Xenotilapia flavipinnis Kabogo

  • Kleines Update


    Das Paar hat wieder Junge geführt.

    Im 130 x 55 x 40 er Becken

    Ganz alleine . Seit zwei Wochen

    Wunderschön anzusehen :love:


    Allein ......Da ein Cyprichromis Zonatus Männchen im Urlaub gesprungen war

    Das Weibchen ( von ThomasM) sich leider verabschiedet hat , leider ohne mir in den 21 Monaten die sie bei mir war ....ein Maul voll zu schenken ;(( war aber auch schon sehr sehr alt . Könnte man ihr Ansehen.:opa: und das letzte Männchen zu den Cyprichromis leptosoma Kalungu umgezogen war ( ganz alleine sein ist Doof)


    In dem Becken sind sonst nur noch 10 Amanogarnelen und einige Red Fire

    Und natürlich unzählige Turmdeckelschnecken ? ? ?


    Da es mal wieder mein einziges Paar ist und ich mit der Qualität der vier Halbstarken nicht so ganz zufrieden bin . Bin noch nicht Sicher ob die nicht durch den 4 Wochen Urlaub nicht doch einen kleinen Wachstums Schaden erlitten haben:nixweiss: zwei sehen sehr gut aus

    Zwei verstecken sich aber sehr und sind nicht ganz so schön . Sind vielleicht auch nur zu wenige Tiere :/


    Auf alle Fälle hab ich mich heute entschieden .......nicht die Jungtiere raus zu fangen

    sondern das Paar :icon_kiss:

    Sind zwar nur 12-14 Jungtiere was ich so schätze ..... denke, aber die werden hier sehr schnell und gut wachsen.

    Beim rausfangen der Jungtiere erwische ich immer nur 6-8 Tiere , ist echt schwierig . Die drücken sich so sehr in den Sand , sind kaum mehr zu sehen , springen nicht ins Netz.

    Das Paar ist in ein 80 x 40 x 50 er umgezogen

    Zu den Endler Guppys 8| ( Scarlett) :love:

    Mit etwas Glück nehmen sie diese als Feindfische an und finden sich mit dem kleinen Becken ab. Muss ich gut beobachten . Ist natürlich ein großes Risiko . Ist mir klar

    Ne schöne große Gruppe heranwachsen sehen im Bad .......ist dieses Risiko aber Wert ( hoffe ich :) )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hat geklappt

    Dem Paar geht es gut ?

    Die Jungtiere schwimmen zwischen den Amano Garnelen

    Riesen Viecher

    Hatte total Angst das die sich an den Jungen Xenos vergreifen =O

    Sieht aus als wenn Elefanten durch eine Herde Lemminge laufen

    Die Garnelen laufen auch mal mehrere Tiere nebeneinander über den Sand

    Sah aus wie ne Treibjagt :muahaha:

    Aber auch die Red Fire Garnelen haben verstanden, das keine ernstzunehmenden Fische mehr im Becken sind und zeigen sich wieder mehr .

    Sieht sehr leer aus der Topf :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die Zahl des Tages


    13


    Hab sie jetzt 100 mal gezählt

    Kennt ihr das ? :joint:

    Schwimmen schön zusammen

    Fressen gut ?


    Peregrinus .....doch . Das ist der Plan

    Ich lass die da jetzt , ohne Konkurrenz rein wachsen.

    Gut , wenn die Cyprichromis oder die Paracyprichromis mir Junge aufdrängen ...:joint:

    Dann dürfen die vielleicht auch noch dazu

    Aber ....muss nicht .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • bei mir ist es auch spannend.


    Das eine Paar hat am 06.04. abgelaicht und gestern übergeben.

    Das zweite Paar ist am balzen - @ Reiner da ist der Bock mit der scheppen Schnute dabei.


    Einer ist leider über den Regenbogen - Nummer 5 schwimmt mit.

  • Freut mich :thumbup:


    Stellen sich die Paare nicht in ein Terretorium bei Dir ?

    Nicht : ein Paar rechts und eines Links ?

    Meine beiden „Rest„ Tiere hab ich ja ins 200 er gesetzt zu einem ehemaligen Rest Tier

    Der war aber schon deutlich größer ( ein Jahr älter )

    Einer (der ältere ) steht rechts , einer steht links , einer ist verschwunden ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Und Zack ......

    Hat mir ein Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon Weib 5 Junge geschenkt .

    Wie bestellt :joint:

    Ich hab sie natürlich abgeholt :laughoutloud:


    Schwimmen die Xenotilapia flavipinnis bald nicht mehr allein im Pott.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Und manchmal hat man Glück ?


    Hatte ja geschrieben, das ich von den drei Resttieren nur noch zwei habe abgesehen von dem einen Paar .:kaffee: Und wie schnell passiert ein Unglück....:rolleyes::whistling:


    Zitat : Einer (der ältere ) steht rechts , einer steht links , einer ist verschwunden

    Der eine ist immer noch verschwunden ......und wird es wohl bleiben ......

    Aber :) der kleinere links balzt den älteren sehr schön an

    Gemeinsam ziehen sie plötzlich durch das Becken :fisch::fisch:

    Das wäre Genial . Drückt mir die Daumen :thumbup:


    P.S . Und die Blue Neon sind plötzlich auch 9 Tiere statt nur 5 im 80 er :love:

    Guter Lauf Heute :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Da ich im Thread „Beckenansichten“

    Längere Diskussionen vermeiden möchte

    Stell ich hier noch zwei drei Bilder vom Becken ein


    Hab schon noch etwas Angst das das Becken zu klein ist für adulte Xenotilapia

    Meine Menge an Becken ist und bleibt aber beschränkt ;(

    Mit der Hoffnung auf Gruppenhaltung , hab ich mich aber schon einmal von meinen beiden Zuchtpaaren getrennt

    Aus Neun Jungtieren wurden aber doch wieder nur zwei Paare und am Ende nur noch das Eine

    Im 200 x 80 x 60 er Becken

    Da ich Fehler meinerseits nicht ausschließen kann :nixweiss::rolleyes:

    Möchte ich es aber nochmal versuchen

    Da dies aber mein letztes Sicheres Zuchtpaar ist

    will ich es ungern aus Platzgründen schon wieder abgeben.

    Zumal die Tiere zwar recht schnell Farbe zeigen und Paare bilden

    Es dauert aber lange bis sie in voller Pracht stehen :love:

    Vermutlich hat sich aus zwei Rest Tieren im großen Becken nochmal ein Paar gebildet

    aber Sicher stehen die zwei noch nicht zusammen


    Falls aber jemand glaubt das ich hier mein Paar umbringe

    Bitte hier warnen . Dann wären natürlich besser es doch abzugeben. :nixweiss:

    Oder, wenn es schief geht .......ist irgend ein späterer User vielleicht gewarnt .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bei Paar Nr.1 habe ich heute das erste Mal die Jungen freischwimmen gesehen.

    Wurde sofort wieder vom Chef ins Maul genommen.


    Hier die Daten für die Statistiker:

    Abgelaicht wurde am 0.04

    Ans Männchen üergeben wurde am 18.04.

    Erstes Freischwimmen am 24.04.


    Wassertemperatur 23°

    Beckanabmessung 130x60x40cm

    5:3 Cyprichromis leptosoma turpise flame und 2:3 Xentilapia flavipinnis kabogo.

    Feiner Fliesenleger Quarzsand und zwei handballgroße und ein fussballgroßer Stein.

    Becken wird über Dreikammerfilter und zusätzlich Hagen 301 mit Tunzeglocke gefiltert.

  • Hab meine schon viele Jahre

    So genau beobachtet hab ich es noch nie

    Irgendwann hab ich halt gesehen das ein Tier das Maul voll hat

    Ablaichen selbst leider noch nie erwischt :nixweiss:

    Hast echt ein gutes Auge ?

    Freut mich sehr für Dich das es klappt :beerdrink:


    P.S.

    Oder meinst du mit dem 0.04 der Nullte Tag im April :laughoutloud:

    Sorry, der musste raus . :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • habe eben gerade das Männchen herausgefangen mit den Kleinen.

    Sofort 9 Junge in den Kescher gespuckt.


    Schwimmen nun erst mal in einem 40x40x30cm "kleinen" Becken bis das zweite Paar auch fertig ist.


    Gibt nachher dann gleich frisch geschlüpfte Artemia zu fressen.

  • Super ?


    9 Junge ist für das erste Mal ne gute Zahl

    Ich hab mitdenken Geschwistern , beim zweiten Wurf gerade 13 erwischt.

    Ich drück Dir die Daumen für das zweite Paar


    Die Eltern zeigen inzwischen richtig schöne Farbe ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ja die Tiere sind sehr schön gefärbt.

    Was man allerdings bei meinem mickerigen Licht nicht besonders gut sieht.


    Wenn nachmittags die Sonne direkt in den Kellerraum schein dann ist das ein Traum.


    PS - ich werde aber nicht über eine andere Beleuchtung nachdenken.