Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Hi


    Statt das Aquarium mit einem Ton für"ewig"zu streichen,


    eben z.B.eine gestrichene Styroporrückwand dahinter.


    Möchte Frau/MANN mal ne andere Farbe,wird eben eine neue Platte gestrichen/gewechselt u.dahinter geklemmt.


    Oder eine Slime-Line für Sonntags. :D


    Gruß Frank

  • Sorry bin grad echt befriffsstutzig ... die Fronten des Unterschranks und die Rahmen des AQ behalten aber dennoch die olle Buchenfarbe auch wenn ich ne Styroporplatte andersfarbig hinter das AQ klemme ... verstehe das irgendwie nicht sorry^^ Aber keine Sorge, mir macht es nix eine Farbe zu haben, wenns die Richtige ist^^

  • Hi


    Ach so !! :S:D Danke Thomas !! :thumbup:


    Bin halt nicht mehr der Jüngste,jetzt ist der Groschen aber gefallen :)


    Weil sonst immer alle Welt Aquarien,besonders gern auch Rückwände streicht,bei mir alles auf Gestellen steht,Schränke mit egal sind,


    wäre mir das von allein nicht aufgefallen :ohoh::wut: Werde wohl langsam etwas tüdelig. :opa::saint:




    Gruß Frank

  • Wie soll sich einer der keine Schränke hat
    Vorstellen , das man den Schrank umlackiert :D


    Da kannst du auch gleich jemand der keine Schnecken im Becken hat
    Vorschwärmen, wie schön die Tiere sind :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Tanja.Echt ????? :laughoutloud::laughoutloud:


    Darum noch mal der hier !! :opa::opa::opa::opa::opa::brav:


    Reiner,mit Frau u.keine Schränke.Wovon träumst du Nachts ??? :joint:


    Wie schon erwähnt INTERESSIEREN die mich nur nicht wirkl. ;)


    Da ist eh nichts von mir drin. :S^^


    Eine Aquarienverkleidung ist nur für mich kein Schrank :D


    Die hätte ich sogar Ton in Ton.Kann man sogar was reinstellen :thumbup:


    Das man keine schönen Schnecken mag,na das verstehe ich nun so überhaupt nicht. :whistling::saint:


    Aber OK,es gibt bestimmt sehr viele ignorante Leute !! :D Bin da aber großzügig :laughoutloud::hi:


    Gruß Frank

  • Hab heute Nachmittag zufällig ein Schnäppchen geschossen. 80kg Gestein. Sind zwar Löcher drin, aber ich bin mir nicht sicher obs Lochgestein ist. Der Verkäufer hats als Lavastein bezeichnet, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Jedenfalls lag es bei einem Gartencenter irgendwo als Deko im Beet und da ham'we einfach mal gefragt, ob die nicht ne andere Deko hinlegen wollen ... für 30€ konnte ich es dann mitnehmen :D

  • Hi


    Den Fotos nach zu urteilen wären mir fast alle Steine zu scharfkantig .


    Zumindest die größeren.Die Verletzungsgefahr somit zu hoch.


    Unter der Veraussetzung man mag Lochsteine gefielen mir die von Bernd ?? :S ne Ecke besser.


    Sicherer halt.


    Zum Lavastein herrscht die Meinung vor,ungeeignet.


    Ob deine jetzt Lavasteine sind,keine Ahnung.


    Würd ehr vermuten eine Mischung.


    Gruß Frank


    P.S.Die Lochsteine in meinem ältesten Becken hab ich vor gefühlt 100 Jahren :opa: "Handverlesen".


    Aus einem riesen Berg, :S Danach war 3 Tage Bettruhe wegen Rücken angesagt. :/:brav:

  • Hey Jungs, ihr habt zwar Recht, diese Steine sind etwas scharfkantig, aber Tanja freute sich einfach über ihren erfolgreichen Kauf innerhalb einem vernünftigen geografischen Radius :thumbup: .. 30 € für 80 kg Lavasteine, das war doch ein guter deal!
    Scharfe Kanten wären sicher ein Problem für Aufwuchsfresser, aber für Lamprologini finde ich dies nicht wirklich problematisch, auch wenn sich vielleicht mal einer ein Auge einrennen könnte.... Dafür bieten diese Steine zahlreiche Versteckmöglichkeiten für Jungfische kleinerer Lamprologini-Arten :thumbup:


    Ich würde die Steine vor dem Einsetzen noch in einem grossen Topf abkochen, falls Du eine geeignete Topfgrösse hast :whistling::D

  • Hi


    Hast du schon mal einen Fisch begucken müssen der sich das Auge bezw.den Körper an einem scharfkantigem Stein


    aufgerissen Hat ??


    Ich schon u.zwar im eigenem Becken.


    Im ersten Fall hing das halbe Auge plus kompletem Deckel raus,im zweiten war ein Großteil der Flanke aufgerissen.


    Verpilzung inbegriffen.Beide Tiere waren nicht mehr zu retten.Über kleine Nz möchte ich da ehr nicht nachdenken.


    War meine Schuld.Die Handverlesung im Vorfeld scheinbar zu oberflächlich.


    Scheinbar "gute Deals"können da schnell nach hinten losgehen.Weil am am Ende zahlst du bzw. zahlen die Fische drauf.


    Gruß Frank

  • Hallo Tanja


    Guter Deal, schöne Steine :thumbup:
    Werden Super im Becken aussehen .
    Gut gemacht .
    Ich Koch solche Steine nicht aus - zu groß .
    Ich leg so was in die Badewanne und brause sie ordentlich ab
    Wenn was drin lebt hat es ja noch Zeit zu gehen . ( Ohrenkneifer )


    Ich gehe davon aus das es sich tatsächlich um Lavasteine handelt :thumbup:
    Bin mir eigentlich sogar Sicher :thumbup:
    Wo ich mir noch sicherer bin , ist .....
    Das ich viele Jahre lang Lawa Gestein im Becken hatte
    ohne jemals eine Fisch wegen schärfer Kante verloren zu haben
    Weder Verletzungen erlebt habe noch Augen vermisst wurden.
    10 Jahre waren sie sicher in meinen Becken .
    War sie nur irgendwann überdrüssig , hab sie aber aufgehoben. Speicher


    Tut mir Leid Frank aber da muss ich widersprechen
    Vielleicht ne Tropheussache ?
    Gehört hab ich die Geschichte mit scharfen Steinen auch schon seit ich Aquarien habe
    35 Jahre sind das jetzt wohl.
    Ich glaub das hat mal einer erzählt ( und vielleicht tatsächlich erlebt ) und so oft rumerzählt .....
    Ich sag nur. " in Spinat ist nicht wirklich viel Eisen =O
    Fahr mit der Handfläche über die Steine
    Blutet die Hand , lass den Stein draußen. :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    Stimmt absulut, beide Tiere waren Tropheus.


    Gejagt wurden sie von Prinzessin aus Burundi .


    Die ich damals dämlicherweise mit im Becken hielt


    In einer affenartigen Geschwindigkeit.


    Versuch das mal mit deiner Hand über scharfkantigem Gestein :brav:


    Wie auch immer.Warum soll ich ein viell. nur eventuelles Risiko eingehen ???


    Nur wegen eines scheinbar tollen Deals ???


    Gibt so einen Haufen schöner "harmloser" ^^ Steine.


    Ach so,als die Verletzungen entstanden war ich natürl. :cursing: nicht da.


    Gruß Frank


    P.S.Anfänger !!! :D:D:laughoutloud::laughoutloud:

  • Vielen Dank Steffi & Reiner,


    ich danke Euch für die positiven und verständnisvollen Worte. Natürlich freut man sich wenn man ein Schnäppchen macht, erst recht dann, wenn man von Bafög leben muss und sich seine Steine nicht "handverlesen" kann, weil man weder die Kohle dafür hat, noch die Möglichkeit in der ganzen Weltgeschichte herumzufahren.


    Jetzt könnte man mir natürlich vorwerfen, warum ich sowas anfange wenn ich mir nichts "Vernünftiges" leisten kann, aber ... dass muss man dann eben, solchen tollen Leuten kann ich dann auch nicht helfen. Haben eben nicht alle viel Geld und trotzdem gefallen am Hobby. Außerdem ist vieles auch Geschmackssache.


    Tropheus habe ich jedenfalls nicht vor zu halten, falls das den ein oder anderen beruhigt. Die Steine empfinde ich in natura auch nicht als so scharfkantig. Und, in der Natur geht halt auch niemand hin und feilt in irgendwelchen Seen oder Ozeanen die fiesen Ecken irgendwelcher Steine oder Korallen rund :P;)


    Es handelt sich um mein 1. großes "Richtiges" Aquarium und ich wollte einfach das "Werden" mit Euch teilen. Ich bin auch offen für konstruktive Kritik. Aber sie muss ja nicht "plump" vorgetragen werden. Das vergrätzt mir dann den Spaß und ... ich "muss" es ja auch nicht teilen. Möchte schon dass es mir und vielleicht auch Euch Spaß macht. Deshalb darf und soll Erfahrungaustausch natürlich trotzdem sein!


    Darüberhinaus habe ich übrigens mit der Grundierung angefangen, diese ist schonmal drauf. Morgen wird dann lackiert. Ich hoffe ich krieg das ordentlich hin^^

  • leg die Steine für eine Woche ins Freie - falls es nicht regnet dann scgütte einfacg am Tag eine Giesskanne Wasser darüber - den rest macht die Sonne.


    Dann kurz unter der Dusche abgebraust und ab ins Aquarium damit.


    Hast Du gut geschossen.

  • Vielen Dank Thomas. War schon mit dem Hochdruckreiniger drauf und jetzt liegen sie in der Schubkarre im Garten meiner Eltern - in der Sonne - so sie denn scheint. Sie sind sogar schon ein gute Ende heller geworden, was ich ganz schön finde :)

  • Hi


    Um nicht missverstanden zu werden.


    Es geht mir nur um die FISCHE !!


    Ob die nun Tropheus heissen oder anders ist mir persl.Wumpe.


    Handverlesen hat für mich nichts mit dem Preis zu tun,die Steine waren sogar günstig.Ich konnte mir nur die scheinbar passenden aus einem großen Haufen AUSSUCHEN.


    Was unser Hobby mit viel,weng "Kohle"zu tun hat erschließt sich mir nicht wirkl.Teuer wird es oft erst nach hinten raus.


    Ich will dir auch nicht den Spass an unserem Hobby verderben.Sind halt nur persl.Bedenken.


    Bei meinen Fischen,zu der Zeit nicht nur Tropheus ist eben das beschriebene passiert.


    Was daran plumpe Kritik ist erschließt sich mir nicht.Abnicken ist natürl.viel Konstruktiver.Das versteh ich.


    Darum pack rein,sehen optisch wirkl.gut aus ! :thumbup:


    Gru0 Frank

  • Hi,


    Ich hab noch keine hellen Lavasteine gesehen........... Ich denk das ist ne Art Kalk/Lochstein.......könntest du mit Essigessenz testen......is aber hintenraus Eeeeschal. Passen recht gut zur RW :thumbup:



    ICH würde alles was scharfkantig oder spitz scheint , simpel mit dem Hämmerlein "glattbügeln".......paßt schoooo :hi::hi: