Erfahrungen mit L. kungweensis

  • ... meinen Elterntieren geht es sehr gut...:)

    Allerdings haben sie ihre Bruttätigkeit im steigenden Alter etwas eingeschränkt....

    Leider muss ich auch dazu sagen, dass ich nur sehr wenig Jungtiere der letzten zwei Bruten durchbekommen habe.....Bei der letzten Brut waren es gar nur zwei Tiere....:nixweiss:

    Wie ich schon erwähnt hatte, ist die Wuchsgeschwindigkeit der Jungen extrem langsam und sie sind im Vergleich zu anderen Schneckenhausbrütern auch anfänglich sehr sehr klein. Ich würde sagen, sie wachsen beinahe so langsam wie z.B. Altolamprologus-Arten....

    Auf jeden Fall freue ich mich vlt doch mal irgendwann ein paar Bilder der seltenen Variante, bei der beide Geschlechter auch adult, gezeichnete Rückenflossen haben zu sehen......?!?

    Hat Herr Büscher dir den Fangort verraten?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hat er gesagt

    Aber wir haben über so viel gesprochen in den drei Stunden ......

    Wenn ich sie abhole frag ich aber ganz Sicher nochmal und schreib es mir auf ?✌️

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bekomme sie bald 8):thumbup:


    Lamprologus Kungweensis

    10 Kilometer von Kitoke gefangen

    Kongo

    Er hat im Sonderheft Tanganjikasee / DATZ 1998 darüber geschrieben, ab S. 51.

    Er sagt, das Heft ist von der DATZ Homepage herunterladbar.

    Ich hab es aber nicht geschafft.

    Wenn von euch einer den Artikel hier einstellen kann :hi::brav:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • An Alle die die Tiere schon mal hatten


    Alles was ihr mir über die Haltung und Gestaltung vom Becken noch sagen könntet

    Bitte vor nächstem Samstag :thumbup:

    Bin froh das es diesen Thread schon gibt Bongo

    was fressen eure wessis :joint: eigentlich . Lese gerade was von „ kein Flocken Futter =O

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    kein Flockenfutter kann ich nicht bestätigen....meine kungweensis nehmen so ziemlich alles an Futter was ins Becken kommt8o

    Betr. Beckeneinrichtung ist diese bei mir sehr spartanisch gehalten. Es sind nur 4-5 kleinere Steine ohne echten Aufbau und dazwischen ein paar Schneckengehäuse und in den Sand gesteckte Röhrchen im Becken. Allerdings ist die Grundfläche des Beckens (Artenbecken) auch nur 60x40cm, was für ein Paar aber absolut ausreichend ist. Möglicherweise wäre sogar ein noch kleineres Becken für ein harmonierendes Paar genug.......

    Ich hoffe auf Bilder deiner Tiere wenn sie sich halbwegs bei dir eingelebt haben.......:joint:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Werde mich wohl kaum zurückhalten können

    Bilder zu posten, wenn Sie denn mal da sind :thumbup:

    Mein PC funktioniert auch wieder

    Könnte ne Weile keine Camera Bilder mehr machen weil der PC Dank Virenschutzprogramm

    ........gar nix mehr gemacht hat . Sehr Sicher , aber ohne Funktion :laughoutloud:


    Mehrere Tiere halten ist nix ?

    Wenn ich 1/1 abhole und es nachher nicht klappt

    Oder ein Tier stirbt,......

    Klar soll mir da Heinz noch was zu sagen

    Will aber auch nicht gänzlich un informiert bei ihm auftauchen :joint:

    Ich würde gern 1/2 nehmen und vier , fünf Röhren im Sand anbieten

    Die am Ende das im Boden steckt , in einem Schneckenhaus steckt .

    Wird vermutlich das 80 x 35 x 40 er Becken werden

    Zumindest bis ich mal ein paar Jungtiere erfolgreich hoch gezogen habe

    Dann würde ich das Paar gern ins große Becken einbauen

    Die Altolamprologus Compressiceps Chaitika sollten keine Chance haben ,sie in die Röhren hinein zu verfolgen . Aber erst mal muss ich die Tiere ja kennenlernen :icon_kiss:

    Das sie bei Dir gut an Trockenfutter gehen erleichtert mich schon mal sehr :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,

    möglicherweise funktioniert auch 1:2, habe ich allerdings noch nicht versucht..... Normalerweise finden sich die Tiere auch bei einem Verhältnis 1:1. Natürlich kann das etwas dauern, aber ich bin ziemlich sicher, dass das klappt.

    Betr. Röhren, ich würde mal lieber 6-8 Röhrchen und dazu noch ein paar Schneckenhäuser ins Becken packen, da die Tiere ihre Brut und die Larven wirklich sehr oft umbetten. Das Umbetten beginnt oft schon ein paar Stunden nach der Eiablage (so ist es zumindest bei meinen kungweensis). Dementsprechend würde ich ihnen einige Möglichkeiten anbieten.....;)

    Viel Spaß mit den Tieren, freue mich schon auf Bilder..... :joint:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hurra

    Das Heft ist da :thumbup:


    Ich Trau mich nicht den ganzen Artikel abzufotografieren

    Urheberrechte und so weiter

    Geht über Neun Seiten

    Aber neugierig darf ich euch bestimmt machen

    Kostet auch keine 16,80 DM mehr :joint:

    Sondern 5,90 € plus 2,50 € Porto


    DATZ Sonderheft 1998, Tanganjikasee


    Schon toll das man nen Artikel so finden kann 8):thumbup:

  • Hab leider bei Bauhaus keine ansprechenden Kunststoff Röhren mit 2-3 cm gefunden :nixweiss:

    Muss mal meine Werkstatt ( Garage) durchforsten .

    Wollte die eigentlich im Sand haben , bevor die Fische kommen .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht :|


    Die Kungweensis sind da :thumbup:

    Aber auf Bilder müsst ihr , von mir zumindest .....noch länger warten.

    Verhalten sich nicht unbedingt wie die Rampen Säue

    Ich denke das dauert bis die gut stehen.

    Sind aber Adult und die Weibchen schon Bereit zur Eiablage würde ich meinen.

    Hab 3/3 genommen

    Heinz hält seine Gruppe auch 3/3 (er meinte es waren sogar schon mehr in der Gruppe

    Sein Becken liegt voll mit Röhren und hat vermutlich nur 40 Liter oder so.

    Werde sie in 112 Liter halten ( erstmal)

    Insgesamt haben 20 Tiere 10/10 den Besitzer gewechselt

    Da müsste Heinz nochmal „nach Fischen“ weil plötzlich nur noch Männchen da waren ?

    Da hätte einer von uns fast keine Tiere mehr bekommen ?

    Aber Heinz hatte noch Weibchen ( viele aber nicht mehr .........müsste man sich glaube ich schnell entscheiden , oder wieder warten

    Die Tiere sind vom Oktober 2018 und ausgewachsen.

    Kleine Tiere gibt er nicht ab.

    Ich freu mich , das alle hier im Forum gelandet sind

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hab ein Paar aus dem Becken genommen und ins Aufzuchtbecken zu den xenotilapia und Asprotilapia Jungtieren gesetzt

    Die drei Böcke hatten das Becken unter sich aufgeteilt und nur ein Weib hat eine Ecke erobert. Blieb aber meist in der Röhre und traute sich nicht wirklich raus

    das zweite Weib hat versucht sich selbst eine Röhre rechts hinten unter einem Stein zu graben und das dritte Weib musste nach rechts oben in das Gebüsch ausweichen.

    Hab es mir lange angeschaut .....?( ( bei Heinz schwammen 3/3 in 30 - 40 Litern )

    Das Paar im Aufzuchtbecken hat sich sofort ganz anders verhalten

    Waren sofort sehbar. Der Bock hat sofort eine angebotene Röhre angenommen und das Weib lebt auf dem Sand und "spielt" mit den anderen Fischen , Die kleine Zwergenfrau ist nicht viel größer als die Jungtiere und ballert mit Farben rum .... spreizt die Flossen , schwimmt ab und an beim Bock vorbei - welcher sie nicht verjagt wie im 80 sondern sich "schön zeigt"

    Im 80 er sind die beiden Böcke jetzt links vorne und hinten ( durch einen Stein getrennt )

    Die beiden Weibchen rechts vorne und Hinten. Die Vorne in ihrer Röhre , die hinten arbeitet weiter an dem Stein

    Sind hier aber weiter Scheu und kommen wenig raus, Die TDS wollen dauernd in die Röhren

    ( TDS werde ich am Wochenende raus nehmen)

    Die Endler Guppys werden verjagt, genau wie die white Pearl Garnelen.

    Irgendwas stimmt in dem Becken nicht.

    Irgendwas stört sie

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bin extra für Dich die Treppe hoch gegangen

    Wollte Dir ein Bild machen 22:26 h ging das Licht aus :wut::D:D:D


    Muss bis morgen warten


    Aber die zwei Tiere die ich umquartiert habe

    die kann ich Dir zeigen ☝️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Haben ja nicht viel Farbe gezeigt im kleinen Video

    Sind toll wenn sie so werden wie bei Heinz Büscher


    Moment .....


    Handyfotos abfotografiert

    Nicht der Hit

    Aber man kann sehen was ich meine