Erfahrungen mit L. kungweensis

  • Hallo Sven,

    wie in diesem Thread nachzulesen ist, gehören die kungweensis zu den besonders aggressiven Giftzwergen. Dein Becken hat eine ordentliche - für Schneckenbarsche - üppige Größe. Dennoch habe ich da mit meinen Erfahrungen - in allerdings deutlich kleineren Becken - "Bauchschmerzen".

  • Nein ich habe nichts umgestellt bevor ich die Neuankömmlinge eingesetzt habe.Aber ich habe gemerkt es funktioniert nicht,und habe sofort reagiert und mein komplettes Becken umgestellt. Jetzt heißt es abwarten....

  • Hallo Sven,

    wie in diesem Thread nachzulesen ist, gehören die kungweensis zu den besonders aggressiven Giftzwergen. Dein Becken hat eine ordentliche - für Schneckenbarsche - üppige Größe. Dennoch habe ich da mit meinen Erfahrungen - in allerdings deutlich kleineren Becken - "Bauchschmerzen".

    Das sind wirkliche Giftzwerge dachte nicht das die so "Agressiv" sind..... Aber die sind trotzdem Wunderschön.

  • Das eine schließt das andere nicht aus.
    Oder sogar: Die Herausforderung steigert die Attraktivität. :opa:

    Oder ein anderer schlauer Spruch dazu ... :/


    .. egal, du hast natürlich Recht, :)

  • Oh ... das wurde gerade heftig "energetisch" diskutiert, Sven.

    Also 25° ist ja guter Standard. Super. Angesichts der E-Preise gehen manche auf 24 Grad und erleben keinen Nachteil. Bei Tropheus ist das umstritten, weil die Verdauung darunter leiden kann (Tendenz: 26 Grad). Die Lamprologini sind mit 24,5-25 sicher bestens versorgt ...


    Sorry, wenn ich die Diskussion jetzt ungenau zusammengefast habe. So habe ich es verstanden ... :brav:

  • Ein kurzes Update

    Meine Gruppe von 12Tieren wurde auf 8Tiere reduziert jetzt bei 5Männer 3Mädels. So wie ich es einschätzen kann haben sich 3Paare gefunden. Die anderen 2Männer schwimmen am oberen Beckenrand. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, noch ein paar Mädels nachsetzen oder nicht?DSC_0785.jpg

    DSC_0781.jpg

  • Oh ... das wurde gerade heftig "energetisch" diskutiert, Sven.

    Also 25° ist ja guter Standard. Super. Angesichts der E-Preise gehen manche auf 24 Grad und erleben keinen Nachteil. Bei Tropheus ist das umstritten, weil die Verdauung darunter leiden kann (Tendenz: 26 Grad). Die Lamprologini sind mit 24,5-25 sicher bestens versorgt ...


    Sorry, wenn ich die Diskussion jetzt ungenau zusammengefast habe. So habe ich es verstanden ... :brav:

    Hallo Torsten, ich fand die Diskussion auch recht kompliziert, habe aber Dank Dirk jetzt immer die beiden Eselsbrücken „Dachneigung“ und „akzeptable Schwankungen der Biertemperatur“ im Kopf: 25 grad passt fast immer, bei Tropheus können es auch gerne 1-2 grad mehr sein. Werde das nie mehr vergessen! Hast du echt gut zusammengefasst :thumbup:

    Gruß, René

  • Hat es etwas zu bedeuten wenn das Mädel "Leichgruben" baut?

    Sie bauen Laichröhren

    Am liebsten räumen sie den Sand selbst aus der Röhre

    Da du ( hoffentlich ) ja keinen Schlamm im Becken hast :joint:

    musst du das Gerüst der Röhre vorgeben.

    noch ein paar Mädels nachsetzen oder nicht?

    Würde ich nicht machen

    Wäre froh gewesen drei Paare etabliert zu bekommen

    Hab ich nie geschafft.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo

    Kurzes Update zu meinen Kungweensis, soweit ist alles super.


    Nun zu meiner Frage.Ist es empfehlenswert Frostfutter zu füttern?

    Wenn ja, welches?

    Was füttert ihr so?


    Meine Tiere bekommen zurzeit nur Flockenfutter, wird nicht so gerne angenommen aber gefressen

  • hallo

    ich füttere Frostfutter und zwar weisse Mückenlarven und Artemia.

    Du solltest beides natürlich vorher gründlich spülen.

    Ich benutze dazu ein einfaches Teesieb, lege das Frostfutter rein und lasse es unter einem kalten Wasserstrahl auftauen und somit auch reinigen.

    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Alle 14 Tage setze ich Artemia Nauplien an, die natürlich auch vor dem füttern unter latem Wasser abgespült werden.


    Gruß Klaus :beerdrink:

  • Erstmal Danke für die Info


    Ich hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Frostfutter, Műckenlarven werden ich definitiv nicht mehr füttern. Deshalb hab ich diese Fragen gestellt.

    Da ich etwas "Abwechslungreicher" füttern möchte. Aber Artemia geht denke ich immer.

    DANKE für die Info mit dem Spülen.

  • hallo Sven bei den Mückenlarven kannst du gefahrlos weisse und schwarze verfüttern, bei den roten ist allerdings Vorsicht geboten.

  • Danke


    Werde mich morgen auf den Weg machen und Frostfutter organisieren.

    Und ich mach mich morgen auf den Weg und bekomme aus einer Beckenauflösung 1/1 sowie etwa 12-15 Nachzuchttiere. Habe heute morgen die beiden Becken für die Alttiere und für den Nachwuchs vorbereitet.


    Gruss Chris


    Sehr interessante Beiträge zu den Fischen hier.