Erfahrungen mit L. kungweensis

  • Eine Erfahrung möchte ich euch nicht Vorenthalten

    Bis jetzt habe ich den Kungweensis die Röhren immer leer in den Sand gedrückt.

    Sehr schnell wurden sie auch angenommen

    Bei allen drei Paaren, in den drei verschiedenen Becken .

    Im großen Becken haben sich das Paar erst spät zusammengetan.

    Längere Zeit ( wenige Wochen) lebte das Weib in der Mitte des Beckens

    Seit geraumer Zeit war sie jetzt immer im Revier des Männchens.

    Die zwei Höhlen die ich ihr in der Mitte des Beckens angeboten habe , aber nie angenommen wurden , hab ich deshalb auf die Seite des Männchens verlegt.

    Weil beide Tiere bereits vor je einer Röhre standen hab ich nur eine in deren Nähe eingegraben , aber befällt mit Sand.

    In dieser , selbst ausgegrabenen Röhre leben sie heute.

    Hat Ihnen viel Freude gemacht ihren Grabe Instinkt ausleben zu können . :thumbup:


    Allerfeinsten Paare sind übrigens jetzt immer gut zu sehen .

    Gebrütet haben alle schon

    Junge hab ich aber noch keine gesichtet :ohoh:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Leider immer noch keine Larven entdeckt

    Obwohl alle drei Paare sehr harmonisch in den Becken leben

    und den Eindruck machen als wenn sie brüten


    Ein Paar habe ich heute an einen DCG Kollegen abgegeben

    Er hat mich besucht und sich sofort in die Zwerge verliebt

    Ein guter Freund

    Außerdem wollte ich eh nicht in drei Becken Kungweensis halten

    Zumal ich ja hoffentlich bald viele Junge haben werde. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Jetzt sollten eute Kungweensis aber zu sehen sein ?


    Meinesind allesandere als Scheu

    Aberleider immer noch keine Larven :rolleyes:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,

    leider gibt es von meinen "neuen" kungweensis, welche ich freundlicherweise aus der Schweiz mitgebracht bekommen habe, etwas nicht so schönes zu berichten.....

    Die beiden haben von Anfang an nicht wirklich harmoniert, sich aber zumindest bis vorgestern, auch nicht gegenseitig umgebracht und ich war noch guter Hoffnung.....

    Das hat sich dann wie erwähnt, vorgestern geändert. Das Männchen hat sein Mädel leider geplättet....:(

    Jetzt kann ich nur darauf hoffen, dass einer von euch sehr bald NZ der Tiere und ein Weibchen der Variante bei der beide Geschlechter eine Zeichnung in der Rückenflosse haben, hat oder mal wieder jemand in die Schweiz fährt und mir vlt ein Mädel mitbringt.......

    Das iss vlt ein Scheiß.....:nixweiss:

    Ich könnte...<X

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ach ja, ein kleiner Lichtblick ist, dass ich zumindest von meinen "Standard"- kungweensis endlich mal wieder ein paar NZ habe. Mittlerweile schon gut 1cm groß....:)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens


    Schade

    Ich hab ein Paar im Artenbecken

    Harmonisieren sehr gut

    Sind auch immer wieder in den Röhren zu Gange

    Graben auch fleißig

    Aber .......keine Larven :nixweiss:

    Das andere Paar ist im 2 Meter Becken

    Sie stehen auch zusammen

    Harmonisieren aber nicht ganz so gut

    Machen auf alle Fälle auch nix X(


    Wollte schon fast Heinz Büscher fragen ob er noch nen Trick hat


    Das dritte Paar hab ich an einen Kollegen weitergegeben.

    Er wollte sie „unbedingt“


    Apropo Trick

    Was Ostsee Trick bei deinen Standard Kungweensis ?

    Futter, Temperatur, Beifische. ....... Schreib mal alles was dir einfällt

    Bitte :beerdrink:

    Bitte :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    eigentlich gibt es keinen Trick..... Wenn beide Geschlechter harmonieren, kommt es unumgehbar zu NZ. Allerdings kann wie bei vielen Cichliden aus dem See immer mal wieder Streit zwischen den Partnern auftreten, der oft aber auch schnell wieder vorbei ist. Nur im schlimmsten Fall kann es dann Verluste geben......:nixweiss: Manchmal reicht da schon ein zu großer WW. Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Tagen mit meinen L. signatus, welche bekanntermaßen verwandschaftlich ja sehr nah an den kungweensis sind..... Das ging soweit, dass ich beide kurzzeitig sparieren musste....

    Wie auch immer, jetzt läuft es zum Glück wieder...;)


    Zurück zu meinen L. kungweensis.

    Das Paar sitzt in einem Becken mit 60x40cm Grundfläche, ohne jegliche Beifische. Sie haben aber nur durch eine Scheibe getrennt, freie Sicht auf meine Lepidiolamprologus meeli im Nachbarbecken, mit denen sie sich je nach Stimmungslage ganz interessante "Scheibenkämpfe" liefern...:P

    Das Becken ist recht spartanisch, nur mit 4-5 Schneckengehäusen, 3-4 in den Sand gesteckte Röhren und ein paar wenigen, kleinen Steinen eingerichtet. Die Sandschicht ist ca. 4-5cm hoch und besteht aus Sand mit einer 0,4-0,8mm Körnung. Die Temperatur im Becken liegt bei rd. 25°C.

    Als Futter bekommen sie 1/3 Züchterflocke zu 2/3 Tropical Tanganjika Flocke als Standardfutter + einmal pro Woche abwechselnd gefrostete Artemia oder Cyclops oder Daphnia + fast täglich ein paar Spritzer frisch geschlüpfte Artemia Nauplien, auch wenn keine Jungtiere im Becken sind (wenn genügend übrig ist nachdem alle NZ etwas bekommen haben;))

    Die Balzbereitschaft steigt, meist vom Weibchen ausgehend, oft nach einem Wasserwechsel. Wasserwechsel passiert normalerweise einmal pro Woche mit 1/4 Beckeninhalt....

    Mehr fällt mir gerade nicht ein....

    Erwähnenswert ist vlt nur noch, dass die Eier und Larven nach dem Ablaichen von meinen Tieren sehr oft umgebettet werden und mir aufgefallen ist, dass es beim Umbetten (wahrscheinlich gerade bei unerfahreneren Tieren), schnell zu Verlust des Geleges kommen kann. Ich denke zumindest, dass die Tiere in der Entwicklungszeit der Eier/Larven (ca. 8-10Tage) so wenig wie möglich gestört werden sollten.....:opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Betr. Störung etc., hier nochmal zwei Bilder eines frischen Geleges in der Röhre, welche ich kurz nach der Eiablage gemacht hatte. Leider haben sich die Tiere, wahrscheinlich durch den Blitz beim Fotografieren, so gestört gefühlt, dass das Gelege schon ein paar Stunden danach nicht mehr vorhanden war..... Ich war zwar der Meinung, dass alles in ein Schneckengehäuse umgebettert wurde, aber das Paar zeigte kurz darauf keinerlei Anzeichen mehr von Brutpflege......:nixweiss:

    _DSC8785.JPG_DSC8779.JPG


    Die Bilder sind vom März diesen Jahres....und ich hatte sie schonmal irgendwo hier gepostet..nur zur Info;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Aus aktuellem Anlass .......

    Sie Brüten gerade wieder:)


    Wann nimmst du die Jungtiere raus wenn du sie Aufziehen willst ?

    Direkt nach dem Schlupf ....oder kann man sie auch noch ne Weile bei dem Paar belassen ?

    Kann die Röhren leider nicht einsehen X/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    du kannst die Jungtiere solange im Becken belassen, bis die Eltern, meist zuerst das weibliche Tier beginnt sie zu verbeissen.....

    Dann dauert es auch meist nicht allzu lange bis eine neue Brut ansteht;).

    Bei mir waren das immer so ca. 4 Wochen....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Leider immer noch kein Erfolg

    Es geht ihnen Gut

    Sieht immer mal wieder aus als kümmern sie sich ......

    Bei beiden Paaren


    Verstehe es nicht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Reiner,

    nur kein Stress, dass wird schon noch klappen.....

    Manchmal sind eben auch "einfache" Lamprologini ein bisschen "anspruchsvoll".

    Du kannst schonmal froh sein, dass sie sich bis jetzt noch nicht gegenseitig gekillt haben.....8o.....das können sie nämlich auch ganz gut im schlimmsten Fall.....=O

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Spiel den mal die Balzvideos aus dem Forum vor, vielleicht werden die davon animiert. :joint:


    Mal im Ernst, ich gehe davon aus das Futter und Wasser passt, wie wäre es mit klassischer Musik. Also was beruhigendes.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.