Lochgestein oder Basalt? Und, woher am Günstigsten?

  • Hi,


    Wie Marcus sagt:
    ich hab mir meine Steine immer im Urlaub gesammelt.



    Ich hab mir auch am Samstag ca.50 kg Alpen Kalkstein aus der Region Achensee mitgebracht......passen super zur schon im Becken befindlichen BTN Slimline......

  • Hallo ihr Wattwürmer :D


    Hier gibt es ganze Flussbetten voll von tollen Steinen
    Steinbrüche mit denen man alle unsere Becken 1000 Mal bestücken könnte
    Wanderwege durch den Schwarzwald , mit Steinen.... da lacht das Herz ❤️
    Baugruben mit Findlingen die so schön sind , das man sich kaum entscheiden mag. :D
    Baggerseen mit schönen Runden Kugeln in allen Farben und Formen


    Und unser Aquarienhändler verkauft trotzdem 20 verschiedene Steinarten . :laughoutloud:


    Das ihr Fischköppe da oben im Norden an der Küste nu gar keine Steine habt.....
    Mag ich so gar nicht glauben........
    Da krich ich ja Bammel dat da ne Welle kütt, und euch einfach wech spühlen tut :joint:

    Gruß Reiner


    Am Ende müssen deine Fische sich in deinem Aquarium wohl fühlen.

    Wenn es Dir dann auch noch gefällt ...... alles Gut :thumbsup:

  • Naja, wir haben hier ein paar Hünengräber, aber ich bin mir nicht sicher ob die Hinkelsteine dann nicht doch ein wenig übertrieben wären :laughoutloud:
    Ich freu mich ja für Dich, dass es bei Euch so viele schöne Materialien gibt, aber hier wüsste ich wirklich nicht wo. Zumal Du mir was von Farbgenung passend zur Rückwand und so erzählt hast, also reicht es auch nicht irgendwelche Steine zu finden ... ;) Am Ende wird schon alles gut werden. Ich schau mir erst mal die Baumärkte an und dann gibts da noch so ein Gartencenter, da wird sich doch was finden lassen.

  • Hi Tanja,


    schöne Steine habe ich in Emsbüren bei Emsflower gesehen... ist ja nich soooo weit weg... und kann man mit einem Samstag Ausflug in einem tollen Gartencenter und vieleicht Besuch der Schaugärtnerei verbinden...


    Habe auch in Gartencentern auf der anderen Seite der Grenze wunderschöne Steine gesehen, zum Bruchteil des Preises in Deutschland... die Holländer haben eine schöne Steinauswahl!


    War im Raum Gronigen.

  • Moin,


    google mal nach einem Natursteinhändler in deiner Umgebung. Die beliefern Gartenbauer etc. mit allem was man sich an Steinen vorstellen kann. Habe von einem hier in Hamburg mind. 100kg Alpengranitbruch für einen 10ner in die Kaffeekasse bekommen ;)

  • Hallo Tanja


    Meiner Meinung nach sollte nichts gegen Sandstein sprechen. Schau mal hier:
    Steine im Aquarium


    Dass der sich merklich auflöst, dürftest Du während deiner Lebzeit wohl nicht mitkriegen.
    Es gibt zudem unterschiedliche Sandsteintypen, die relativ weicheren, kalkig oder tonig gebundenen und die etwas härteren, kieselig gebundenen Sandsteine, siehe z.B. hier:
    Natursteine | bauwelt.ch

  • Hallo
    Wenn Emsflower nicht so weit weg ist !! Dann fahr noch ein bisschen weiter in Nordhorn über die Grenze und schau bei Oosterik Gartencenter dann kann man nicht vorbei fahren. Da gibt es Steine in sehr großer Auswahl in allen Farben und Formen und die sind nicht Teuer und die Gärtner sehen es mit den Kilos nicht so genau. Würde da mal schauen ist günstiger als Emsflower.
    Gruß
    Tommi