Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Hi Tanja,


    habe mir letzte Woche 2 Vorträge von Heinz Büscher angesehen, speziell


    das Brutverhalten einiger unserer Fische wurde da in sehr schönen


    Unterwasseraufnahmen gezeigt!!:thumbup:


    Wasserflaschen wurden da genauso gerne genommen, wie alte Netze oder


    Sportschuhe!!:joint: Für mich grundsätzlich logisch, deshalb ist es meiner Meinung


    nach völlig egal, ob jemand ne Kokusnuß gängig macht, oder nen kleinen Ton-


    Blumentopf für seine Welse ins Becken stellt!! Bin nur kein Freund von irgendwelchen


    Blubber-Schatzkisten, aber da sind wir uns denke ich mal einig!!:thumbup::thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Seh ich ähnlich


    Erlaubt ist was gefällt :joint:

    Nur wenn es Plastik Kitsch ist bitte nicht mehr zeigen , aber so was willst du ja eh nicht .

    Zu Ton im Aquarium verweise ich zu Frau Dr. Ton Ani

    Deren Inka Stadt ist Legendär in der Tanganjika Szene :joint:

    Ich selbst hab gerade für die Julidochromis Ornatus in dem Steinhaufen zwei Welshöhlen versteckt , müssen sie sich selbst noch fertig ausgraben, werden sie aber finden :fisch:

    Kokosnuss finde ich auch „natürlich „

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hat jetzt nix mit Höhlen zu tun ...
    aber angeregt von Steffi hatte ich auch mal ein bissel mit echten Fossilen gespielt.


    Ein kleines "Jura-Becken" mit echten Amoriten und Korallen aus Nattheim (die sind verkieselt und damit haltbar.


    War aber nur Spielerei und hatte - bruttechnisch - keine Bedeutung.

    Und wie das so ist mit den Fossilen - das Becken ist im Moment auch "Geschichte"


    Aber vllt. finden die Natur-Deko-Elemente ja nochmal an anderer Stelle Verwendung

    :beerdrink:

    Torsten

  • Na wo ist der Alto versteckt? 8)

  • Treffer!!! :laughoutloud:


    War das Becken, wo ich das gerettete "Gemeine Sumbu-Tier" zwischen geparkt hatte.
    Als Fernsehprogramm ein paar Endler.

    Inzwischen ist alles in ein etwas größeres Becken umgezogen.
    Die Deko war da nicht mehr so wirksam. :(


    Dafür schwimmt der einsame dritte Pulcher seit heute abend mit.
    Muss ich beobachten, ob das so geht.

    Quasi die Seniorenresidenz für alleinstehende Herren.


    (Bekommt man ja leider nicht los ...)

  • Als Ostsee-Erfahrener kenne ich die auch in "Live".
    Und würde mir sie allein deshalb nicht ins T.-Becken legen, (Achtung: SUBJEKTIV!)


    Weil: Ostdeutscher Urlaubserinnerungen passen für mich nicht so zum großen Grabenbruch, zu Afrika .... zu Altolamprologus & Co


    ("Jura" war da schon etwas exotischer // fremder ,

    ging damit irgendwie, selbst aus dem schwäbischen Land :joint:)


    Immerhin: Der Stein hat Mini-Höhlen :thumbup:


    LG

  • Hallo Tanja


    Du hast gefragt, was wir von Aquariendeko halten? Meine persönliche Meinung lautet: Den Fischen ist es wahrscheinlich völlig egal, ob Du Ihnen ein Dornröschen-Schloss, einen Blumentopf oder eine Natursteinhöhle anbietest, da sich sehr viele Arten opportunistisch verhalten. Die Deko sollte einfach nur schadstofffrei sein und kein höheres Verletzungsrisiko bergen.


    Die Frage, welche Deko dem menschlichen Betrachter gefällt, ist eine ganz andere. Hier gehen die Geschmäcker teilweise weit auseinander. Hier sag ich einfach: Leben und leben lassen :saint:

    Meinen Augen gefällt Deko, die ziemlich natürlich aussieht und etwas imitiert, was man in der Natur auch in echt vorfinden könnte. So hab ich z.B. einen kleinen Krokodil-Kunstschädel in meiner Cavern, eine künstliche Felsrückwand und eine Mischung aus hohlen Kunststeinmodulen und Natursteinen im Becken. Künstliche Steine bzw. Felsen haben den grossen Vorteil, dass sie leicht sind und - sofern hohl - zusätzlichen Lebensraum bieten. ... und, weil der Tanganjikasee der zweitälteste See auf Erden ist, habe ich auch noch ein paar urchige Schneckenhäuser und versteinerte Ammoniten drin 8)


    Nun darfst du mal raten, welche Steine die echten und welche die künstlichen sind :lol4:

  • Ich danke Euch allen für die Anregungen!!!


    Ja das mit den Schadstoffen ist eben so eine Sache. Ich hab jetzt ne alte "kaputte" Amphore aus dem Garten meiner Eltern geklaut und wässere die gerade. Es ist wohl Ton unlakiert/natur. Allerdings ist es recht grober Ton. Ich kann nach dem Wässern das Wasser mit nem Streifentest prüfen, aber Schadstoffe zeigt der natürlich nicht an. Ich vermute aber mal, dass natürlicher Ton nicht viel abgeben wird, was denkt ihr?

  • Ich würde

    (Nach gut abwaschen und wässern )

    die Olle Amphore verwenden.

    Klingt gut

    Mal sehen ob deine Eltern sie in deinem Becken entdecken beim nächsten Besuch .

    „So eine haben wir auch bei uns im Garten.......“ :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben