Neues Projekt

  • Guten Abend liebe Leute,


    im November ist es endlich so weit und ich bekomme im Zuge eines Umzugs endlich ein größeres Becken. :thumbup:
    Geplant ist ein 130x60x70 (60cm tief) Becken. Größer geht leider nicht, aber damit bin ich auch voll zufrieden. Muss ich ja auch... :rolleyes:
    Den Unterschrank werde ich selber bauen, sodass da kein Wunsch offen bleibt.
    Der Besatz soll der jetztige bleiben plus eventuell weitere Arten, da bin ich aber noch sehr unschlüssig und somit für Vorschläge offen. :)


    Ich werde natürlich versuchen, die gröbsten Schritte festzuhalten und sie mit euch teilen.


    Eine Frage hab ich aber jetzt schon. Meine Idee war, den Außenfilter über 2 Bohrungen im Beckenboden anzuschließen. Macht dieser Aufwand Sinn, oder ist es eher kompliziert diese Stellen vernünftig dicht zu bekommen, ohne ein Aquarienbauersymposium bei mir tagen zu lassen? ;) Stell es mir eigentlich nicht schwer vor und erhoffe mir große optische Vorteile und eventuell sogar eine minimal bessere Ausnutzung der Filterleistung vor.


    Vielen Dank schonmal für's lesen und einen entspannten Sonntag,


    Alex

  • Hi Alex,


    boah ein 546 Liter Becken. Schon groß finde ich. Ich selbst habe keine Bohrungen. Hab auch kleinere Becken.
    Wenn ich Bohrungen hätte dann ganz sicher für ein Filterbecken so mit nem Überlaufschacht im Becken
    und allem.
    Wenn Du den Unterbau selbst baust kannst Du doch auch so eine schöne fest installierte Verrohrung
    bauen , schön mit Dichtungen und so. Dann glaube ich, sind so Konstruktionen schon sicher oder was
    meinen die Besitzer solch toller Anlagen?


    Für einen Aussenfilter würde ich das nicht machen aber mußt Du wissen. Hängt ja auch von Deinen
    Wünschen in Sachen Abdeckung ect. ab.


    LG
    Anita

  • Hallo Ani,


    der Plan war, das alles mit fester Verrohrung zu gestalten. Eigentlich kam ich auch nur drauf, weil ich keine Abdeckung haben möchte, also nur zwei Glasscheiben. Da sähe es natürlich besser aus, wenn ich keine Schläuche von oben ins Becken hängen hätte. ;)

  • Hi,


    Sicher kann man ohne große Probleme an die Lochbohrung->Tankverschraubung-> Stutzen die Schläuche vom AF anbinden.....must halt nur auf die entsprechenden Durchmesser innen /außen und entsprechende Schlauchschellen, achten......


    Wenn du aber den techn.und finanziellen "Aufwand" betreibst , warum dann einen AF und kein Filterbecken ?(?(?(
    Außenfiltertöpfe sind nun mal die Notlösung und sicher die am wenigsten effektiven Filter.........

  • Hallo Joerg,


    den Außenfilter würde ich gern nutzen, da er noch relativ neu ist und ich auch ein wenig die Kosten im Blick behalten muss. Des Weiteren wollte ich vermeiden, dass mir durch ein Überlaufschacht Volumen verloren geht.
    Ein weiterer Gedanke war aber, dass ich ein Filterbecken einigermaßen problemlos nachrüsten kann, wenn erstmal Bohrungen im Beckenboden sind. ;)

  • Hallo Alex,


    ich habe einen Eheim Filter, welcher 2 Ansaugrohre und einen Ausströmer hat.
    Da ich sonst auch immer mit Innenfilter gearbeitet habe und auch möglichst keine Schläuche etc. im Becken sehen möchte habe ich vom Aquariumbauer in die hintere Querstrebe 2 Bohrungen für die Ansaugung bohren lassen.
    Durch die Bohrungen habe ich dann hinten die Rohre angebracht.
    Das hat den Vorteil, dass man links oder rechts am Becken nicht die Schläuche hängen hat.
    Ich habe ne schwarze Rückwand, dazu die Absaugrohre die schwarz, dass fällt gar nicht auf.


    Ggf. ist das eine Option für dich.


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine :rolleyes:


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das war durchaus verständlich. :)
    Mein Problem dabei ist nur, dass dann weiterhin die Schläuche hinterm Becken sind, sodass man sie von der Seite aus sehen kann. :/
    Aber danke trotzdem für deine Idee, eventuell kann man ja auch mehrere Ideen kombinieren. ;)


    Grüße,


    Alex

  • Na klar Tanja,


    er besteht aus 22 jugendlichen Cyprichromis Leptosoma Kigoma, 8 ausgewachsenen Xenotilapia Bathyphilus Kekese und einem Paar Neolamprologus Similis. ;)

    Hallo Alex,


    was für ein schöner Besatz! Hast Du den schon mal gezeigt? Würde unheimlich gern mal die "Kigomas" sehen :)

  • Hier nochmal ein Video von allen. ;)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Andreas, allerdings wird die Einrichtung im neuen Becken grundlegend geändert und vermutlich auch von mir selbst gebaut. ;)


    Soweit ich das beurteilen kann geht es den Fischen wirklich gut.
    Einer der Xeno's hat jetzt seit 2 Wochen das Maul voll, ich hoffe ich kann da ein paar durchbringen. :thumbup:


    Gefüttert wird möglichst abwechslungreich mit 2 verschieden Sorten Spirulinafutter, JBL Novo Tanganjika, gefrosteten weißen Mückenlarven und Cyclops.


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe in meinem Becken xenotilapia ochrogenys mzuri.
    Ein Weibchen hat derzeit ebenfalls Junge im Maul.


    Das letzte mal als das Weibchen ausgetragen hatte war ich kurz nach dem entlassen zufällig am Becken und konnte die kleinen schwimmen sehen.
    Die anderen Xenos haben sich wie die Irren drauf gestürzt.


    Einen konnte ich noch einfangen, leider hat er im Aufzuchtbecken, welches man in das Hauptbecken einhängt nur eine Woche überlebt.


    Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
    Viele Grüße
    Andreas