Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • die wirst du normalerweise gut los .

    Sobald sie ne einigermaßen Grösse haben inserieren.
    Danngeduldig warten

    Oder zur Gruppe hinzusetzen:joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo mal offiziell dieses Jahr. Ich kenne den letzten Stand nicht mehr aber ich mach mal einen kurzen Abriss was passiert ist im letzten 3/4 Jahr. Da ist einiges passiert.


    Ich hatte ja ein Zuchtbecken gekauft ganz billig, welches ich im Flur platziert habe. Das hat sich schon mehr als bezahlt gemacht. Ich halte darin aktuell meine Red Fire Garnelen, welche ich auf einer ordentlichen Stamm Größe halte, der Rest wird Lebendfutter für meine Cichliden.


    Darüberhinaus befinden sich im Zuchtbecken derzeit: 15 Cyprichromis Microlepidotus Kasai, 2 Altolamprologus Compressiceps Chaitika und seit Vorgestern 3 Synodontis Lucipinis. Alles Jungtiere und erst vor "kurzem" geschlüpft.


    Die Synodontis-Babys habe ich am Samstag bei Zajac gekauft. Ich wollte schon lange Welche und konnte nicht dran vorbei. Leider haben 2 Tiere die Reise nicht überstanden, so dass ich nun sehen muss Tiere nach zu bekommen da ein 3er Trupp wohl eher ungünstig ist denke ich. Die Tiere sind jetzt knapp 2 cm lang, also noch sehr sehr jung.


    In meinem Hauptbecken habe ich derzeit: - 1/3 Adulte Altolamprologus Comp. Chaitika + 5 Halbwüchsige Tiere bei denen das Geschlecht noch nicht sicher zu sehen ist. Ich vermute aber 2/3.

    - 3/4 Adulte Cyprichromis Micr. Kasai + 3/3 Halbwüchsige Tiere.

    - 1 Julidochromis Regani


    Kurz gesagt habe ich aktuell 9 Altos, 13 Cyprichromis und 1 Julido. Regani. in dem Becken


    Gemeinsam mit den Tieren im Zuchtbecken macht das einem Schwarm von 28 Cyprichromis und ich seh das echt schon kritisch. Höre mir gern an wie ihr das so seht.

    Die dann auch insgesamt 11 Altos werde ich sicherlich auch nicht in der Dauerhaltung behalten können in dem Becken. Da will ich aber erst mal abwarten was sich wie entwickeln wird.


    Am Ende würde ich dann die Altos, Cyprichromis und Synodontis in dem Becken pflegen. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich den Julidochromis aus dem Becken bekomme ohne es total ausräumen zu müssen. Hat da jemand eine Idee? Gerne her damit!!!


    Bei Interesse kann ich demnächst mal ein paar aktuelle Fotos anhängen.


    :fisch:

  • Erst einmal, schön das du dich wieder meldest. Wir haben uns schon Sorgen gemacht.

    Dein( Problem ) mit den Julidochromis, hatte ich auch bei der Neugestaltung meines Beckens. Denen ist nicht so einfach beizukommen beim Umsetzen. Wirst wohl das Aquarium ausräumen müssen. Natürlich darfst du Fotos posten, wir sind doch alle ein bisschen neugierig.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Tanja,

    Vielleicht bekommst du den Juli mit einer Fiachfalle aus dem Becken.

    Die Frage ist ja, wieviele von den Altos du behalten möchtest (zb 2 Pärchen). Von den Cyprichromis würde ich ruhig mindestens 20 Stück reinpacken.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ja es ist echt ein Krampf mit dem Juli. Man könnte sagen, warum nicht einfach drin lassen ... das Problem ist nur, dass ich irgendwo im Becken eine Höhle anlege und er nimmt sie in Besitz. Ich lege woanders eine an und er kommt wieder. Sämtliche Altos und Cyprichromis werden verscheucht und das gefällt mir einfach nicht.


    Die Synodontis könnten zwar noch einige Monate im Aufzuchtbecken verbleiben, aber selbst wenn sie größer sind würde das meines Erachtens nicht gut gehen. Der Julis würde sie immer als Eindringlinge betrachten.


    Was meine Cyprichromis angeht ... ja 20 Stück ... ich muss mal sehen ... 8 Tiere abgeben lohnt das schon für einen Abnehmer?! ... mal sehen wie da die Geschlechterverteilung sein wird. Aber knapp 30 Tiere auf 400 Liter erscheint mir auch recht ordentlich^^


    Was das herausfangen des Julis angeht ... ja, die herkömmlichsten Methoden hab ich denk ich schon probiert. Aber alles ausräumen *heul ... jetzt wo ich es endlich so hab wie es mir gefällt^^ ...


    Edit: Eretmodus ... ja 2 Pärchen Altos wollte ich schon wenigstens behalten, für 3 wird das Becken vermutlich nicht reichen. Aber das wird noch dauern bis es soweit ist. Die Tiere wachsen ja nicht sehr schnell.

  • Hallo,


    Versuch es doch mal mit einer künstlichen Welshöhle aus Ton..... nach dem einschwimmen einfach komplett mit Julidochromis entnehmen, musst eben schnell sein.

    Hab das schon mit ner PET Flasche so versucht aber das sie durchsichtig ist hats vermutlich nicht geklappt. Mal sehen, da brauch ich erst ne Welshöhle ...

  • Das kann nur ein männliches Tier sein. Probiere es einmal mit einer Bierflasche. ;)

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Ja ich halte es auch für ein männ. Tier. Aber ist der Hals einer Bierflasche nicht zu schmal? Nacher kommt er nicht raus ... er ist schon ein ordentlicher Brummer. Aber erst mal danke für den Tipp, ich schau mal ob ich eine Sorte mit breitem Hals finde^^

  • Hallo Tanja


    ich glaube ich würde es mit den 28 Cyprichromis versuchen

    aber ne 8 er Gruppe ist schon auch okzum Abgeben.......vielleicht hat ja jemand eine Gruppe die er aufstocken will. Verjüngen will.


    Den Juli würde ich auch mit ner Fischfalle versuchen zu erwischen. Leg ihm ne Höhle in die Falle. Er geht ja wohl direkt in jede neue Höhle .


    Freue mich schon auf die Bilder . :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • UPDATE


    Also ich habe es geschafft (es war Glück!) und hab den Juli aus dem Becken gefangen. Nun ist es soweit für die Synodontis vorbereitet, aber ich warte noch einige Zeit bevor ich sie einziehen lasse ... hier mal ein aktuelles Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    P.S. fragt mich nicht was da im Hintergrund so laut ist, mein Becken höre ich so gut wie gar nicht^^


    Noch mal ein Walkthrough in anderem Format:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Tanja, dein Aquarium isr schön strukturiert eingerichtet.

    Aber warum hast du verschieden farbige Steine genommen?

    Ich weiß nicht warum, aber im Januar 2018 gefiel es mir besser.

    Ist natürlich Geschmackssache.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo, die Beleuchtung hat mich neben dem Rest sehr fasziniert.
    Warum möchtest du mit den Synodontis noch warten?

    Grüße aus dem nördlichen Emsland

    Günter

    Oh cool, Grüße zurück aus dem westlichen Emsland *g


    Was fasziniert Dich an der Beleuchtung?


    Meine Synodontis sind noch Babies und da ich Lochgestein im Becken habe, möchte ich warten bis die Tiere groß genug sind um nicht hineinzuschwimmen. "Gefährliche" Löcher die mir bekannt sind habe ich geschlossen, aber man weiß ja nicht ob man nicht was übersehen hat. Na mal sehen, sie scheinen gut zu wachsen, vielleicht dauerts nicht mehr lange :)