Mein 400 Liter Tanganjika Gesellschafts-Becken

  • Hi


    Was kostet es eigtl. Fische zu ersetzen falls sie durch eins der Löcher springen :?:


    Wenn ein Auge auf Draht trifft sieht es bestimmt auch nicht so gut aus.


    Ansonsten bist du dir echt treu geblieben:!:


    Sobald ne andere Meinung geschweige denn Kritik kommt , bist du angepisst .;(




    Gruß Frank


    P.S. Ich bin ganz ruhig:joint: u.wechsle zur Zeit Wasser.Ist zieml. warm hier:laughoutloud::laughoutloud:


    Die Scheiben bleiben drauf:!:;)

  • Soll das eine Drohung sein? :|


    Wie gesagt, das war nicht böse gemeint, in Gegenteil es geht mir um dich und die Tiere. :(

    Unter den gegebenen Umständen enthalte ich mich zukünftig, da in diesem Thread wohl auch nur Friede-Freude-Zustimmung gewünscht ist. :nixweiss:


    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass kein Tier deswegen stirbt und dass du auch bald finanziell wieder besser gestellt bist und dann auch wieder ordentlich essen kannst.

  • Habe momentan alle Klappen auf, aber auch keine Cyprichromis mehr.

    Bei noch 28 Grad hält sich die Springfreudigkeit derzeit noch in Grenzen.


    Meine bessere Hälfte meinte gerade, dünnes Betttuch drüber spannen und feucht machen. Kommt Licht durch und kühlt durch Verdunstungskälte. Sollte jeder im Haus haben und kostet somit kein Geld zusätzlich.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hallo Jens,

    wenn sich jemand abmeldet, weil man anderer Meinung ist, ist das schade, aber auch nicht zu ändern und um meinen Schlaf werd ich auch nicht gebracht. Meiner Meinung nach lebt ein Forum von verschiedenen Meinungen und nur so kann man sich weiter entwickeln. Es war sicherlich niemandes Intention Streit anzufangen, ich persönlich wasche meine Hände da auch in Unschuld, aber manchmal ist das mit dem geschriebenen Wort halt so eine Sache.

    So, vielleicht wird das mit dem Thread hier wieder was sinnvolles, denn solch unnütze Diskussionen bringen niemanden weiter.


    :beerdrink:

    Alex

  • Hey Leute :hi:

    Das Thema Maschendraht scheint ja in ?? erstaunlicherweise immer wieder für rote Köpfe und Kopfschütteln zu sorgen :lol4:

    Versuchen wir doch einfach lösungsorientiert und sachlich zu bleiben :thumbup:

    Tanja: Warum nimmst Du nicht einfach z.B. Haushaltsschnur und ziehst diese im Webestil durch die Maschen, um damit die Maschengrösse hinreichend zu verkleinern, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein grösserer Cypri trotzdem rausspringen könnte, nahezu gegen null geht. Zeitaufwand dafür schätze ich höchstens auf 10 Min. :beerdrink:

  • Gute Idee, schätze nur den Zeitaufwand eher auf 20-30 Minuten und benötigt bestimmt viele Meter, mindestens 30-50 m Schnur.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Bei mir zu Hause lagert so viel Schnur (keine Ahnung, wer die über die Jahre alles besorgt hat), dass diese Schnüre vermutlich sehr froh wären, sich endlich mal nützlich machen zu können :laughoutloud::yes:

  • Hey Alex, Hey Frank. Ihr vergrault hier noch die weiblichen Mitglieder. Damit ist uns im Forum nicht gedient. Wir haben eh zu wenig weibliches Input hier Forum. Glück Auf aus Bochum Jens.

    Ich habe hier bislang aber nichts gelesen, was diesen Rückschluss zulässt.

    Hier wurde kontrovers diskutiert, ohne beleidigend oder persönlich zu werden, so wie ich mir das für manch anderes Forum wünschen würde.

    Und so was muss in einem Forum einfach gestattet sein..... kein Grund verletzt zu sein oder sich zurück zu ziehen, egal ob Männlein oder Weiblein.

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • Da schaut man mal ne Weile nicht rein :laughoutloud:

    und schon treibt die Hitze die Gemüter um


    Ich finde es gut wenn Mitglieder praktische Ideen einbringen

    Der Maschendraht ist sicher noch die bessere Lösung als meine ....offen lassen ?

    Bischen Sachlichkeit und jeder darf sagen was er denkt

    Das mit dem .....lieber einer statt alle ......kommt ja von mir

    Bis jetzt ist keiner gesprungen . Seit ner Woche

    Fliegengitter ist mir zu Engmaschig

    Bildet auch eine Temperatur Kammer

    Kennt jederlei schon mal unter einem Moskitonetz geschlafen hat .


    Und bei mir liegt es weis Gott nicht am fehlenden Geld

    Bin Scheisse Reich :thumbup: Im Ernst ......

    Mir scheint quasi die Sonne aus dem Arsch :laughoutloud:

    Ich möchte richtig Luftzirkulation haben über der Wasserobefläche

    Sicher : tut mir auch der Fisch leid , wenn ....falls er springt .

    Ich sehe das Risiko aber für alle im Moment aber als gefährlicher

    Meine Erfahrung


    Aber zurück zum Thema

    „Würde ich anders machen„ zu sagen ist total OK ..

    ....und gewollt , andere Meinungen abzubilden .

    Klang jetzt aber schon etwas so nach

    „ wenn du keine 8 Euro für Fliegengitter hast , sollte man keine Fische halten“

    Sorry , aber sowas will ich genausowenig lesen wie Sprüche

    das viele Harz Vier Empfänger mehr verdienen als jemand der Voll arbeiten geht

    Ich finde sowas hat hier nichts zu suchen

    und hat „sehr wohl“ schon einige Mitglieder vergrault .

    Fischbekloppte wie wir , halten ja nicht Zierfische weil sie es sich leisten können

    sondern weil es wie eine Droge , eine Passion, eine Leidenschaft ist. :meinedroge:

    Ich könnte mir schon vorstellen das sich Tanja angegriffen fühlt.

    Ich finde so einiges Unsachlich was ich hier im Thread lese.

    Wenn eine Mehrheit für etwas ist , hat der mit der anderen Meinung unrecht :ohman:


    TOLERANZ


    Es ist Tanjas Thread , über ihr Becken

    Fachliches Sachliches bitte gern , damit es weiter geht hier,

    und sie uns erhalten bleibt .


    Tanja , du darfst Dir aber auch nicht alles so zu Herzen nehmen

    Gilt auch für alle die sich jetzt vielleicht von meinem Post angegriffen fühlen


    Wenn sich keiner mehr traut was zu schreiben ......haben wir alle verloren. :meinung:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Huhu an alle!


    Ich möchte jetzt doch noch kurz etwas sagen, da glaube ich meine Aussagen irgendwie falsch rüber gekommen sind. Ich sagte, dass Freunde von mir (2 an der Zahl) von Hartz-IV leben und mehr als manche Freunde von mir zur Verfügung haben, die Vollzeit (ungelernt) arbeiten gehen. Ich habe nie behauptet, dass "viele HARTZ-IV Empfänger mehr verdienen als...".

    Ich wollte damit lediglich meinen persönlichen Hintergrund darstellen, weshalb ich von besseren finanziellen Gegebenheiten ausgegangen bin, wie sie wohl bei tanja vorliegen.

    Und ich freue mich für meine Freunde, da sie unverschuldet da rein geraten sind, wie es ja bei tanja auch der Fall zu sein scheint.


    Wo ich aber richtig verstanden wurde ist die Geschichte mit dem lieben Geld.

    Ich vertrete tatsächlich die Meinung, dass ein gewisser finanzieller Hintergrund da sein sollte, wenn man sich Tiere anschafft. Ich wollte zb seit ich mit 17 bei meiner Mutter ausgezogen bin wieder Katzen und auch Aquarien. Da ich aber in der Ausbildung wegen horrenden Berufsschulkosten, eigener Wohnung, Rechtsstreit um den Unterhalt mit meinem zahlungsverweigernden Vater und 300€ Ausbildungsvergütung keine ausreichenden Rücklagen hatte für Notfälle, habe ich mir die Tierhaltung versagt.

    Auch wenn ich mein altes AQ hätte befüllen können und auch Geld für Einrichtung und Fische hätte aufbringen können, habe ich es gelassen.


    Erst als jetzt gut 10 Jahre später die Mittel da waren habe ich mir meine Träume erfüllt. Denn ich trage die Verantwortung für die Tiere und muss auch schnell reagieren können wenn ein Tier krank wird, das Becken oder der Filter kaputt geht etc. Und wenn ich eben nicht mal 8€ habe oder Geld um mir was zu essen zu kaufen, dann kann ich das eben nicht.

    Und ich wollte dieses Risiko nicht auf Kosten der Tiere eingehen und finde es auch nicht in Ordnung wenn man es tut.


    Das ist meine Meinung und ob ihr die teilt oder nicht ist ja auch egal und es ist tanjas Sache was sie tut und es kann ihr egal sein was ich oder andere im Forum davon halten.

    Dafür ist ein Diskussionsforum da und niemand muss sich eine Meinung aufzwingen lassen, die er nicht teilt.

    Ich habe keine von meinen Aussagen böse gemeint, lediglich als Denkanstoß. Was Mann oder Frau daraus macht oder auch nicht ist ja jedem selbst überlassen.


    Und ich hoffe ja wohl nicht, dass wegen sowas jemand sich abmeldet... Wir sind doch hier alle erwachsen (glaube ich:/ gibt's hier minderjährige?)


    Ich hoffe jetzt werde ich richtig verstanden und nicht als HARTZ-IV hetzerin oder so abgespeichert...


    In diesem Sinne euch allen eine schöne (kühle) Nacht! Over and out.


    P.s. upps, soviel zu "kurz" :ichwarsnicht:

  • Am besten wir Haken das Thema Einkünfte einfach ab.

    Das ist so weitläufig und individuell, darüber kann man Romane schreiben und wird trotzdem nicht jeder Situation gerecht. Denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und jeder setzt andere Prioritäten.

    So lange die für einen selbst getroffen Entscheidungen nicht zu Lasten anderer gehen, ist doch alles im grünen Bereich.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.