Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Bekanntes Problem, Tanja.

    Da reicht der schmalste Spalt aus.


    Bei einem früheren Besatz hat ein Alto mal ein halbes Jahr hinter der Rückwand gelebt.
    Dann ist das Tier vorn gestorben. Da war er dann eines Tages wieder vorn.


    Ganz ähnlich bei meinen aktuellen Tieren.


    Hier hat ein Männchen Monate hinter der Rückwand gehockt.
    Ab und zu hat er versucht, vorzukommen, hat dann aber wieder das Weite gesucht.

    Schließlich hat er ein Nische gefunden, wo er stehen durfte, seit dem ist er wieder vorn.


    Also: Geduld. Und Geduld. Und Geduld.
    Kann es sein, dass es sich um ein unterlegenes Tier handelt?


    LG

    Torsten

  • Hat's denn etwas Strömung hinter der Wand?

    Verhungern wird der nicht gleich.

    Die Motivation ist das eine - die Wasserqualität das andere.


    Kann ich dir also nicht sagen.

    Sorry

  • Ja, der Filter Auslass ist hinter der Wand (mit Überlauf) ... irgendwo am Anfang des Threads habe ich Fotos davon ... hab nochmal geschaut aber keinen Plan wie er es dahinter geschafft hat. Ich glaub die Julis oder Leleupis haben gut gebuddelt, vllt. haben sie die Wand irgendwo untergraben.

  • Bei mir ist die Filteransaugung hinter der Wand. Folglich kommt immer auch etwas Futter dahinter, Ich füttere nicht zu, obwohl noch eine Julio-Familie hinter der Wand lebt.


    Wenn Wasserbewegung ist, kannst du auch füttern.

  • Hallo Tanja


    Ich fürchte du musst raus finden wie er dahinter gekommen ist.

    Ob er die Möglichkeit hat raus zu kommen

    Musst ihn lange lange beobachten .Am Stück .

    Von oben ist der Spalt groß genug für ein Rohr ?


    Schau mal unter :


    druckschlauch pumpe teich


    Eine Art Wasserbrücke schaffen über die Rückwand.

    Eventuell erst mal in ein anderes Becken , aber auch einfach zurück denkbar.

    Sollte groß genug sein für deine Altos .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hmm ne Wasserbrücke wäre vllt. ne Idee.


    Die Rückwand raus würde zwar technisch gehen, nicht aber ohne auch Steine raus zu nehmen. Reinbekommen würde ich die Wand dann nicht mehr und die Aktion hätte vermutlich eine total Umgestaltung zur Folge. Ich halte das für etwas unverhältnismäßig.


    Ich halte es nach wie vor für richtig, die Wand nicht eingeklebt zu haben, hätte sie aber wohl von Anfang an "hinterschwimmbar" machen sollen, das ärgert mich jetzt.

  • Hallo Tanja,


    vorweg ich bin hier neu und starte wie Du mit einem Tangajikabeckenprojekt.


    ich habe mir eben mal den gesamten Tread durchgelesen und finde ihn durchaus spannend. Super Gesamtstory.!!! Ganz nebenbei auch gut das offenbar auch ein reges Forenleben vorhanden ist, in denen Meinungen und Erfahrungen geteilt werden, aber auch gesittet miteinander umgegangen wird ( was heutzutage nicht leider nicht immer der Fall ist )..... nobody is perfekt , sag ich da nur ..Ps. Ich rede von mir ! :!:


    Dein Becken sieht klasse aus, sehr spannend wie unterschiedlich schön die Gestaltung werden kann. Die unterschiedlichen Geschmäcker der Leute sind in diesem Fall für alle ein Bereicherung.


    In diesem Sinne ----

    lassen wir sie schwimmen ,

    Schönes Becken !


    Grüße,

    Dirk

  • Hi Tanja,


    hm, und hinterschwimmbar umgestalten kann man die Wand sicher nicht dann.

    Nee, wenn Du sie nicht mehr rein bekommst ist das auch schlecht mit dem raus nehmen

    aber wenn der alleine so auf Dauer nicht hervor kommt würde ich doch mal eine

    solche "Radikalmaßnahme" vor nehmen. Naja, etwas Zeit hast Du ja, er verhungert ja nicht.


    Finde Dein Becken auch schön. Geschmäcker sind echt verschieden.

    Meine "legendäre Inkastadt" (der Reiner aber auch wieder :laughoutloud:) gefällt auch nicht jedem

    aber meine Fische lieben sie. Sind übrigens einzelne Aufbauten aus Ton also komplett

    rausnehmbar. Ich muss ja auch einmal im Jahr Jungfischsortier-aktion machen. Ist dann

    praktischer als mit fester Rückwand drin.


    Fühle mit Deinem Alto, der arme :brav:

    LG

    Ani

  • Hallo Tanja


    Was macht der Fisch ?

    Meine Tunneltaktik hast du ja ( erstaunlicherweise ) gleich verstanden

    Ist zwar etwas Mühsam da die Luft mit nem kleinen Schlauch aus dem Großen raus zu saugen damit die Wasserbrücke entsteht

    Aber dann hart er wenigstens immer die Chance da raus zu kommen.

    Hatte grad noch die Idee mit nem Garnelen Netz

    Klein Rund am Teleskopstab

    vielleicht auch ne Möglichkeit.

    Vor allem wenn dunkel ist und er langsam wach wird.


    Paare bilden sich bei mir noch nicht.

    sollte eigentlich bald mal was gehen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo, lange hab ich nix mehr geschrieben ... war auch viel los ...


    Vor kurzem habe ich mein Becken wieder einmal etwas umgestaltet. Für meine Julis habe ich das Höhlensystem etwas ausgebaut, in der Mitte des Beckens etwas "Freifläche geschaffen" und die Multis sind wieder eingezogen.


    Ich konnte mich am Ende einfach doch nicht von ihnen trennen, sie sind einfach zu niedlich. Wobei sie auch ganz schön aggro sein können die Kleinen *g. Nunja insgesamt habe ich den Eindruck als würden alle Beteiligten davon profitieren, denn besonders meine Altos finden großes Interesse an den Multis und sind nun nicht mehr so gelangweilt.


    Meine Platys sind nach und nach ... nunja, sie haben sich subtrahiert. Offenbar fanden sie nicht genug Grünzeug (an die Cyanos sind sie ja nicht dran) und ich wollte ehrlich gesagt kein reines Grünfutter zugeben.


    Es war eben ein Experiment und das hat bei mir nicht so gut geklappt mit den Platys. Ist aber ja auch nicht grad endemisch im Tanga.


    Mir ist dann nochmal eine grundsätzliche Frage eingefallen ... wie ist das eigentlich mit den Altos, kann man Compressiceps und Calvus eigentlich gemeinsam halten oder machen die sich gegenseitig kalt? Denn ich würde meine Altos gern ein wenig aufstocken und hab mich gefragt ob es "unbedingt" Compressiceps sein müssen. Nicht das ich etwas gegen sie hätte, nehme gern auch Comp., wollte einfach nur mal wissen ob da jemand Erfahrung hat.


    LG Tanja


    P.S. werde wahrscheinlich Samstag mal wieder in Duisburg sein :)

  • Hallo

    Ich habe Calvus und Comp. in einem 1300l Becken das geht aber in 400l würde ich es nicht machen das gibt garantiert Probleme. Bei mir drohen sie sich mal aber haben genug Platz um auseinander zu gehen.


    Gruß gerald

  • Freut mich sehr das du Dich für die Multis entschieden hast :thumbup:

    Halte die Kollonie einfach klein.

    Immer zwischendurch mal eine Gruppe abgeben

    Dann kriegt man die Tiere auch los wenn es nicht gleich 30 Stück sind.:joint:


    Zu dem Calvus - Compressiceps

    Ich finde es wirkt zu unruhig

    Wie ist denn das Geschlechterverhältnis bei deinen Chaitika ?

    Kannst du da schon was sagen ?


    An Cyprichromis bist du noch immer nicht gekommen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Halli Hallo


    Jetzt auch noch mein Senf dazu:


    Habe zwei grosse Paare Calvus Black in 1920 Liter. das eine Paar sitzt an der linken Seitenscheibe und das andere an der Rechten.... d.h. 3 Meter auseinander.


    Bei der Fütterung in der Mitte kommt es zum Treffen der beiden Paare und dann sollte man sich dieses Schauspiel mal zu Gemüte führen :thumbup:


    Muss das mal auf Video aufnehmen....:opa:


    Viele Grüsse

    Benno


    P.S. Würde ich jetzt noch ein paar grosse Compressiceps einsetzten, ginge es sicherlich ordentlich zur Sache :evil:

  • Hallo Reiner,


    ja hab die Multis einfach lieb gewonnen :thumbup:

    Ja zu den Chaitika kann ich was sagen - 1/3 ... aus dem Grunde wollte ich auch aufstocken. Mal sehen wenn das mit dem Calvus keine gute Idee ist, schau ich mal was am Samstag bei Zajac an Compressiceps rumschwimmt.

    Ehrlich gesagt bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob es gut ist noch Cypris einzusetzen wenn jetzt die Multis wieder drin sind. Es sind nämlich reichlich.


    Ich schau mal das ich die Tage mal ein Video oder ein paar Fotos mache.

  • Ein paar Fotos von meinem Becken (heute). Die Lampen sind nur für die Fotos an ... mache immer noch eine Dunkelkur und ein paar Cyanos sind auf den Fotos glaub ich auch noch zu sehen.


    Der große Lavastein auf der linken Seite ist neu. Dazu habe ich die Anubias neu angeordnet und alle anderen Pflanzen (die gingen nicht gut bei mir) rausgenommen.


    In der Mitte leben nun wie gesagt die Multis, Rechts die Altos und die Julis halten sich hinten Links in dem Höhlensystem auf. Auch den großen Stein links Vorne habe ich ein wenig in der Position verändert, so das er als Stütze für einen weiteren hinten an der Rückwand dienen konnte und etwas mehr Schutz bietet.


    Die rechte Seite ist bisher unverändert geblieben. Ich bin da noch am überlegen ob ich eine Strukturseitenwand einsetze. Allerdings wird das im Betrieb vermutlich nicht ganz leicht. Wäre aber sinnvoll, da dort die Tür zum Flur ist und man immer rein und rausgeht. Das mögen die Altos gar nicht so gern :opa:


    :fisch:

  • Hallo Tanja

    1/3 Comps ist doch bestens für dein Becken. Vielleicht gibt‘s da auch mal Nachwuchs. Bei mir im grossen Becken steht der Beta-Comps-Bock immer in einer Ecke und kommt nur zum Fressen hervor. Ich würde somit in deinem Becken sicherlich keinen weiteren Bock mehr dazu setzen, solange da noch Comps-Mädels mitschwimmen. Ob es zusammen mit Calvus klappt?? Schwierig zu beurteilen. Du könntest es vielleicht mit 2 Mädels riskieren, die etwa ähnlich gross sind, wie die Comps.

    Aber, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, belasse es doch einfach bei den 1/3 Comps

  • Hehe ich hab mich schon gefragt wann die Ansage wohl kommt^^


    ... ich find Ratschläge echt immer gut, aber man könnte ja doch vorher schon mal nach den Beweggründen fragen ;)


    2 der 3 Comp. Mädels werden von dem dominanten Tier immer durchs Becken gescheucht. Der Bock interveniert nicht. Demnach müsste man die 2 Mädels rausnehmen oder halt einen Bock oder ein paar Tiere zusetzen, damit sich ein Zweites Paar bildet. War jedenfalls mein Gedanke.


    Warum ich 2 Calvus Weibchen zusetzen sollte verstehe ich nicht ganz. Ohne Männchen? Oder hab ich da was falsch verstanden? Fände das irgendwie nicht gut nur Weibchen einzubringen. Ist doch für die auch nicht schön. Dann würde ich wie Benno es sagte eher auf Calvus verzichten. Darum hatte ich ja gefragt, weil ich keine Ahnung habe wie Compressis und Calvus miteinander können.

  • Ich hätte schwere Bedenkenzu 1/3 jetzt neue Compressiceps oder Calvus einzusetzen

    Sorry , aber ich glaub nicht das das dein Problem löst.

    Ich denke du hast dann nur noch mehr „gejagte“ Tiere.

    Ich würde eher nach Neolamprologus Büscheri Ausschau halten

    Oder vielleicht bist du ja auch reif für was ganz anderes ? Asprotilapia Leptura ist zwar ein Mitglied der Xenotilapia Familie, stehen aber eher an den Felswänden

    Denke das „lenkt den Jäger“ etwas ab , bringt dadurch mehr Ruhe rein.

    Bei den Büscheri würde ich mir auch eine leichte Geburtenkontrolle der Multis versprechen

    Nicht viel , aber etwas.

    Denke , beide Arten wären was für das Becken wenn du keine Paracyprichromis setzen willst

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben