Neolamprologus Brevis Nachwuchs

  • Hallo ihr Lieben :)


    Erstmal vorweg , ich habe zu meinem Geburtstag ein paar Neolamprologus Brevis geschenkt bekommen. Diese sind erstmal in ein 60l Becken eingezogen. Dieses stand eh gerade leer und sollte zur Aufzucht dienen. Zu meiner Verwunderung kamen aus dem im Beute liegenden ‭schenkengehäuse 3 Fische :ichwarsnicht:

    Im Verhältnis 2m/1w . Die Tiere sind sehr ruhig und ehr schüchtern.

    So und heute konnte ich feststellen, dass ich wohl um die 20 Jungtiere im Becken habe. Sie fressen fleißig Artemien.

    Ratet ihr mir dazu die adulten Tiere auszuquartieren, um möglichst viele Jungtiere groß zu bekommen oder geht das auch so?


    Geplant ist es eigentlich das die Tiere bald in ein 80er Becken umziehen . Was ist eure Meinung? Jungtiere und adulte zusammen lassen oder trennen?


    Lg Leroy :thumbup:1DE1CE90-717F-4E4F-AD9F-DDB48E4E2BA8.jpeg

    03E114F7-8932-46B8-93A1-80E91488BBA1.jpeg

    130D711D-7246-4575-A70D-DDCA4F64D778.jpeg

    B03C039B-2A7A-4E12-BAFA-24EC4D387409.jpeg

  • Hi Leroy,
    also erstmal, Glückwunsch zu den brevis, ist eine Art, die ich sehr mag.....8)

    Wie lange sind die Tiere schon in dem Becken, bzw. wie groß sind die Jungtiere?

    Wenn du welche durch bekommen möchtest, solltest du die Jungtiere spätestens dann separieren, wenn die Elterntiere erneut ablaichen wollen, denn dann verbeisst meist das Männchen die vorangegangene Brut...... So ist es zumindest bei mir immer.....

    Das passiert ungefähr so im drei Wochen Rhythmus....
    Die Jungen sind dann ca. knapp einen cm groß. Wenn ausreichend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, kannst du sie ggf auch länger im Elternbecken lassen....:fisch:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Glückwunsch. Zur Entscheidungshilfe hier meine Beobachtungen.

    Ich habe 1 Paar N.signatus im 60x30x30. Sie hatten eine Brut von ca 20 Jungen. 2-3 Wochen später hatte ich nur noch einen gesehen, der sich gut versteckte. Dann gab es wieder ca 20 neue. Nach 2 Wochen sah ich das Weibchen auf Jagd nach ihrem Nachwuchs. Daraufhin habe ich vor 2 Wochen die Eltern mit Schneckenhaus heraus genommen und in das große Gesellschaftsbecken gesetzt. Dort habe ich das Weibchen nie mehr gesehen und das Männchen schwebt ängstlich unter der Wasseroberfläche, obwohl es keiner belästigt. Nun entscheide...

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Vielen Dank bongo :thumbup:

    Also da es ursprünglich ein Aufzuchtbecken sein sollte ist es nicht sehr versteckreich. Ein lochgestein bietet einem Männchen sein dauerhaftes Versteck. Das andere Männchen wechselt zwischen einem Überhang dieses Steins und einer Schnecke. Das Weibchen ist immer bei ihrem Haus und am wenigsten zu sehen.

    Die jungfische würde ich auf gerade mal 3mm schätzen.

    Derzeit kann ich bei keinem der adulten Tiere ein Interesse an den jungfischen erkennen.

    Wie gesagt eigentlich sollten Sie diese Woche umziehen. Das Becken ist eingefahren. Also vielleicht doch umsetzen?

  • Hi Leroy,

    wie lange sind die Tiere schon bei dir?

    Ich frage nur um klar zu stellen ob du sie schon mit den Eiern od. Larven im Schneckenhaus übernommen hast......?!?

    Wie auch immer, es hört sich momentan nicht danach an, dass du bei deiner Dreierkonstellation ein harmonierendes Paar hast, da N. brevis die einzige Art ist, bei denen sich Männchen und Weibchen ein Schneckenhaus teilen..... Vlt war eines der Männchen mit dem Weibchen verbandelt, jetzt ist aber durch den Umzugsstress mgl das Paar entzweit und die Tiere müssen sich erst wieder zusammen raufen.....:nixweiss:

    Das sich die Elterntiere nicht allzu sehr um die Brut kümmern nachdem diese das Gehäuse verlassen hat, ist normal. Zumindest ist es bei meinen Tieren auch so.

    Ich würde einen Moment abwarten und dann auf jeden Fall die Jungtiere entfernen und die Eltern im Becken belassen..... Zudem würde ich auch das überzählige Männchen aus dem Becken nehmen, wenn sich hoffentlich das Paar wieder findet.....

    Denn wenn das der Fall sein sollte, hat das übrige Männchen wahrscheinlich nicht mehr viel zu lachen....:ohoh:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • sorry, jetzt hab ich's erst richtig gecheckt mit dem Umziehen.....:sleep:

    Jetzt nochmal Klartext.....

    Ich würde warten bis und bzw. ob sich das Paar wieder findet und dann dieses ins 80er umquartieren....

    Sind die Tiere dann im 80er allein, sprich wird es ein Artenbecken oder sollen dort oder sind dort schon andere Tiere drin?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Also die Tiere sind seid Mitte September bei mir. War ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk :D

    Ich gehe davon aus das es durchaus ein paar ist. Ein Männchen und das Weibchen teilen sich das selbe Schneckenhaus. Dieses Männchen nutzt aber auch zwischendurch einen Überhang vom lochgestein. Habe ich vielleicht zuvor falsch beschrieben.

    Das zweite Männchen wird nicht behelligt und die drei wirken sehr entspannt. Aber nach deiner Erfahrung nach kann diese Konstellation nicht funktionieren?


    Das 80er in das die Brevis umziehen sollen wird ein reines Artbecken.

  • Hi Leroy,

    alles klar, jetzt wird ein Schuh draus und ich hab's begriffen.....:)

    Ich dachte die Tiere wären erst seit ein paar Tagen bei dir.....

    Wenn Sie aber schon seit September zusammen im Becken sind, sieht die Sache natürlich anders aus und dementsprechend hast du logischerweise auch ein funktionierendes Paar....zeigt ja auch der Nachwuchs....;).

    Wenn sich die zwei Herren bis jetzt aus dem Weg gegangen sind bzw. sie sich soweit vertragen haben, könnte das auch wieder im 80er Artenbecken funktionieren..... Es gibt ja manchmal kuriose Konstellationen die gut klappen, obwohl auch andererseits eigentlich sicher geglaubte Zusammensetzungen nicht hinhauen.....

    MMn sollte der Umzug ins 80er Artenbecken der adulten Tiere zeitnah realisierbar sein...:fisch:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich würdesieumsetzen,

    Die adulten Tiere

    Das geht schon :thumbup:


    Geht jadrum so viele Junge wie möglich groß zu ziehen:/

    Glaube nicht das das Paar sich so schnell auseinander bringen lässt

    Haben ja auch ein Feindbild , das dritte Tier halt. :joint:

    Dürfen ja auch mit ihren Häusern umziehen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Viele Jungtiere der Schneckencichliden brauchen die Eltern nicht. Im Gegenteil, sie müssen vorsichtig sein und eine bestimmte haltung einnehmen. Selbst N.similis und N.multifasciatus können den Eltern zum Opfer fallen, wenn sie sich ungeschickt verhalten. Die ganz kleinen (5mm) können tot gebissen werden, weil die Eltern sich mal irren. jedenfalls kommt bei mir nicht ganz die Hälfte durch, aber für mich immer noch genug. Wer maximal durchbringen möchte, sollte die Jungen von den Eltern trennen in einem extra Aufzuchtbecken. Aber! Aber es ist interessanter den natürlichen Zusammenhalt zu beobachten, wenn die kleinen sich verstecken müssen und das Becken entsprechend groß ist und die besten werden durchkommen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Reiner ich glaube wirklich nicht das der dritte Brevis ein Problem darstellt. Feindbild ist da vielleicht etwas viel gesagt. Aber wenn er hilft das paar zusammen zu halten soll es mir recht sein. :brav:


    Leptosoma ich gebe dir vollkommen recht das ein natürliches aufwachsen seinen Reiz hat! Und das war ja auch der ursprüngliche Plan. Im 80er Becken werde ich den Dingen seinen Lauf lassen. :)

  • Genau so hab ich es gemeint :thumbup:


    Ich denke , wenn es dem Paar langweilig ist, und sich mit sich selbst beschäftigen muss

    Der eine von beiden gerade Paarungs- ( Liebes -) Bedürftiger ist als der andere

    Dann eine neue Situation eintritt ( Becken Wechsel ) , kocht sowas schneller mal hoch .

    Eher als wenn der blöde Nachbar mit umzieht, den man akzeptiert hat ,aber den beide schon immer argwöhnisch im Auge behalten. Eine gemeinsame Aufgabe („Feindbild“) haben.

    Der wird bei Stress dann eher der Prügelknabe , auf den sich der Groll richtet.


    Gar nicht so unterschiedlich wie bei den Menschen :joint:

    Die Krone der Schöpfung :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    Gut , wir schlagen den Nachbarn seltener Tot , weil er einfach stört:brav:

    Dran denken tun aber einige immer noch :ichwarsnicht:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Oh Gott ich muss gerade so lachen wegen der Nachbar Geschichte :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:

    So der Umzug ist geschafft. Gerade bleiben die Tiere alle in ihren Häusern. Die sind mit umgezogen. Hat beim ersten Einsätzen auch nen Tag gedauert bis die sich gezeigt haben.

    Der Nachwuchs frisst weiterhin fleißig artemien.

    Drückt mir für alle die Daumen :brav::fisch:

  • Guten Abend zusammen :beerdrink:

    Meinen adulten Neolamprologus Brevis geht es in ihrem 80er zu Hause blendend. Zeigen sich wie zuvor sehr ruhig in ihrer 2m/1w Konstellation. :thumbup:

    Hier folgen bald auch mal Bilder zu dem Becken.

    Nun zurück zu den Babys . Ich habe mal ein Video der kleinen gemacht :fisch:ich hoffe euch gefällt es. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben. Sorry für das wackeln! Ist in der Nahaufnahme echt schwer das Bild ruhig zu halten. :ohoh::lol4:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich melde mich mal mit einem neuen Video zu meinen Neolamprologus Brevis „Katabe“ . Dabei zeige ich euch das neue Domizil der Adulten Fische und wie sich der Nachwuchs im Aufzuchtbecken macht. Die kleinen müssten jetzt ca. 1 Monat alt sein. UND es ist verdammt schwer das Weibchen vor die Linse zu bekommen! :sagnix:

    Ich denke da kommen bald die nächsten Babys :thumbup:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso , Musik stimmig , die haben doch gar keine Schlitzaugen .:joint:

    Ich hab lieber leise geguckt ( ohne Ton )


    Aber schöne Fische :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten Abend zusammen ,


    Ich hab mal wieder ein Update zu meinen Neolamprologus Brevis Katabe.

    Die Eltern lassen es sich in ihrem Aquarium gut gehen und die Kombination aus 2m/1w klappt prima. Die Fische sind echt entspannt und es ist super beruhigend denen zuzuschauen.

    Im Eltern Aquarium gibt es auch schon wieder reichlich Nachwuchs! Die Erwachsenen lassen die kleinen völligst in Ruhe. :thumbup:


    Die erste Brut ist bereits ein ganzes Stück gewachsen (dürften so ca. 2cm groß sein) Sind 21 Tiere . Falls jemand Interesse hat kann er diese gerne mir per pn mitteilen. Ich versende aber nicht. :ichwarsnicht:


    Anbei ein paar Bilder zum gucken :popcorn:3BF382A8-8916-48B1-A452-C2CAAA42602F.jpeg

    08552156-E4FE-46E9-BDDA-ED6D8CCACA0B.jpeg

    21CCF5EB-2273-432A-B0BF-5899B43B1529.jpeg

    A29A417E-3BD9-4CFD-87CE-87780AD7519F.jpeg