Wie viel Lumen pro Liter

  • Hallo
    Ich bin am überlegen mir einen LED Leuchtbalken selbst zu bauen. Habe im Moment einen von Giesemann im Einsatz. Diesen kann ich leider nicht dimmer usw.
    Der Leuchtbalken hat eine Intensität von 4700 Lumen und 6000 Kelvin. Mir persönlich ist das aber zu hell. Also habe ich ca 80% des balken abgeklebt. Seitdem sind meine Fische auch deutlich entspannter.
    Nun zu meiner Frage.
    Wie viel Lumen habt ihr so?
    Ich hatte vor das ganze mit TageslichtsimulatIon zu bauen. D.h. mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
    Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

  • Hallo,


    Ich habe über meinem 150*55*60cm (leer ~500l) einen DayTime LED Balken mit rund 7000 Lumen.
    Der hat zwei Farbkanäle Blau (1/3) und Weiß (2/3), blau läuft auf 100% und weiß auf 60%, ich schätze Mal insgesammt rund 3800 Lumen.

  • Hallo,
    Viellt stellst du dich erstmal kurz vor.
    Damit man auch weiß wer du bist und was für Tiere du pflegst.
    Am besten in einem eigenen Thread .

  • Hab auch ein Becken das automatisch gedimmt wird
    Ist ne tolle Sache
    Aber technisch für mein Erbsenhirn zu Anspruchsvoll und sehr Teuer.


    Die meisten Becken haben zwei Lichtquellen
    Über zwei Zeitschaltuhren
    Erst die kleine "an"
    Dann .......irgendwann die zweite dazu...... dann irgendwann die zweite wieder aus ...... da wissen alle o.k. Noch ne Stunde .......dann ganz aus.
    Auch gut. Außerdem weis ich so immer am Abend wieviel Uhr es ist.
    Das 120 er geht aus ..... aha schon 22:00 h :D
    Oh 150 auch schon aus ....aber 80 er noch an ....also zwischen .22:15 h und 23:00 h
    Jetzt bei der Hitze hab ich nur die kleine Beleuchtung angelassen.
    Kommt natürlich auch auf die Bepflanzung an :joint:
    Ich hab ja trotz Tanganjika , sehr schön bepflanzte Biotope
    Ganz ohne Pflanzen geht es mehr um die Art der Tiere die du hast und vor allem um dein esthetisches Empfinden

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben