Meine "Feen-Grotte"

  • Liebes Forum :D
    das Projekt mit dem langezeit sinnlos herumstehenden Lido120-Becken haben ich bereits an anderer Stelle vorgestellt.
    (--> Sammelthread Rückwandbau)


    Für das Becken habe ich eine 3D-Rückwand gebaut und alles mit Samsung-LED-Modulen (TC420-Steuerung), Eheim classic 250; Hydor ETH 200,
    Tunze nanostream 6015 ausgestattet.
    Zum "Einfahren" habe ich sechs halbwüchsige Aplocheilus lineatus eingesetzt, die ich von einem Freund bekommen habe.
    Sind zwar keine Afrikaner - aber perfekte (und ausgesprochen schöne) Oberflächenfische.


    Seit gestern schwimmt nun ein Pärchen Neolamprologus pulcher, die ich zufällig in einem lokalen, aber erstaunlich gut sortierten Zoo-Laden gefunden habe.
    Habe schon länger nach diesen Fischen geschaut - aber keine Züchter in akzeptabler Entfernung gefunden.



    Nun also:
    Back to the Roots! :thumbup:
    Denn vor ca. 25 Jahren habe ich mich an den N. Brichhardi mit dem T.-Virus infiziert.


    Wird also ein Artenbecken mit diesem Paar.
    Wie es mit dem Nachwuchs wird, muss sich zeigen.
    Die Streifenhechtlinge setze ich vllt. nocheinmal um.
    Die Feen sind auch ohne "Kinoprogramm" recht agil.


    Und hier is es ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße!
    Torsten

  • Super, Torsten :thumbup:
    Da hat es der Zufall aber gut mit dir gemeint! .... Oder, ... hat da nicht mal wer gesagt, Zufälle gäbe es nicht? ?
    Wie auch immer, drück ich dir die Daumen, dass sich bald Nachwuchs blicken lässt und dann eine traumhafte Feen-Kolonie entsteht!

  • Danke Steffi, :thumbup:


    N.brichardi sieht man ja hin und wieder.


    In dem Zoo-Geschäft wurden die Tiere natürlich auch als "Brichardi" angeboten.
    Aber die Zeichnung an der Wange ist ja eindeutig ... " C C " statt " | - "


    War übrigens schon ein Erlebnis, mitten in der Provinz eine 0-8-15 Zooladenkette zu betreten, die ein stattliches T.-Angebot bereithält (fünf verschiedene Troph-Varianten !, ... Cypris ... Altos ... sogar Frontosa) und einen Fachverkäufer, der von "seinem Bekannten" S. Loose erzählt ...

  • Hallo Torsten,
    gefällt mir gut.....endlich mal wieder jemand mit nem' "Feen-Artenbecken" :thumbup:
    Ich persönlich würde aber die Beifische heraus nehmen...passt irgendwie nicht...ist aber nur meine pers. Meinung....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Passen ja Super in das Becken :thumbup:
    Sehr schöne Tiere hast du da bekommen.
    Waren sie allein im Becken ?
    Sind aber glaub ich eh nicht so wählerisch wie viele andere 8o

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Reiner,

    nein, es waren ca. 5 oder 6 Tiere im Becken.
    Das Männchen stach optisch total hervor. :thumbup:

    Bei den Weibchen habe ich den Verkäufer einfach machen lassen.

    :ichwarsnicht:


    Die beiden sind aber schon auf Kuschelkurs.


    Inzwischen habe ich von einem befreundeten Aquarianer erfahren, dass der Laden vor der Übernahme // bzw. den Anschluss an die 0-8-15-Kette immer einen sehr guten Ruf hatte (O-Ton: "schon in DDR-Zeiten") und dass das Personal von früher von der Kette übernommen wurde.


    Also ... da wirbeln die Vorurteile mal wieder ganz schön durcheinander


    Einen schönen Abend!

  • ! Apppdättt !


    Alles Mist!!! :wut:


    Wenige Tage nach dem Kauf ... und der Beschäftigung mit den Tieren ist es mir aufgefallen: Ich habe mir ein Pulcher-Männchen mit einem Brichardi-Weibchen andrehen lassen. :wut:

    Wie ein blutiger Anfänger. :ohoh:


    Da der Zoo-Laden keine Pulcher-Frauen hatte, gingen die Tiere zurück.
    Will ja keine Hybriden züchten.


    Inzwischen habe ich mit einem Bekannten vor Ort eine Gruppe von 7 N. pulcher daffodil kambwimba F1 von Privat besorgt. Top Tiere - aber unerwartet aggro.

    Sind nun schon größere Tiere und die Paarbildung bzw. Akzeptanz erweist sich als schwierig.


    Einzelhaltung geht. :(

    Beim Bekannten könnte sich evtl. ein Paar bilden.
    Immerhin.

    Habe heute bei mir nochmal einen (den dritten) Versuch gestartet und Junge und Mädel (... wenn ich das richtig deute ...) zusammengesetzt.

    Dazu ein bissel die Einrichtung umgebaut.

    Prügel gabs trotzdem.

    (Bisher habe ich es mit vermutlich zwei Männchen und einem Weibchen versucht, Geschlechtvermutung anhand Größe / Flossenbau, mit Genitalpapille komme ich nicht so recht weiter ...)


    Jetzt ist erstmal Ruhe, weil der Neuankömmling (Männchen?) oben in der Ecke klemmt.
    Ich werde mal noch eins / zwei Tage beobachten.
    Vllt. bekommen die das ja doch noch hin, miteinander klar zu kommen.


    Dann evtl. das ganze nochmal mit einem anderen Tier.


    Frage: Habt ihr noch Tipps für das Zusammensetzen.

    - Einrichtung umgestalten war bis jetzt nix.

    - Beide Tiere rausfangen und nach einiger Zeit neu einsetzen ... da bekomme ich logistische Probleme.

    - Geduld haben? :joint:


    Liebe Grüße
    Torsten

  • ... hmmm ... ist ne Idee, ....

    die spielen allerdings in verschiedener Gewichtsklasse.


    Und es ist nicht so einfach:


    (!!!Achtung: Geschlechter nicht sicher, nur vom Baugefühl und der Länge der Flossen!!!)


    1. Akt:

    Zwei Tiere werden gleichzeitig eingesetzt:
    Größerer Mann treibt Weibchen radikal in die Enge.
    Ich separiere den Mann - einfach, weil ich ihn besser fangen kann und das Weibchen nach einem Tag endlich wieder rauskommt.


    2. Akt.:
    Das unterdrückte Weibchen nimmt das Becken in Besitz.


    3.Akt (heute):
    Neues Männchen (etwa gleiche Größe wie Weibchen) wird vom ehemals unterdrückten Weibchen in die Ecke gestellt.

    Ich hoffe ja noch, dass sich da was ändert ...


    4. Akt (Dein Vorschlag)
    Großes Männchen stellt beide in die Ecke?
    Oder gibt es doch Koalitionen?


    4.Akt - Alternative (Dein Vorschlag)
    Ein viertes Tier wird zugesetzt und wir schauen, was passiert ...

  • Hallo Torsten,

    ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe 5 Jungtiere eingesetzt, zwei größere und 3 kleinere. Nach ein paar Tagen hat sich ein Paar gebildet und die zwei haben dann von alleine die restlichen 3 gekillt. Hat sich also bei mir von alleine geregelt.

    Grüße

    Sascha

  • Hallo


    Ich hatte auch schon mal die N. Brichardi im Artenbecken. Ich habe 5 Jungtiere eingesetzt ein Paar hatte sich gefunden die restlichen 3 waren Männer und es gab nie Stress im Becken. Die 3 sind auch nie an die Jungen rangegangen obwohl es nur ein 80 iger Becken war und es bald restlos überfüllt war. So unterschiedlich können die Biester sein

  • Hallo Torsten,

    ich frage mal vorsichtig nach, wieviele der N. pulcher hast du denn jetzt, 7Stck. oder weniger, weil du schreibst 7 Tiere mit einem Bekannten zusammen? Möglicherweise habe ich das aber auch irgendwo überlesen....:nixweiss:

    Ich denke es hat viel damit zu tun, ob die Tiere alle aus einem Wurf stammen und zusammen aufgewachsen sind.... Was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint, da du soweit ich es verstanden habe, ein vermeintliches Männchen deines Händlers vor Ort behalten hast, richtig? Dementsprechend hilft mMn nur Geduld und wie es schon geschrieben wurde, alle vorh. Tiere einzusetzen, um Aggressionen zu verteilen. Allerdings musst du dann im schlimmsten Fall mit Verlusten rechnen. Wenn es so ist wie ich der Geschichte folgen kann, dass es insgesamt drei Tiere (2x neu + 1x vorh.) sind, ist es nicht wirklich optimal. Wie verhalten sich die neuen Tiere untereinander?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo Jens,

    etwas schwierig offenbar, das zu beschrieben ...


    Nein, ich habe kein Tier aus dem Zoo-Laden behalten.
    Alle Tiere sollten deshalb aus dem selben Wurf stammen.
    So habe ich den Züchter verstanden.


    Im Moment schwimmen drei Tiere bei mir.
    Zwei in einem Becken - davon ein Tier an der Wand in Deckung.

    Ein weiteres Tier (etwas größer) separat.


    Ein weiteres Tier (Nr.4) kann ich noch von dem Bekannten holen und einsetzten.


    Soweit erstmal.

    Erzähle euch, wie es weiter geht.


    Torsten

  • Hi Torsten,

    ok, jetzt kann ich der Sache besser folgen, Danke dafür....:)

    Wie verhält sich das dominate gegenüber dem unterlegenen Tier? Ist da ein gezieltes und ständiges Attackieren oder nur so eine aus dem "direkten Sichtfeld vertreiben" Taktik? Wenn Letzeres der Fall ist, ist mMn ganz klar abwarten angesagt. Zudem würde ich auch wahrscheinlich noch das vierte Tier dazu setzen, selbst auf die Gefahr, dass es eskaliert. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du ja möglicherweise immernoch reagieren und ein komplett unterlegenes Tier wieder entnehmen. Ich halte ja auch seit einiger Zeit N. olivaceous, welche mehr oder weniger ja ebenfalls pulcher sind.... Angefangen habe ich mit (ich glaube) 6 Tieren in einem 100cm Becken. Obwohl alle diese Tiere von den selben Eltern stammten und der Größe nach auch aus einem ggf. zwei aufeinander folgenden Würfen, dauerte es einen Moment bis sich eine "Rangfolge" eingespielt hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt kam es öfter zu Konflikten, bei denen unterlegene Tiere in die Ecke gestellt wurden. Jedoch lief es meist nur auf die angesprochene, "aus dem direkten Sichtfeld vertreiben" Angelegenheit hinaus. Nachdem sich ein Paar gefunden hatte, sonderte sich dieses aber etwas von den übrigen Tieren ab und verteidigte ein eigenes kleines Revier gegen die anderen. Wobei sich das dominante Männchen jederzeit im kompletten Becken bewegen konnte ohne von den anderen Tieren behelligt zu werden. Die anderen Tiere verhielten sich meist eher unterwürfig dem dominanten Bock gegenüber, obwohl es da auch hin und wieder mal zu kleinen Scharmützeln kam.....

    Nachzuchten konnten sich ab einem Alter von ca. 3-4 Wochen immer kompletten Becken frei bewegen ohne von irgendeinem Tier angegriffen zu werden.

    Jedoch kam es immer wieder vor, dass einzelne Nachzuchttiere ab einer Größe von ca. 2,5-4cm aus der Gruppe verstoßen wurden. Diese wurden dann aber kontinuierlich in einer Art Gruppendynamik vom kompletten Verband, sprich allen Jung-und Alttieren attackiert, bis sie hinüber waren. Wenn ich die gemobbten Tiere nicht schnell genug separieren konnte, war da innerhalb von max. 2Std. fertig mit schön schreiben.....:wut:

    BTW, es hat immer nur das eine, angesprochene/dominante Paar abgelaicht.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ist da ein gezieltes und ständiges Attackieren oder nur so eine aus dem "direkten Sichtfeld vertreiben" Taktik?

    das unterlegene Tier "darf" im Moment in der oberen Ecke stehen und wird dort in Ruhe gelassen.

    Von daher ... abwarten.


    Den großen Bock zu den zweien zu setzen ... da warte ich erstmal und setzte das neue Tier (Nr.4) morgen oder übermorgen zu den zweien ...


    DANKE! Jens für die profunden Tipps

  • Update!


    Seit heute ist es nun klar:
    Die Hochzeit ging klar :thumbup:

    :joint:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neolamprologus pulcher daffodil kambwimba F1


    LG
    der hocherfreute Torsten