Weißer schleimiger Belag - Was ist das?

  • Guten Morgen,

    an meiner selbstgebauten Rückwand [--> Meine "Feen-Grotte"] entstehen / wachsen an einer Stelle irgendwelche weißen "Dinge".:wut:
    Es sind 4 einzelne "Büchel" zu je ca. 1cm.


    Voranging findet es sich am Übergang zur Scheibe, sodass ich schon überlege, ob AQ-Silikon unter Wasser Schimmeln kann. (Wo ist denn das Smiley mit drei Fragezeichen auf dem Kopf !!!)


    Aber auch auf der Epoxid-Versiegelten Fläche wächst so ein Ding.


    Es lässt sich ganz einfach beim WW mit dem Schlauch wegsaugen.
    Ist dann aber nach einer halben Woche wieder da?


    Gibt es weißlich-durchsichtige Algen?
    Kann das Schimmel sein?

    Und wenn ja - wie geht man damit um.
    (Bitte bitte jetzt nicht: Rückwand rauswerfen ...)


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Danke Christian!


    Wasser ist seit vier Wochen drin.
    Anfang voriger Woche habe ich sechs kleine Hechtlinge eingesetzt.
    Und vorigen Freitag zwei N. pulcher.


    Wasserwechsel seit dem aller drei Tage ca. 1/3.


    Bakterienrasen?
    Was mache ich da?
    Chemie? (Habe noch das Oase Antibakterium herumstehen) ...

  • Hallo ,

    Ich würde auch auf Bakterien tippen. Wenn du sie weg saugst kommen sie an der selben Stelle wieder?

    Ich hatte sowas mal an einer Wurzel. Ging nach ca. 2 Wochen mit wasserwechseln und manueller Entfernung weg und kam dann auch nicht wieder. Ich würde erstmal keine Chemie verwenden und beobachten wie sich die Fische verhalten, Wasserwerte messen etc.

  • Hallo Torsten,


    Ich denke auch, dass das ein Bakterienrasen ist. Das ist erstmal auch nichts schlimmes und sollte verschwinden, wenn die entsprechenden Nährstoffe verbraucht sind.


    Gefährlich werden kann das nur, wenn es zu viel wird und die Bakterien dann zu viel Sauerstoff verbrauchen. Dazu muss dann aber schon ein ganzer Teppich davon im Becken sein.


    Ich würde das einfach aussitzen. Das Becken ist schließlich noch jung.


    Zu der Frage nach dem Schimmel. Der wächst nur äußerst selten submers.

  • Danke euch allen,
    Ich hatte soetwas bis jetzt noch nicht.
    Da ist man erstmal beunruhigt.
    Aber wenn es in der Konzentration nicht gefährlich ist,

    Da übe ich mich in Geduld.

    Schönes Wochenende!

    Und viele Grüße
    Torsten