Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Hallo Tanja


    Männer können keine Frauen-Gedanken lesen, aber schön, dass Du deine Beweggründe im Nachhinein nennst ;)8o


    Meine Erfahrung mit Comps: Mehrere Böcke ohne Mädels kommen zusammen klar. Ich hatte in meinem grossen Lamprologini-Becken zunächst 3 Böcke mit dem Zweck Jungfischbremse. Als ich einen der Böcke infolge beschädigter Schwimmblase verlor (weiss nicht, welcher Mitschwimmer dafür verantwortlich war), kaufte ich noch 2 Comps-Mädels dazu. Es bildeten sich aber nicht 2 Paare, sondern der Alpha-Bock beanspruchte beide Mädels und der Beta-Bock hockte nur noch in einer Ecke. Er wurde sogar nach dem Füttern auch von den Mädels wieder in die Ecke verwiesen.

    Deshalb mein Rat, möglichst nur 1 Alto-Bock in deinem Becken zu halten, egal, ob Comps oder Calvus. Aber, dies basiert, wie gesagt, nur auf meiner eigenen Erfahrung und Einschätzung. Andere Forumsmitglieder haben da vielleicht auch andere Geschichten :/8)

  • Also sind das alles immer nur Ahnungen oder könnt Ihr Eure Annahmen auch begründen?

    Nicht falsch verstehen, ich hab großen Respekt vor "mehr Erfahrung", ich kann nur mit Aussagen wie "da hätte ich Bedenken" oder da "ist mir nicht wohl bei" wenig anfangen. Warum denkt ihr ist das so?


    Aus meinem Bauchgefühl heraus wäre es logisch Altos zuzusetzen anstatt noch eine 5. Art in ein 150cm Becken zu integrieren.


    Ich will mich da ja gern belehren lassen, aber es erscheint mir einfach merkwürdig.


    Ich hab gar nix gegen Cypris. nur bin ich mir wie gesagt echt nicht sicher ob eine 5. Art gut ist und dann noch in größerer Zahl ... die Tiere wachsen ja auch. ...


    @ Steffi, danke für die Ausführungen! Ja ich nehm Dir das 100%ig ab ... klar stell ich mir die Frage ob das immer so ist. Also falls noch jemand Erfahrungen hat mit mehr als 1 Alto Bock, immer her damit.


    @ Reiner, also Xenos hätten bei mir ganz sicher zu wenig Raum zum wühlen. Wenn die Art mehr in den Felsen steht ... na ich weiß halt nicht. Finde mehr auch immer toll, nur 5 Arten? ... und dann ... ach ich weiß auch nicht. Brauch 1000L mehr^^


    edit: ... die "Paras" bleiben kleiner als die Leptosoma? Gibts dir nur in braun/blau oder auch in anderen Farben? Was ist mit "Brieni"?

  • Bei meinen Altolamprologus Sumbu Shell hatte ich 3/3 sind zusammen in 150 x 50 x 45 aufgewachsen. Dann ist ein Bock gesprungen :wut: als sie erwachsen waren.

    Hab später mehrfach versucht jüngere Tiere nachzusetzen

    Einmal sogar 10 Tiere um den Stress zu verteilen

    Musste sie alle retten und wieder mühsam raus fangen.

    Der Alpha Bock beherrscht das ganze Becken und kümmert sich um zwei Weiber , manchmal auch um die dritte . Der andere Bock steht rechts hinten hinter einem Stein und darf dort bleiben . Wenn er zum fressen vor kommt dann gibt es Ärger.Muss immer gut gucken das der genug Futter bekommt . Magert manchmal sehr ab wenn ich ne Weile nicht so genau gucke.

    Im 1000 Liter Becken wachsen meine 11 Chaitika heran

    Bis jetzt läuft es ganz gut. Die Böcke werden aber gerade erst Adult und die Weibchen beginnen vor den Schneckenhäusern zu stehen.

    Bin gespannt was passiert wenn sie noch etwas größer sind.

    Das neu dazu setzen zu ner festen Mannschaft stelle ich mir schwierig vor.

    100 % kann es Dir aber niemand sagen. Gibt kein geht 100 % schief oder klappt Sicher.

    Wenn die Groß sind ist 1/3 gut für dein Becken ......meine Meinung

    Was ist alles drin

    Altos

    Julis

    Multis

    Und Platys ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Reiner,


    jagut klingt ja schon plausibel. Kann ja sein das mein Bock erst dann Dominanz raushängen lassen würde wenn ein 2. Bock dazu käme. Aktuell ist er eher schüchtern und lässt die Mädels machen. Er ist auch so gut wie nie auf der linken Seite des Beckens anzutreffen. Höchstens mal in der Mitte. Kurz gucken und zurück ins Revier.


    Wie gesagt sind die Platys "ausgestorben" ... 2 1/2 sind noch drin.


    Es sind aktuell: 4 Altos, 3 Julis, 3 Leleupis und die Multis.


    Die Julis sind sehr friedlich übrigens! Die Leleupi befassen sich nur mit sich selbst. Die Altos fangen jetzt wieder ein wenig an "zu leben" seit die Multis zurück sind. Wie gesagt ist es aber so, dass das dom. Weibchen die anderen 2 in Schach hält.


    Wenn es sowas wie "carnivore Tanganijka-Guppys" oder Neons gäbe wäre super *grins ... also von der Größe her und dann schön im Freiwasser. :lol4::fisch:

  • Wenn es sowas wie "carnivore Tanganijka-Guppys"

    schaust du hier: Lacustricola pumilus // Aplocheilichthys pumilus


    Ist aber auch nicht ganz so einfach, die aufzuziehen.
    Richtig Arbeit. Deshalb gibt es die vermutlich auch so selten.

    Und bei der Lebenserwartung von max. 2 Jahren ist die Nachzucht Pflicht.


    Aber ich kann noch nicht sagen, wie sie sich im Gesellschaftsbecken machen.
    Im Moment baue ich mir erstmal einen ordentlichen Stamm auf, ehe ich ans Experiment der Vergesellschaftung gehe.


    LG

  • Moin.


    Danke für den Tipp. Die wären sicher eine Alternative, aber gesehen hab ich sie noch nie und Du hattest ja selbst geschrieben es war eine Odyssee ... leider hab ich nicht die Möglichkeit durch das ganze Land zu fahren. Daher muss ich nach Tieren Ausschau halten die ich auch bekommen kann. Aber ich hab sie mir mal notiert.


    Wobei, nach Freiwasser sieht das bei Dir ja auch nicht aus, hast sehr viele Pflanzen im Becken und die Tiere stehen ja auch drin. Hab über Killis auch schon gelesen das sie es gern "krautig/sumpfig" mögen, da wären sie bei mir falsch 8o

  • Hallo Tanja,

    ich verstehe nicht so richtig was nun gegen Cyprichromis oder Paracyprichromis spricht? Die würden meiner Meinung nach perfekt in dein Becken passen.


    Alex

    wahrscheinlich spricht nix dagegen *g ... ich bin eben schwierig^^ ... Denke mir einfach wenn da ein Schwarm von mind. 10 Tieren schwimmt, dass die vllt. zu groß werden für das Becken. Kann mich ja auch täuschen. Wenn die nun so wie die Leuchtaugenfische (wäre ja vllt. eine Alternative) bleiben würden ... so bis 6cm ... wäre mir vllt. wohler.

  • Du könntest ja auch Utintas nehmeny die werden nicht so groß. Davon dann minimum 15stk und dann sieht das auch schick aus.

    Ist aber nur meine Einschätzung.

    Ja ich muss mal sehen was sich finden lässt. Per Versand trau ich mich nicht, also muss ich sehen was sich in "greifbarer" Nähe findet *g ...


    Paras sind ja auch wohl schön.


    Falls jemand schon mal "Normans Leuchtaugen" oder Micropanchax Macrophtalmus (rote/blaue Leuchtaugen) hatte, würde da auch gern mehr drüber erfahren - stammen aber beide nicht aus dem Tanganjika!

  • Die wären sicher eine Alternative, aber gesehen hab ich sie noch nie

    Hallo Tanja,

    das war eine Antwort auf die allgemein gestellte Frage, ob es prinzipiell "Tanganjika-Guppys" gibt. Und wie sie sich im Freiwasser verhalten, muss ich noch probieren, wenn der Bestand soweit gesichert ist.


    Zu bekommen sind sie in der Tat eher nicht. Keine Ahnung, ob die zur Zeit außer mir überhaupt noch jemand in Deutschland hält.

    In der deutschen Killigesellschaft hält sie im Moment zumindest meines Wissens niemand.


    LG

    Torsten

  • Hey Tanja, auf die Idee rechts eine Modulwand reinzusetzen, mach es nicht. Der

    Schwimmraum in dem Becken wird weiter eingeengt. Dein Aquarium sieht auch so toll aus. Willst du einen Sichtschutz für die Fische haben, kleb von außen dunkles DC fix

    an die Scheibe. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hey Tanja, auf die Idee rechts eine Modulwand reinzusetzen, mach es nicht. Der

    Schwimmraum in dem Becken wird weiter eingeengt. Dein Aquarium sieht auch so toll aus. Willst du einen Sichtschutz für die Fische haben, kleb von außen dunkles DC fix

    an die Scheibe. Glück Auf aus Bochum Jens.

    Hallo Jens,


    ich weiß. Würde auch irgendeine Slimline nehmen ... ich denke 2-3cm kann ich verkraften. Von Außen einfach nur Folie hab ich drüber nachgedacht, sieht aber auch Mist aus oder? Bin noch am überlegen wie ich es von Außen so gestalte das es nicht doof aussieht. Vielleicht ein Regal oder eine Pflanzentreppe oder so davorstellen.


    Aber mal sehen die Strukturwand ist auch noch nicht sicher, ich teile Euch nur meine verwirrten Gedanken mit :laughoutloud:


    Im Grunde such ich nur einen Vorwand um mit meinem Paps mal wieder nach Zajac zu fahren zum gucken 8o


    billiger wäre Amazon wahrscheinlich ohnehin immer ... : https://www.amazon.de/dp/B002K…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

  • Hey Tanja, du sitzt doch bestimmt frontal vor dem Becken?

    Da siehst du nicht so viel von einer Slimline. Dann reicht auch Folie.

    Von dem gesparten Geld vielleicht einen großen Eisbecher für dich.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Zitat ich: "Im Grunde such ich nur einen Vorwand um mit meinem Paps mal wieder nach Zajac zu fahren zum gucken 8o"


    ... wie gesagt mal sehen. Von dem gesparten Geld eher Paras oder Leuchtaugen oder so^^

  • Hey Tanja, den Ausflug nach Zajac kann man sich sparen. Fische aus unserem See nicht in klasse Auswahl vorhanden. Zum Fische gucken immer nach Meerbusch zum Aquatreff. Um einiges besser. Glück Auf aus Bochum Jens.

    Ich war schon mal bei Zajac, schau da auch gern mal nach anderen Tieren als nur Tanganjikas. Am Samstag ist dort Diskustag mit Vortrag etc. finde das interessant. Ich muss nicht auf Teufel komm raus Samstag Tiere kaufen. Wenn sie schöne haben nehm ich welche mit.