Meine Tanganjika WG

  • 2 von meinen 4 sind in der Regel draußen und haben keinen festen Rückzugsplatz, wo sie sich verstecken...die anderen beiden stehen meist vor ihrem Versteck, bzw. schauen von dort raus - einer nutzt die Schnecke, der andere ne Höhle im Stein.


    Kann das schon ein Indiz dafür sein, dass die draußen Böcke und die Verstecker Mädels sind :?::)

  • Das klingt erst mal gut :D
    Ich denke genau so könnte es sein :thumbup:
    Glückwunsch .
    Interessieren sich die vermeintlichen Böcke denn für die vermeintlichen Weiber ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Noch finden die vermeintlichen Jungs die vermeintlichen Mädels noch "doof" :D


    Alle stehen relativ ruhig an ihrer Ecke und beim Fressen gibts futterneidisches Gezicke.
    Wobei ich ein, zwei Mal schon das Gefühl hatte, es hätte schon mal ein zartes Angeschwimme gegeben.... 8)


    Ich beobachte das mal weiter!
    Hoffe der Multi bezieht sein Haus zeitnah bei den anderen Artgenossen, bevor er sich noch ne Altodame raussucht :fisch:

  • Mal kurz was anderes:


    Mein Wasser ist etwas trüb - auch nach dem Wasserwechsel. ?(
    Ja, mein Filter ist noch ein Innenfilter, (der bald durch nen Außenfilter ersetzt wird) aber die Schwämme innen sind noch recht "sauber" bzw. nicht verbraucht. Finde auch, dass das Trübe recht plötzlich kam...
    Algen habe ich leider auch etwas im Becken, gegen die 5 Stahlhelme kämpfen...die Wasserwerte sind normal.


    Woran kann die Trübung denn liegen? Was kann ich dagegen tun?


    Danke! :hi:

  • Nicht gut...ist wohl ne Algenblüte... Wasserwechsel habe ich gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht!


    Muss ich mehr Geduld haben? Geht das von selbst weg?
    Möchte halt nicht gleich mit Chemie rangehen...

  • Jup - grün^^ Aber die einzelnen Algen kann man schlecht erkennen. Hast Du auch kleine grüne Punkte an der Scheibe? Wie viel fütterst Du? Wie sind die Wasserwerte? Wie hoch ist die Beleuchtungszeit? Wie ist der Ammonium- und Nitratwert? Hast Du irgendwie Algenfressende Schnecken mit drin?

  • Ne keine Punkte.
    Ich habe kein Nitrit, kaum Nitrat, füttere abwechslungsreich aber nicht viel, beleuchte 8-12, 16-22... desweiteren habe ich 5 Stahlhelme drin.
    Weiß echt nicht woran es liegt...


    Was kann man denn gegen ne Algenblüte tun? Legt sich das wirklich von selbst?

  • Das kommt ein wenig auf die Algen an. Das kann sich wieder regulieren. Man liest aber auch oft von "Dunkelkur" um die Algen abzutöten. Habs aber selbst noch nicht gemacht. Also quasi, Licht aus, abdecken und wenig Futter. Bin da aber auch keine Expertin. Vielleicht hat ja jemand anderes auch noch Ideen.

  • Hab ich bei meinem gut eingefahrenen Büro Becken mal gehabt
    Hab nach vergeblicher Dunkelkur das Becken ausgeräumt und wieder eingeräumt und seither ist gut.
    War aber mein erstes Mal.


    Ansonsten......


    Algumin 5 ml auf 10 Liter Wasser


    Hat , bei ner anderen Algenaer gut geklappt bei mir
    Gut durchlüften dabei
    Wirkt recht schnell
    ( ein paar Tage )
    Aber wie Tanja schrieb
    Es gibt halt viele verschiedene Algen.
    Algenblüte warscheinlich auch von vielen möglich.


    Vielleicht kann ja aber noch jemand bei Algenblüte mehr sagen .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke schon Mal!
    Mache mir echt Sorgen...und will das Problem ja auch auf Dauer loswerden! :(
    Warte jetzt mal noch wenige Tage ab und mache dann einen grossen WW...drückt mir die Daumen!



    Was anderes: kleine schlangenartig durchs Wasser schwimmende, weisse Würmchen sind was Normales, oder? Wenn ich den Bodengrund säuber wird hin und wieder so einer mal aufgewühlt...