Ahnung
    vermutlich der Verkäufer - dem Egal ist was mit den Tieren passiert .
    Na, ja , zumindest hat er Dir nicht zu einer Gruppe Petrochromis geraten. :lol4:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ob eine Kombination funktioniert oder nicht, ist immer unterschiedlich und nicht nur von den Arten abhängig. Hatte multifasciatus schon mit ornatus und auch mit regani zusammen. Dies hat bei mir funktioniert. Es muss aber nicht.
    Drei verschiedene Arten würde ich auch nicht unbedingt in das Becken setzen. Außer du hast noch 1-2 andere Aquarien und kannst die Fische zur Not aufteilen. Wie Reiner und andere schon schrieben: Weniger ist mehr.
    Habe in meinem Becken auch nur 1 Pärchen buescheri und noch drei meleagris. Es ist trotzdem genug los. :thumbup: