vom Meerwasser zurück zu Tanganjika

  • Hallo


    Nach 5 Jahren Meerwasser kehre ich wieder zu Tanganjika Chichliden zurück.
    Becken ist 130x80x60. Mit Überlauf und Filterbecken.


    Steine wurden soeben eingesetzt. Zum Teil auf Lichtrasterplatten und eine Kartusche Silikon wurde auch verbraten .


    2 neue Jebao SW 4 wurden installiert und als Förderpumpe dient meine alte DCP 5000 von Jebao ( die ist flüsterleise)
    Als Licht habe ich noch meine Vertex Illumnia aus dem Meerwasserbereich. Diese lässt sich auch auf das Süsswasserspectrum umstellen. Möchte aber diese gerne verkaufen und zu den Eheim Leuchtbalken wechseln


    Siporax und Tetra Bio Balls werden noch weiter aufgefüllt. Filtermatten müssen noch geschnitten werden


    So nun meine eigentliche Frage. Welchen Sand oder Kies ?? Quarzsand fällt für mich persönlich aus da zu scharfkantig. Beim Bauhaus gibts Filtersand 0,7-1,2. Würde dieser gehen ?


    Gibts ausser Hesse noch Tropheus Züchter im Raum Nürnberg - Ingolstadt ?


    Gruss


    Frank Hofmann

  • Hallo Frank


    Welcome Back :D


    Warum hörst du denn mit Meerwasser auf ?
    Hättest du schon mal Tropheus ?
    Sagt Dir Cichlidenstadl was ?


    Keine Antworten , nur Fragen :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo mitnander


    Löfflad ist mir selbsverständlich ein Begriff


    Hatte früher erfolgreich eine Bemba und Kalambo Zucht


    Thomas W. Wenn ich Filtersand 0.8-1.2 kaufe dann ist dieser gewaschen und auch abgerundet ??


    Reiner. Ja Meerwasser war schon toll. Ständig Ableger machen , tauschen verkaufen , mit anderen Aquarianer reden war schon toll. Anderseits Stromkosten , Wasserverbrauch Osmoseanlage und die Masse an Technik war mir am Schluss zuviel.
    Auch der Energieverbrauch durch mein offenes Becken war emens. Jetzt kann ich Plexiglasplatten drauflegen ,da das Licht keine grosse Rolle mehr spielt

  • welche Tropheus hättest du denn gern ?
    Becken gefällt mit gut.


    Die einzigen
    aber sehr sehr schönen Tiere die ich zum Verkauf kenne sind


    Tropheus Moorii Molino NZ


    Hier bei Freiburg
    Ein Kollege von ihm könnte sie bestimmt schicken wenn ihr euch einig werdet

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben