Tanganjika-Chichliden in Leitungswasser

  • Hallo,


    aus verschiedenen Gründen fällt es mir schwer konstant (!) die Wasserparameter des Sees in meinem Aquarium abzubilden. Ich halte folgende Tanganjika-Bewohner:


    - Neolamprologus multifasciatus
    - Julidochromis transcriptus
    - Neolamprologus longior bzw. leleupi (wer weiß dasschon).


    Das Leleupi-Paar harominiert nicht gut und geht sich aus dem Weg. Die anderen Arten vermehren sich erwartungsgemäß.


    Frage: Kann ich diese Arten sukzessive von dem aufgesalzenen Wasser an mein Leitungswasser (pH: 7,3, KH: 7 und GH: 10) gewöhnen oder muss ich dann mit Verlusten oder dem Einstellen der Vermehrung rechnen?


    Gruß!


    Olaf

  • Pflegst Du denn Wildfänge? Meine Multis z.B. sind in Leitungswasser beim Züchter gezogen, daher halte ich sie auch in LW und es bekommt ihnen gut. Ich denke, dass es darauf ankommt, wo deine Fische herkommen und wie sie dort gezogen wurden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Hallo Tanja,


    danke für den Hinweis. Wildfänge sind es definitiv nicht; ich weiß aber nicht, wo sie gezogen wurden. Die multis habe ich auf einer Messe gekauft, die anderen Tiere entstammen dem Zoohandel, wobei der Händler sie wohl von einem privaten Züchter erworben hat.


    Gruß!


    Olaf

  • Hallo Olaf


    Ich sehe es auch so, wie Tanja. Wenn man wirklich die Parameter des Sees abbilden wollte, müsste man ja z.B. den PH-Wert auf deutlich über 8 oder gar gegen 9 einstellen. Das ist für Nachzuchten, die zwischenzeitlich an tiefere Werte gewöhnt wurden, für die Tiere nicht nötig und wie Du selbst weisst, mit unnötigem Aufwand verbunden. Dein Ausgangs-PH-Wert ist ok. Allenfalls könntest Du jeweils beim Wasserwechsel ein wenig Natronlauge zusetzen. Dadurch kannst Du den PH- und den KH-Wert etwas anheben. Ob dies allerdings wirklich nötig ist für einen Vermehrungserfolg, wage ich zu bezweifeln, zumindest was Lamprologinis angeht :thumbup: