Tanganjika 120x80x60

  • Hallo nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update ?


    In meinem Becken hat sich einiges getan. Die Flavipinnis sind ausgezogen, da aufgrund der Einrichtung es nicht möglich war Dusel Pärchen in dem Becken zu halten. ( Eine große Sandfläche)

    Die Altolamprolous Compressiceps sind auch ausgezogen, da sich die 3 (1/2) nicht zu einem Paar finden wollten und der Bock die Weibchen Wegenetz vertrieben hat. Jetzt schwimmen die 3 in einem kleineren Becken und sie da ein paar Balzverdiche gäbe es schon komisch :sagnix: naja.

    Natürlich müsste auch wieder was einzigen, da so viele ausgezogen sind.


    Als Ersatz für die Flavipinnis sind Xenotilapia Bathyphilus Kelese eingezogen. Hier sind 2/5 eingezogen die super harmonieren und keiner einen ins Ecke stellt. Auch sind sie nicht so scheu wie die Flavipinnis sind alle immer vorne im Becken.


    Der Besatz besteht jetzt aus


    1/1 Neolamprologus Caudopunctatus Kampanga

    2/5 Xenotilapia Bathyphilus Kekese

    2/2 Cyprichromis Leptosoma Isanga sollen noch aufgestockt werde !

    4 Julidochromis Transcriptus Bemba


    Und natürlich ein paar Bilder.


    4EAF20B2-4AF5-408B-AC1A-C3566AF27ECC.jpegB3F37873-702A-4DE4-9CE1-6BB0F813A6E5.jpegEF1B4A2C-DE15-4175-AC53-B7EBBB361BFF.jpeg5020F36A-92DA-41EB-AF3E-CE8BDB6BDF65.jpeg

  • X.bathyphilus fehlen mir noch

    Hab die Kekese schon lang auf dem Zettel :love:


    Bin gesdpannt qwas deine Julis machen wenn sie groß sind

    Meine Flavipinnis sind zwar rechte Stänker wenn es drauf ankommt :evil:

    Mit Julis hatte ich aber noch nie Xenos ( höchstens mit Jungtieren, die groß werden sollten im Becken.)

    Die bleiben vermutlich dann als Paar ( wenn es nur noch zwei Tiere sind -) in der Burg

    Aber wenn es dann vciele Viele Junge gibt ......


    Du wirst ja hoffentlich berichten. :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    Meine Bathyphilus sind fleißig am Balzen mittlerweile haben 3 Weiber das Maul voll ? ich hoffe ich bekommende Jungen durch.


    Was ich bisher sagen kann sind Julis die perfekten Beifische für Xenos. Bei den vier hat sich auch schon ein Paar gebildet deswegen schwimmen die andern beiden zwischen den Xenos durch ohne das sie sich gegenseitig stören. Die Julis sind in den Felden die Xenos auf dem Sand und die Caudopunctatus dazwischen in der Übergangszone also Perdelt würde ich sagen. Ich berichte aber weiter ??

  • Ja so sind sie halt die Fische aus Nauheim wohl erzogen und gebärfreudig:):thumbup:

    ......gebärfreudig glaub ich ja noch aber wohl erzogen....?!?

    Das glaubst du doch selbst nicht, Jürgen....:laughoutloud:8o

    Sorry, der musste raus, bin auch schon wieder weg...:hi:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • :wut::wut::wut:


    War noch nie meine Stärke :sagnix:

    Zum Glück weis jeder was gemeint ist :thumbup: Sollte mal öfters durchlesen bevor ich es losschicke.


    Ja gebärfreudige kann ich nicht bestätigen kam ja noch nichts zu Welt aber geil auf einander sind sie auf jeden Fall :laughoutloud::ichwarsnicht:


    Wohl erzogen kann ich bestätige schwimmen alle von alleine in einen Kescher :beerdrink:

  • So als Update gibt es ein kleines Viedeo


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Tobi

  • So hier mal wieder ein kleines Update.

    Letzte Woche war ich bei Thomas und habe meine Leptosoma Isanga aufgestockt ist jetzt wieder ein beachtlicher Schwarm und sieht super aus.


    Besatz

    1:1Neolamprologus Caudapunctatus

    1:1 Julidochromis Transcriptus Bemba

    2:3 Xenotilapia Bathyphilus Kekese

    10:15 Cyprichromis Leptosoma Isanga


    harmonieren super und ich hab auch immer wieder Nachzuchten. Vor allem von den Bathyphilus und den Caudopunctatus der Rest hatte noch keine Junge.


    Hier noch ein paar Bilder.


    CDADFD84-8542-4D02-B2B8-0389F6E4336C.jpeg54B8B549-34BB-4C3E-9247-8E550B3A1984.jpeg6CC7C7D1-8DDE-4EE2-8432-608B24BA90E8.jpeg

  • Hier mal wieder ein kleine Update von mir.


    Der Besatz hat sich nicht verändert alles ist weiterhin harmonisch.

    Die Bathyphilus haben sehr oft und viel Nachwuchs. Habe aktuell wieder 10 Jungtiere separiert und ein weiteres Weibchen trägt auch gerade Eier.


    Meinen Cyprichromis geht es super ich denke ich habe es jetzt raus. Auch hier trägt ein Weibchen aktuell Eier im Maul.

    Da ich leider auch die Cyprichromis Krankheit in meinem Becken hatte und dadurch die erste Gruppe fast verloren hatte bin ich jetzt um so glücklicher, dass es ihnen jetzt gut geht und sie sich vermehren.


    Ich denke hierbei spielt auch ein großer Teil die Fütterung.


    Aktuell bekommen die Fische

    Jeden Morgen Spirulina Pulver

    Abends wechsle ich dann zwischen Cyclops und Weiße Mückenlarven gefrostet ; Aqua Medic Cichlid s aber gemahlen oder frische Artemia Nauplien.

  • Naja, Tobi,

    ich kann es mir nicht ganz vorstellen,

    Pulver - ich stelle mir vor, dass davon der Großteil im Wasser bleibt / nicht gefressen wird.


    Ich zerreibe meine Flocken für die Paras auch - aber kein Pulver.
    :nixweiss:


    Denkst du, dass die Cypri-Krankheit damit etwas zu tun hat - also zu großes Futter?


    LG

  • Ich werde mal ein Viedeo bei der Fütterung einstellen. Dann kann man es besser sehen.


    Wie viel letztendlich im Wasser bleibt kann ich nicht sagen, aber was ich sagen kann ist, dass sie wie verrückt danach schnappen lange beschäftigt sind und somit auch immer wieder einen kleinen bissen haben ohne zu viel auf einmal zu schlucken. Das Futter verteilt sich im ganzen Wasser und nach 2-3minuten ist es wieder Glocken klar also sollte sie schon einen großen Teil gefressen haben.


    Ob es jetzt ein Heilmittel oder Vorbeugung für die Krankheit ist kann ich nicht sagen, aber seit dem ich das mache sehen sie extrem gesund aus und sind ständig im Becken auf Nahrungssucher unterwegs und schnappen nach allem was vorbei schwimmt. Was ich so gelesen habe kommt das ja dem natürlichen Verhalten sehr ähnlich. Sollen ja meist nur kleine Partikel im freien Wasser fressen, was ich ja mit dem Pulver erziele.

  • Die These hab ich auch schon gelesen.

    Dauerfuttergabe. Aber wenig und feines Futter


    Meine lieben Cyclops

    Da geht bestimmt auch was verloren aber sie fressen lange und werden schön Rund und sehen nicht so ausgezehrt aus.

    Meine bekommen Sirulina Flocken 36% Tropical :thumbup:

    Reicht sogar den Altolamprologus Compressiceps Chaitika aus .

    Hatte Anfangs etwas bedenken das den Altos dann die Proteine fehlen

    Die bekommen sie aber über „ ungenutzten Cyprichromis Nachwuchs“ :joint:

    Der Kreislauf ist geschlossen :beerdrink:.


    Freut mich das es so gut klappt mit deinen Fischen

    Die Bathiphylus könnte ich leider immer noch nicht von meiner Wunschliste nehmen

    Stehen noch so viele Arten drauf ||:rolleyes:^^

    Bald mal ......

    mach mir doch mal lange Zähne und zeig mir mal ein kleines Video von deinen Tieren :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    hier mal wieder ein kleinen Update des Beckens.


    Aktuelle Besatz


    15/6 Cyprichromis Leptosoma Isanga +40 Nachzuchten

    4/8 Xenotilapia Bathyphilus Kekese

    1/1 Julidochromis Transcriptus Bemba

    1/1 Lamprologus Brevis Kampanga


    Alles läuft super die Arten vermehren sich alle vor allem die Cyprichromis wie man im Video gut erkennen kann ?. Hab aktuell 30 NZ in Abgänge Gröse + 40 NZ im Becken.

    Die Julidochromis Vermehrung hält sich in grenzen ist nicht so schlimm wie erwartet hab jetzt in einem Jahr nur eine Nachzuchten.

    Die Xenos tragen regelmäßig durch hab aber jetzt nur Jungtiere gefangen um meine Gruppe von 6 auf 12 zu vergrößern.

    Ich hab die Caudapunctatus waren super habe ich aber raus genommen, da sie mir doch zu sehr im Mittelpunkt standen. Die habe ich dann durch Brevis ersetzt . Dank bongo. Ich finde es wir jetzt ruhiger und harmonischer.

    Diesen Besatz kann ich nur weiterempfehlen alles ist harmonisch und es ist immer was los. Meiner Meinung nach ein super Tanganjika Becken der Übergangszone.


    Was sind eure Meinungen?


    Zum Abschluss noch das Video:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.