Planung Gesellschaftsbecken 200*60*60

  • Hallo,
    nach gut 40 Jahren als Aquarianer halte ich seit etwa einem Jahr jetzt erstmalig Tanganjika-Cichliden.
    Zur Zeit halte ich in einem 120*40*50 Becken
    6 Julidochromis transcriptus Gombe (?, die sehen irgendwie anders aus als alles was ich über Google Bildersuche bisher gesehen habe),
    5 Neolamprologus longior
    6 Lamprologus brichardi (da bin ich mir bei der Art nicht so ganz sicher)
    ursprünglich waren auch noch 8 Lamprologus multifasciatus dabei. Die mussten aber ausziehen, weil die kleinen Teufel alle anderen tyrannisiert haben.


    Nur die L-birchardi waren schon erwachsen, sonst waren es alles Jungtiere aus denen sich Paare finden sollen ggf müsste ich dann noch Tiere rausnehmen wenn es nicht gut geht.


    Jetzt zu meinen Fragen.


    Ich habe mir ein Becken mit etwa 200 *60*60 cm angeschafft.


    Die Besatzung des 120er Beckens soll dort einziehen.


    Zusätzlich möchte ich gerne anfängergeeignete (und gerne auch günstige ;) ) Cyprichromis (gerne etwas "buntes" vielleicht leptosoma utinta redtail,) und


    Sandcichliden (dort am liebsten Tiere die ich auch in einer Gruppe halten kann) Vielleicht Xenotilapia papilio tembwe II.?


    Die finde ich total schick, weiß aber nicht, ob die für einen Anfänger wären.


    Die Sandchichliden hätte ich gerne, weil ich mir erhoffe, daß sie durch ihre Sandsieberei vielleicht das Wachstum von Blaualgen auf dem Sand verhindern mit dem ich mich zur zeit rumschlage.


    Ganz vielleicht auch ein paar Synodontis petricola (Dwarf)



    Wie gesagt, ich plane.
    Jetzt geht es erst einmal um die Steinaufbauten.


    Zur Zeit habe ich Wasserbausteine in dem 120cm Becken.
    Das gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Ich habe jetzt aber vor einiger Zeit in der DATZ den Artikel von Andreas Spreinat über die "Sockensteine" gelesen.
    Diese Idee finde ich sehr gut, weil man viel Gewicht spart und ausserdem durch die hohlen Steine nicht so viel Wasservolumen verliert und die Tiere auch den Innenraum der "Steine" nutzen können.
    Allerdings müsste ich solche Steine erst produzieren. Echte Steine kann ich ja ganz einfach bekommen.
    Wie seht ihr das, muss ich für den gewünschten Besatz viele Stein"aufbauten" haben, die den Aufwand der Sockensteine rechtfertigen oder reichen auch Natursteine vielleicht nur "zwei oder dreilagig".
    Vielleicht könnte ich ja auch PVC Rohr-Stücke unter den Natursteinen verstecken.


    Ich hoffe auf euren Input


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Es ist nie zu spät – auch nicht nach 40 Jahren im Hobby – den Gipfel der Süsswasser–Aquaristik zu besteigen :thumbup:


    Denselben Schritt wie Du nun vorhast, hatte ich letztes Jahr vollzogen, ebenfalls ein 2 m–Becken mit einem Kernbesatz Lamprologinis.


    Dein Besatzplan klingt sehr gut. Könnte nur sein, dass sich deine Feen durch Koloniebildung breit machen und dann – analog deinen Multis – zu dominant werden. Ich würde die Feen in deinem 120er Becken behalten und dort ein schönes Artenbecken kultivieren.


    Zu Sandcichliden kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich sie auch hübsch und interessant finde. Kärpflingscichliden sind ebenfalls eine tolle Sache in einem Schwarm. Nur vermehrten sich meine Paracyprichromis nicht, sondern sterben in Abständen von einzelnen Wochen/Monaten langsam weg. Könnte mit ihrem empfindlichen Darm oder einem Wurmbefall zu tun haben, keine Ahnung. Man liest auch sonst hier im Forum verschiedentlich über dieses mysteriöse Para/Cyprichromis–Sterben. Was ich damit sagen will: Ich erachte Kärpflingscichliden als heikel in der Haltung. Zudem sind sie als Schwarm auch nicht eben günstig in der Anschaffung. Ich sag dies bloss, weil ich denke, dass hier ein gewisses Risiko besteht, dass Du Lehrgeld bezahlen könntest. Vielleicht geht‘s bei dir aber auch gut ...


    Was sind denn Wasserbausteine und Sockensteine genau? Kann mir optisch zu wenig darunter vorstellen. Kannst Du mal Fotos davon einstellen?


    Viel Spass bei der weiteren Planung :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    von mir auch ein Willkommen im Forum. :)


    Klingt alles ziemlich gut, nur den Plan Synodontis und Xenotilapia zusammen zu halten würde ich wieder streichen. Die Synodontis tigern die ganze Nacht am Boden rum, wo die Xenos "schlafen" und wenn die einmal gestört werden ( bei mir reicht schon im dunkeln vorsichtig vorbei gehen) drehen die komplett durch und hauen sich auch mal ein Auge matschig. ;(
    Mit meinen Cyprichromis hatte icj bis auf Schüchternheit am Anfang keinerlei Probleme. Vielleicht ein Glücksfall?!


    Ansonsten viel Spaß hier,


    Alex

  • Hallo Patrick


    Was sind denn Wasserbausteine und Sockensteine genau? Kann mir optisch zu wenig darunter vorstellen. Kannst Du mal Fotos davon einstellen?

    Nja, Wasserbausteine sind dunkel undeher kantig gebrochen google doch einfach. Ich hätte damalss gerne Grauwacke genommen. Die hatte mein Baustoffhändler aber nicht.
    datz.png

  • Hallo Patrick


    Das mit den Sockensteinen könnte interessant werden. Nur habe ich das Gefühl, man könnte diese nicht wesentlich in der Grösse variieren. Ich selbst habe Kunststeinmodule von Rockzolid, Aqua Della und no names. Ich weiss, solche Kunststeine sind nicht günstig, vor allem nicht bei Marken wie Rockzolid oder Back to nature.
    Ich habe in einem Pflanzengeschäft mal selbstgemachte Blumentöpfe aus in Beton getränktem Stoff gesehen. Mit dieser Technik könnte man unter Verwendung unterschiedlicher Formkörper sicher auch interessante hohle/beschwimmbare Kunststeine für‘s Aquarium herstellen, mit minimalen Kosten :thumbup:
    Schau z.B. Mal dieses Video:
    https://m.youtube.com/watch?v=9Jj3bXpGr4s

  • Mist der ganze Text ist weg wegen zwischenspeichern vom Bild :wut:


    Ok nochmal : Geduld


    Hallo Patrick
    Kommt mir alles bekannt vor :D
    Kann gut sein ?


    mit den Feen würde ich auch lassen


    Mit Steinen oder Sockensteinen und wie hoch gestapelt, mit Platz lassen für Sancichliden wenn du das planst .....
    Geschmackssache
    Ich nehm echte Steine und hab mir lieber ne Rückwand gebastelt die bis ganz hoch geht
    Drei Seiten einschliesst , na ja 2,5 Seiten
    Vielleicht hat Alex dir schon ein paar Nachzuchten. Der hat schöne Tiere die man in der Gruppe halten soll


    Ich würde Altos zu den Julis und Longior setzen
    Zu dem Gelb schwarz dieser Tiere vielleicht Red Fin
    und als Kärpflings cichlide den Blue Neon
    Hier der Pappa von vielen meiner Nachzuchten
    Hab 35 erwachsene Tiere , kann also nicht sicher sein :joint:
    Kann dir nen guten Preis machen
    aber nur wenn sie ( falls die Feen sein müssen) vor denen ins Becken kommen
    Ich glaube wenn man Cyprichromis Zeit lässt sich einzuleben und ihnen Platz gibt hat man die besten Chancen das es klappt
    Bei mir war das zusetzen zu longior und Julis in deren schon bestehende Reviere das Problem am Anfang
    und später waren zu viele im Becken und
    das Sterben ging los
    Seitdem sie im großen Becken sind ist aber alles gut :beerdrink:
    Sollen hier auch nicht zu viele werden
    vermehren sich wie die Guppys
    deswegen will ich noch vor November 30-40 Tiere los werden


    Dauert bei Dir aber sicher noch ? aber ich hab sicher noch welche im Dezember :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Ja, bis ich das Becken laufen habe wird es noch sicher dauern.
    Es sind noch soviel andere Sachen zu überlegen und vor allem zu machen.
    Mittlerweile bin ich eigentlich fast schon so weit, daß ich wohl doch echte Steine nehme.
    So charmant das mit den Kunst-Steinen auch ist, echte Steine hat man einfach viel schneller am Start.


    Was den Besatz angeht, ich muss die "Feen" nicht zwingend im Becken haben.
    Ich habe sie vom Züchter geschenkt bekommen.
    Es sind sechs Tiere, die ich jetzt schon fast ein Jahr habe.
    Bisher kein Nachwuchs und in der jetzigen Zusammenstellung vertragen sich die drei Arten.
    Aber wenn ihr mir hier alle von den Feen abratet, wird das ja wohl einen Grund haben.
    Gelesen habe ich das schon oft genug. Nur - wo lasse ich sie dann??


    Bei den Altos bin ich mir noch nicht schlüssig, ob sie mir gefallen oder nicht.


    Cyprochromis blue Neon waren jetzt nicht ganz weit oben auf meiner Wunschliste.
    Aber was hilft es mir, wenn die anderen Arten so heikel (?) sind.
    Wenn die so schön aussehen wie auf Deinem Foto, sieht die Sache schon anders aus.
    Ich habe irgendwie Bedenken, daß es dann doch nur Silberfische sind.


    Dein Angebot ist schon sehr verlockend, aber ich wohne in der Nähe von Hannover. Das ist doch ziemlich weit weg.


    Ich hoffe ja, daß ich aus Euren Reihen Tiere bekommen kann, wenn ich dann endlich weiß was ich will.
    Es soll halt ein abwechslungsreiches aber doch harmonisches bild werden. Wenn hin und wieder mal ein Jungtier hochkommt, wäre das auch sehr schön.
    Nur will ich auch nicht einmal im Jahr abfischen müssen und dann Tiere im Eimer haben die ich nicht los werde.
    Habe im Keller Lebendgebärende - die will auch keiner... :(

  • Hallo Patrick


    Hab die Frage als PN gesucht :joint:


    Die Paras sind sicher nicht Robuster als andere Cyprichromis
    Also was ich so gehört habe.
    Meines sind halt Nachzuchten. Sind schon über 2-3 Generationen an Aquarien gewöhnt.
    Zwar hab ich es geschafft aus drei Linien Tiere zu bekommen um das Blut aufzufrischen
    Aber sind halt keine WF und keine WFNZ
    Meiner Meinung nach deswegen aber stabiler.
    So schön Blau sind sie natürlich nicht immer :whistling:
    Schau mal die Videos von mir auf UTube an
    Da sieht man sie ohne Blitz und in Normal Stimmung.
    Sind aber immer schön - wie ich finde. Mehr Orange-rot-braun .
    mit leuchtend blauen Flossensäumen geht immer :D
    Wenn aber mittags die Sonne ins Becken leuchtet
    Oder wenn ein Hormonschub durch das Becken geht ( laichwilliges Weib dreht seine Runden....)
    Dann sind sie noch viel viel schöner. :love:
    Selbst die Weiber gefallen mir von den Blue Neon.
    Kumpel hat brieni . Da haben die Jungtiere noch gelb mit in den Flossen
    Bei den Weibchen bleibt das auch so.
    Insgesamt sind meine Blue Neon aber ( meiner Meinung nach ) deutlich farbenfroher
    Was bei Cyprichromis nicht immer so ist. Meist sind ja die Weiber echte Silberfische.
    Junge kommen denke ich im normalen Gesellschaftsbecken . Z.B mit Altos nicht gross
    Aber auch Neolamprologus Longior räumen die weg denke ich
    Bei mir die Altos Sumbu Shell
    Hannover ist nicht in erreichbarer Entfernung
    Wenn du nicht nur zwei Tiere willst
    Ich fahr ja ab und an hoch ....... :thumbup:
    Düsseldorf wäre schön ein Entgegenkommen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Auf der Such nach einer Rückwand bin ich zum einen über diese gestolpert.

    https://www.steinzeit-design.c…weiterbar-braun-oder-grau

    die hätten in meinen Augen den Vorteil, daß sie einfach anzubringen sein müsste.

    Die ist aber nicht so stark strukturiert.

    Wie diese hier :

    http://www.atg-line.pl/en/prod…aquariumbackgrounds/rock/

    obwohl die bei bis zu 14 cm Stärke ja auch sehr viel Schwimmraum wegnimmt.

    Ob man den Raum hinter der Rückwand irgendwie nutzen kann, wenn man nicht an die hintere Scheibe ran kommt, wage ich auch zu bezweifeln.

    Ich bin hin und hergerissen. Ich habe über die ATG Rückwand nur einen Thread in einem Diskusforum gefunden, in den sich beklagt wird das die Farbe rausging. Das ist natürlich inakzeptabel. Hat einer von Euch da Erfahrungen?

    Letztlich ist es wohl eine "Glaubensfrage" - oder ??

    Kommt mir aber jetzt nicht mit Back to Nature Rückwänden. Ich weiß das die toll sind. Sind mir aber zu teuer.



    Ach - und wie haltet ihr das mit den Unterlagen für Steine?

    Bisher habe ich 1 cm starkes Styropor und keine Probleme.

  • Hallo Patrick


    Ich hab zwar keine Erfahrung mit den von dir verlinkten Produkten, doch scheint mir gefühlsmässig die Steinzeit-Firma zumindest vertrauenswürdiger zu sein, als die polnische, ist aber vielleicht nur ein Vorurteil von mir.


    Wenn deine Beckentiefe mindestens 70 cm wäre, könntest Du dir überlegen, die Rückwand als Bio-Innenfilter zu nutzen. So hab ich es vor über einem Jahr gemacht und bereue es bislang noch nicht :)

    Infos dazu findest Du z.B. hier im Forum im Sammelthread Rückwandbau

  • Der Vernunftsmensch in mir rät auch zu dem Steinzeitprodukt.

    So eine richtig tief strukturierte Rückwand sieht aber so viel besser aus.

    Aber bei nicht ganz 60 cm Beckentiefe verliere ich wohl auch einfach zu viel, zumal ich es ja nicht für die Fische nutzen kann. Filter ist auch wohl nicht machbar. Wie soll ich den pflegen?
    Ich will ja auch einige Felsencichliden pflegen. Also müssen einige Steinhaufen rein.

    Ich überlege zur Zeit, pvc Röhren mit in die Steinaufbauten integriere um Gewicht zu sparen. Taugt styropor oder Styrodur als Unterbau?


    Wie haltet ihr es mit Turmdeckelschnecken?

    Bislang habe ich den Befall vermeiden können. Überlege aber, weil ich in den anderen Becken Probleme mit Blaualgen habe, in das neue Becken welche einzusetzen.
    Aber einmal drin, bekomme ich sie nie wieder raus......


    Fragen über Fragen.
    Vielleichteeinfach machen? Aber bei so einem großen Wohnzimmerbecken kann man ja nicht mal eben alles umkrempeln.

  • Hallo Patrick,

    warum auch immer - mein Opera warnt bei der polnischen Seite vor Betrug oder Schadsoftware ... kann ich nicht einschätzen.
    Schwimmraum ist schon ein Argument ... deshalb machen wirs ja eigentlich.


    Eine hinterschwimmbare Rückwand bringt auch nicht viel. Du bekommst zwar ein / zwei Reviere mehr, aber hast von den Tieren dann auch nichts.
    Ich weiß, wovon ich rede ...
    Einzig, dass das Saugrohr vom Außenfilter verschwindet ist ein deutlicher Mehrwert!!!


    Zum Unterbau ... da meinst du den Schutz der Bodenscheibe?
    Da ist eine Plexiglasscheibe sicher besser als Styro. Spart weiße Kügelchen bei bodenverliebten Buddelfreaks und auch Fäulnis ... oder so n Zeuch.


    TDS gegen Blaualgen??? Das ist mir neu, dass das was bringen soll. Meine fressen erkennbar keine Blaualgen.


    Aber eine TDS-"Plage" finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Einfach mit nem groben Kecher durch den Sand gehen ... oder an den Scheiben entlangt, schon minimiert sich das "Problem".

    Ich persönlich finde die TDS sehr hiflreich, aber da gibt es im Forum auch andere Stimmen :sagnix:


    Viel Erfolg

    Torsten

  • Da gebe ich Rainer natürlich recht.

    Ist der Königsweg :thumbup:

    Und macht viel Spaß ... und Arbeit ... und Freude .... und Arbeit ...


    Zu den Kosten: Die sind auch da!
    Keine Illusionen!

    Aber günstiger ist es allemal.

  • Hier https://www.ebay-kleinanzeigen…s-/721296217-138-8408sehe ich ganz was anderes??

    auf einem der Fotos sind definitv Xenos zu sehen.

    ist das also wieder das übliche: Frage 3 Leute und du hast drei Meinungen?

  • Hallo Patrick,


    Die Bilder kommen von einem Züchter in meiner Nähe und ja er hat synodontis bei seinen Xenotilapia die immer junge bringen. Er hat mir auch zu welchen geraten als bei Fische er meinte die halten sich bloß in den Steinen auf und stören die Xenotilapia nicht da sie hauptsächlich tagsaktiv sind. Ich denke schon das es eine Glaubensfrage ist ich bin auch noch unentschlossen aber ich habe da leider keine Erfahrung und verlassen ich auf Dieb merheit der Halter. Ich weis das bringt dir vllt nicht aber ich wollte dir das mitteilen.