Altolamprologus calvus

  • Hallo Bruno


    Sehr schöne Baden Würtemberger


    Sind die noch so klein oder sind die Schneckenhäuser so groß ?


    Hab bei Wolf die Sumbu Shell kennen gelernt


    Das sind aber die einzigen Altos die so klein bleiben ?


    Gefärbt sind die von dir natürlich deutlich schöner !


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,
    @ Bruno: Schöne Fotos, danke fürs Zeigen.


    Reiner: So wie es aussieht, zeigen die Bilder ein Weibchen. Du kannst sogar die Eier im Schneckenhaus sehen, die sie dort Abgelegt hat :thumbup:


    Die Weibchen bleiben bei den Altolamprologus eine ganze Ecke kleiner als die Männchen. Bei meinem Paar ist der Bock fast doppelt so groß wie seine Dame.
    Die Bruthöhlen werden von den Tieren meist so gewählt, dass nur das Weibchen hinein passt.


    Werde bei Gelegenheit hier auch mal Bilder meiner Altolamprologus calvus "chaitika" white einstellen. Dann hat man sozusagen einen direkten Vergleich.

  • Hallo Gajika


    Danke für Eier zeigen...... :love:


    ich zeig dir auch mal meine..... :ohoh:


    also die von meinen Fischen halt.... :D


    Hätte ich echt übersehen.... :joint:


    deine Altos interressieren mich ja besonderst..... :thumbup:


    wie besprochen......


    ich hab mich doch schon für die ersten Nachzuchten beworben - oder ? :brav:


    Freu mich auf die Bilder :hi:


    Gruss


    Reiner


    ja Thomas - der mit ei :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hallo,


    tolle bilder,toller barsch so etwas würde mich auch reizen, die sind aber wohl was für spezialisten und nichts für einen anfänger wie mich oder?


    liebe grüße jens

  • hallo marcus,


    dass sind ja tolle nachrichten für mich!vieleicht kannst du mir helfen:also wie gesagt ich würde gerne eine altolamprologus art mit neolamprologus brichardi vergesellschaften. mein becken hat einen inhalt von 360l und eine kanntenlänge von 120cm und ist wohl somit zu klein oder sollte ich ein artbecken für eine der beiden arten anstreben?

  • Hallo Ochse


    Wenn du in Rheinland Pfalz lebst dann eher bei Karlsruhe oder eher bei Mainz ,Trier Bonn oder Siegen ? ?(
    Schau dir mal im Netz ( die sehen immer alle genau gleich aus ) ein paar Bilder von


    Altolamprologus Sumbu Shell


    an. Die bleiben kleiner als die anderen und der Michael, vielleicht :D in deiner Nähe, hat noch welche abzugeben !


    Dann lässt du dir noch die Vergesellschaftung mit prinzessin von Burundi Ausreden ? Hab Monatelang gesucht, nach ner guten Kombination, in der sich die Prinzessinnen nicht so sehr vermehren, das sie das Becken in kürzester Zeit übernehmen. Auf die Altos hatte ich auch viel Hoffnung gesetzt. Selbst mit 6000 Litern und Altos sowie Petrochromis im Becken war gegen die Prinzessinnen kein Blumentopf zu gewinnen. Wie gesagtwas ich gehört und gelesen habe. Gehalten habe ich sie selbst noch nicht. Das Ergebnis meiner Recherche lautet allerdings Prinzessinnen im Artenbecken oder gar nicht! :brav:


    Gruss Reiner :thumbup:


    P.S. Die Longior ( mein Avatar Bild) kann ich sehr empfehlen. Da wüsste ich auch , zufällig, jemand der Junge hat. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben