Aufbau für das "Schneckenhaus oder Höhlenbrüterregal 2.0"

  • Hallo zusammen,

    hier nach längerer Zeit mal wieder etwas neues.....

    Vor einiger Zeit sind ja ein paar Altolamprologus sp. shell "Cameron Bay" bei mir ins Regal gezogen....

    Leider waren die Tiere sehr scheu und ich habe sie nicht allzu oft zu Gesicht bekommen. Scheu sind sie zwar immernoch, aber mittlerweile sind ein paar, wenn auch nicht besonders gute Fotos möglich gewesen......

    Die ersten beiden Bilder zeigen, was ich normalerweise zu sehen bekomme wenn ich flüchtig ins Becken schaue....?(


    _DSC7040.JPG_DSC7041.JPG


    Die Tiere sind jetzt zwischen 3 und 3,5cm groß. Es handelt sich um 6 Stck. Die Geschlechterverteilung ist noch nicht ganz klar.......

    Mit etwas Geduld sind aber endlich doch noch ein paar zumindest halbwegs ansehnliche Bilder von zweien der "mutigeren" Tiere entstanden.....:sagnix:

    _DSC7072.JPG_DSC7084.JPG_DSC7068.JPG


    Ich nehme an, das es sich bei den beiden gezeigten Tieren um Männchen handelt, da sie ein klein wenig größer sind als die anderen vier. Zudem treten sie auch etwas dominanter auf, beachten sich aber gegenseitig eher wenig......:saint:


    BTW, fast vergessen, hier nochmal vielen Dank an Turgut für die tollen Altos....:thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Schönes blau haben deine Schnecken-Comps in den Flossen :thumbup::)

    Kannst dich trösten, meine 7 Sumbus sind auch nicht mutiger :ohoh:

    Mich selbst stört dies nicht, nur meine Frau kann sich (noch) nicht ab denen begeistern ;)

  • Mich selbst stört dies nicht, nur meine Frau kann sich (noch) nicht ab denen begeistern ;)

    Meine bessere Hälfte steht total auf die kleinen Scheißer.....8)

    Manchmal sitzt sie ewig lange regungslos vorm Becken bis alle 6 Tiere mal aus ihrem Versteck kommen und freut sich dann wie Bolle......^^

    Wenn ich solange ruhig dort sitzen würde, wäre ich wahrscheinlich schon ein paarmal zwischendurch eingepennt....:sleeping:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Scheu sind meine auch!


    Allerdings hat sich das etwas gebessert, seit - seeuntypisch - vier Endler über ihren Köpfen kreisen. Nun fassen sie sich zumindest beim Füttern ein Herz und kommen raus.


    Was mich wundert ist - dass ihr soviele Tier zusammen halten könnt.
    Mein Sumbu-Pärchen duldet keinen an Altos in der Nähe.
    Es gibt zwar keine wüsten Schlachten, aber einen Alto habe ich separiert und ein anderer ist schnell wieder in seinem Versteck.

  • Ich hatte lange 4/3 in 150 x 50 x40

    Hat sehr lange gut geklappt

    Blöderweise hab ich den Solo Bock mit den Jungen abgegeben.

    Von den 3/3 ist dann nämlich ein Bock raus gesprungen:wut:

    Bei den 2/3 ist jetzt ein Bock deutlich in der Defensive.

    Muss geschickt füttern, damit der devote Bock genug zu fressen bekommt

    Scheu sind sie nicht mehr.

    Hat aber lange gedauert.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,

    da hier lange nix mehr passiert ist, hier mal wieder etwas Neues aus diesem Regal......

    Nachdem vor ein paar Wochen ein Paar wunderschöne N. pulcher "red spot" WF bei mir eingezogen sind, vielen Dank nochmal an Tom, Cichlidenschmidt.

    Heute mal ein paar bewegte Bilder um zu zeigen, dass sie mit der Produktion begonnen haben......8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Feen sind schon Hammer....auch wenn sie leider sehr oft verteufelt werden.....

    Trotzdem kann ich nur jedem, der die Möglichkeit hat, raten mal ein Artenbecken mit Feen einzurichten.....

    Diejenigen, welche es hatten oder haben, können das vlt bestätigen :joint:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Wollte ich einmal machen, habe damals aber leider kranke Tiere erwischt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Jens,


    Schöne Tiere ?? So schließt sich der Kreis. Hatte das WF Paar damals Tom gegeben. Sind aber wirklich nur was für Artbecken. Waren bei mir selbst für Feen extrem Durchsetzungsstark.

    Viel Erfolg

    Lg

  • Hi Jens,


    ich kann das, was deine Aussage zu den Feen-Buntbarschen angeht, bestätigen!!


    Das letzte Paar, das ich mit meinen Frontosa und anderen Beifischen hielt, hatte die


    Ruhe weg und bevölkerte das Becken aus der linken Ecke hinten, über den ganzen Rückwandbereich!


    Zwei Überbleibsel des Paares haben sich jetzt zusammengefunden, mal gucken, ob sie sich im


    stark besetzten Tropheusbecken auch so behaupten werden!!!:)


    Grüße, Dirk

  • .....Ja, die Feen sind schon echt super, kann mich da nur wiederholen.....

    Ich bin schon seit langer Zeit ein großer Freund dieser etagenbrütenden Arten....

    @HelloDeco, ah ja, dann stammen sie ursprünglich also von dir, Tobi.:thumbup:

    Die pulcher "red spot" sind optisch schon sehr nah an den N. olivaceous, nur der Fangort passt eben nicht.

    Ich war damals gerade zufällig bei Diethelm als er die Tiere recht frisch bekommen hatte und mir haben sie dort schon sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich zu der Zeit noch ein Becken mit olivaceous laufen und wie es meist so ist, keinen Platz für eine weitere Art.....Aber nach einigen "Umwegen" sind sie ja doch noch bei mir gelandet.....8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen,

    auch aus diesem Regal wieder einmal etwas Neues in bewegten Bildern.....

    Einfach nur mal so, meine Julidochromis dickfeldi wenn's was zu futtern gibt......

    Interessant wird's ab 0:20min im Video....da kommt das Futter rein....ansonsten sieht es da so aus wie bis zur 0:20min.....:lol4:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Maggi,

    Danke........:)u.a. auch Kieselalgen.....auf jeden Fall kein Problem, sondern vielmehr "natürliche Patina"....8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Klaro mein Lieber, Happi für die Fische, in meinem Tropheusbecken fand ich das nicht mehr schön, aber auch nur weil ich mir so schönes Regenbogengestein gekauft hatte und alles dunkel war...

    Nun liegen die Steine im Vorgarten und schauen wieder sehr schön aus...