Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Ich würde

    (Nach gut abwaschen und wässern )

    die Olle Amphore verwenden.

    Klingt gut

    Ja ich denke so werd ich es auch machen. Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit einen Wasserwechsel zu machen und das Becken ein wenig sauber zu machen oder gerade dann nicht?


    Vermutlich egal was nehm ich an ...

  • Kommt drauf an wann der letzte WW war

    Eher zusätzlich durchputzen :joint:

    aber wenn vor drei Tagen eh WW war :nixweiss:

    Hat sich ja bereits erledigt^^ ... werde dann später mal Fotos posten.


    Edit: Fotos ;)

  • Hi,


    I am sorry, =O warum wird das so schön natürlich gestaltete Becken nu mit den Sanitärkeramikresten vom letzten Polterabend verunstaltet :?::?::?:


    Geschmack hin oder her, das passt zum Tanganjikasee wie die Cola Cola Leuchtreklame zur Eiche dunkel Stilanbauwand..... :meinung:

  • Hallo Tanja,


    über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich halte mich da raus. Dir muss es gefallen. :)


    Was mir aber auffällt, sind die Seiten immer so hell erleuchtet und sind die Algen im Sand Blaualgen?

    Wenn ja würde ich den Sand beim WW etwas "durchwühlen" und den Schlauch mit in der Nähe zum Absaugen.


    Die linke Seite finde ich schon extrem hell, kann auch auf dem Bild täuschen.

  • Hallo Tanja


    Gefilmt wirkt halt immer deutlich heller

    Bei der hellen Amphore , wirkt ja geradewegs weis im Video :joint:

    Ist warscheinlich Ton Farben

    Wenn sie erst ne ordentliche Patina hat,

    wird es schon besser aussehen

    Mir hat es ohne die Vase auch besser gefallen :nixweiss::joint: Aber steht ja nicht bei mir :thumbup:

    Die Longior sind schön

    Wirken friedlich , meine bekämpfen sich immer , also, nicht das Paar sondern die Jungtiere :fisch::fisch:

    Da wünsch ich Dir Glück das sich ein Paar findet :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    also auf die Amphore geh ich mal nicht weiter ein^^ ... außer, mit der Patina hast Du sicher Recht!


    Also ich kann nur immer wieder sagen, dass mein Aqu. in Natura wirklich nicht so hell ist wie es wirkt auf Fotos und im Film. Jedes Mal wenn mein Vater mich besucht und sich das Becken ansieht spielt er darauf an, dass es ja nicht viel Licht ist. Muss dazu sagen, dass mein Vater jahrzehntelang ein mittelgroßes Amazonas-Aquarium hatte.


    Zu den Fischen ... Reiner, sind es denn nun doch Longior? Ich bin mir halt nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch Leleupi sind.


    LG Tanja

  • Hi Tanja,

    ....Ist eigentlich eine gute Anregung von Jens.....Von Duisburg nach Meerbusch ist es nur ca. 30 min. Fahrt.....;)

    Viel Spaß auf deiner Tour....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Wünsch ich Dir auch


    Gehst du auf Fischkauf ?

    Cyprichromis sahen dort aber immer eher schlecht aus

    Und teuer

    Na du wirst schon was finden :thumbup:

    Als ich zuletzt da war hatte er gute Neolamprologus Büscheri

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sooo lange war ich nicht online ... ist einfach total viel los bei mir zur Zeit ...

    Und jetzt auch noch ein "Unfall" ... irgendwie hat es einer meiner Altos hinter die Rückwand geschafft. Ich habe noch nicht rausgefunden wie! Hat jemand ne Idee?


    Bei Zajac fand ich es sehr interessant. Allerdings schon richtig ... sooo viel Tanganijka haben sie nicht. Ich war auch nur zum gucken dort, nicht zum Fische kaufen. Aktuell ist der Besatz noch immer wie gehabt.


    Den Tieren geht es soweit super und sie gedeihen wunderbar. Ich habe noch zusätzlich Steinaufbauten gesetzt um den Julis mehr Lebensraum zu schaffen, welchen sie dankbar und zufrieden angenommen haben. Nur der 1 Alto macht mir jetzt Kummer. Ich hab noch keine Idee, wie ich ihn herausbekomme.


    Die Rückwand ausbauen wäre ein wahnsinns Akt und mit dem Kescher kommt man kaum dahinter. Anfüttern ist ja sicher auch keine Gute Idee. Leider ragt die Rückwand soweit aus dem Wasser, dass sie mit der Abdeckung abschließt, daher werde ich den Wasserstand auch nicht über die Rückwand bringen können. Hab auch irgendwie Sorge, bei Sämtlichen Maßnahmen dazu beizutragen, dass noch mehr Tiere dahinter flüchten ...