Strömungspumpe

  • klar waren alle Pumpen mit der selben Ausrichtung verbaut, es sollte ja auch Oberflächenbewegung erreicht werden.
    Trotzdem kam die Strömung unterschiedlich stark oben an

  • Hi Andre


    Is auf jeden Fall ein interessantes Thema, da werde ich wohl nicht drum rum kommen mir mal ne Hydor anzuschaffen und selber mal testen. :D


    Is halt bei mir auch so ne denk weiße :rolleyes: , kauf ich ne Tunze unterstütze ich halt auch den Erhalt eines Arbeitsplatzes in Deutschland, wen Tunze nicht auch mittlerweile im Ausland produzieren lässt. ?(


    Das werd ich am besten gleich mit einer Anschaffung eines neuen Beckens verbinden :lol4::muahaha:

  • es spricht ja auch nichts gegen Tunze, die Qualität ist in jedem Fall sehr gut, sie ist aber kräftig genug um die Fische "beiseite zu pusten"


    Wie die kleinen neuen sind, die so ähnlich wie die Eheim aussehen, kann ich nicht sagen, die habe ich noch nie genutzt.
    Die 6015 hat durch ihre Bauform den Vorteil das sie sehr flexibel drehbar ist, ist aber auch die mit der größten Baugröße.

  • Hallo Andre,


    bei den großen Pumpen sehe ich das anders. Z.B. die Sicce Voyager 12 macht meines Empfindens nach einen deutlich punktuelleren Strahl als ein entsprechende Tunze.
    Bei den großen Sicce Voyager gibt es deshalb extra Aufsätze um die Strömung mehr zu fächern.

  • Hi Justin,
    das kommt auf die Größe des Aquariums an, manche haben 3 von der Sorte drin. ;) Ein Punkt für die Sicce ist für mich, zumindest bei den großen Pumpen, der Magnethalter. Die sind bei Tunze meiner Meinung nach zu schwach ausgelegt, egal ob kleine oder große Ausführung.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    Da ich bisher nur max. 10mm Glas hatte ging das alles noch problemlos.
    Für die kleinen sicce und Hydor sind 10mm auch deutlich das Maximum, deren Magnete sind nicht sehr kräftig.


    Joe: Mal ne blöde Frage:
    Wo zu brauchen See Bewohner so viel Strömung, das man solch starke Pumpe. Braucht?
    Mir ist schon klar das ein See dieser Größe durch Wind und Temperatur Unterschiede eine Strömung hat, und an manchen Ecken vielleicht auch etwas mehr, aber so viel?

  • Hi Justin (Andre),
    ich hab 2 am Beckenanfang (wo sich auch die Filtereinlässe befinden) und eine bei 2,5m, da an dieser Stelle von den anderen beiden nix mehr kommt. Alle sitzen recht nahe unter der Oberfläche und sind parallel zur Oberfläche gerichtet, so dass sich diese bewegt. Neben dem Sauerstoffeintrag erreiche ich so eine gewisse Unterströmung, die mir den Dreck über die 5m Länge bis zum Filtereingang zurück bringt. Die 3 laufen mal gleichzeitig, mal nur zwei oder mal versetzt zueinander. Nachts läuft nur eine der beiden ersten, die anderen beiden sind aus. Klingt vielleicht heftig, aber die kleinen NZ gurken frei im BEcken herum und selbst die Rockzolid-Steine bleiben an ihrem Platz. Meistens.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Also meine halten.Tunze bei 12er Glas.


    6025/6045.


    Wobei mir die 45er besser gefällt.Ist halt flexibler.


    Ein Magnetproblem gab es nur beim Tunzeschnellfilter.


    Da wurde mir aber nach 3 Tagen ein stärkerer zugeschickt.Schwach zurück,stark dran. :thumbup:


    Ich denke eine kräftige Wasserbewegung ist von Vorteil.Für Fische der ersten 2 m Wassertiefe.


    Deko blieb bei mir auch immer am Platz.Selbst kleinste Nz.juckt der "Wirbel" nicht die Bohne.


    Wenn man sie denn mal sieht.


    In tieferen Zonen dagegen kenn ich mich eh nicht aus. :/;)


    Gruß Frank