Ein kleines Bepflanztes Tanganjikasee Aquarium

  • Hallo Ralf,

    ......

    Ich habe bei Dirk schöne kleine Cyprichromis gesehen . Habe aber nicht richtig verstanden wie die heißen. "Kitumba" ?

    Blaue Oberseite Gelber Schwanz. Adulte ca 7 - 8 cm .

    ......

    Bei den Cyprichromis sollte es sich, deiner Beschreibung der Farbe und Größe nach, um Cyprichromis leptosoms "mupulungu" auch "Blue Flash" genannt handeln.

    Aber auch diese würde ich nicht in einem Becken mit nur 70 cm Länge halten.

    Cyprichromis sind alle agile Schwimmer. Die brauchen mehr Platz.

  • Ebenfalls habe ich bei ihm "Sumbu shell" 5 Jungtiere bekommen von 3 bis 4 cm .

    Die sollen im 30er Nano Cube aufwachsen und unter sich bleiben.

    das wird sicher nicht klappen, wenn die groß sind ...


    oder bedeutet "aufwachsen" = "aufzucht" und dann in was größeres?
    welche genauen maße hat des das becken jetzt?
    30x30x35? fände ich deutlich zu klein! selbst wenn das eher ruhige gesellen sind.


    du wirst m.E. deutlich reduzieren müssen, wenn sich ein paar findet.
    vermutlich auch schon davor.


    Viele Grüße

    torsten

  • Hallo Tanganjikasee Begeisterte,



    ich habe heute etwas seltsames erlebt, das ich mit euch Teilen möchte.


    Evtl kann mir auch jemand mal wieder ordentlich ausschimpfen :thumbup:


    Also ich habe heute eine 10 Meter Schlauch erworben !


    Dann habe ich eine 90 % Wasserwechsel Vorgenommen .

    Danach hat meine Multifasciatus Mama ihre Babys verdroschen und gebissen !

    Papa hat auch Böse geschaut !

    Sah Teilweise sehr Böse aus. Nach ca 1- 2 Stunden war wieder Ruhe.


    Mama und Papa sind in eine Dunklere Farbe gewechselt.

    Sie Gucken nun als hätten sie ein Frisches Gelege


    Gruß Ralf

  • meine kleinen sind mir jetzt schon lieb geworden.

    Ich gebe meine auch nicht wieder her. :joint:
    Alle Altos sind einfach nur toll.
    Die Zwerge sind natürlich nicht so farbenprächtig, wie die Großen.
    Aber mindestens genauso faszinierend, finde ich.


    Zum Wasserwechsel:
    Nun, 90% ist ja auch ein bissel viel.
    Ich tausche ca. 1/3 - max.
    An die veränderten Wasserwerte müssen die sich langsam gewöhnen.
    Auch wenn das alte Wasser belastet ist und das neue 1A-Q.
    Langsam ... Schritt für Schritt ... alles andere streßt nur.


    Das die Eltern Wut an den Kindern auslassen? - keine Ahnung.
    Aber bei den Wellensittichen meiner Tochter ist es ähnlich.
    Wenn ich mit dem Staubsauger komme, den Käfig verrücke oder irgendwas mache, was die nicht wollen,

    dann gehen die aufeinander los (auf mich können sie ja nicht).
    Nun, ist wie bei uns Menschen:
    Einer muss ja Schuld sein. Und wenn man dem nix kann, dann braucht es eben einen Sündenbock.


    Vielleicht ist es auch so bei den Multis?
    Keine Ahnung

  • Hallo Ralf,


    bei meinen Similis ist es sehr ähnlich. Ein mal die Woche werden ca. 30% Wasser getauscht und eine knappe Stunde lang tun sie so, als ob sie sich noch nie begegnet sind.

    Wer weiß was deren Problem ist, so lange relativ schnell wieder Ruhe ist und nichts schlimmeres passiert, sollte das aber ok sein. Ich meine, dass das Thema vor ein paar Monaten/Wochen schonmal angesprochen wurde, bin mir aber nicht mehr sicher wie der Thread hieß.:/


    Schönen Abend noch,


    Alex

  • Wollte ich auch gerade anmerken

    Gibt irgendwo nen interessanten Thread drüber

    90 % WW stoppt das Brut -Pflegeprogramm

    Es löst ein neues ablaichen aus

    Können die Erbsenhirne nicht verstehen

    Killen dann schon mal alle Jungtiere

    Mehr als 30 % mach ich seither nicht mehr

    Lieber sogar nur 15 % jede Woche

    Und ich lass ganz langsam einlaufen.


    Ausschimpfen darfst du Kritik hier nicht nennen

    Such den Thread und sehe wie viele Leute das auch schon mal erlebt haben

    Mich eingeschlossen :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die Jungen der Multis, haben nach dem WW noch genau gewusst wo sie hingehören .


    Durch den WW, ist der Hydra Befall Schlagartig weg . Das Wasser war etwas Gashaltig .

    Wie man an den Überall haftenden Bläschen sehen konnte.


    Jedenfalls konnte ich nach dem WW, keine Hydras mehr sehen .

    Davor waren es Tausende .


    Hoffentlich gibt es Morgen keine Verluste zu beklagen.


    Gruß Ralf

  • Update zu den Multifasciatus


    Heute Morgen waren die Multis immer noch recht Energisch hinter ihrem Nachwuchs her.


    Die Einfachste Lösung schien mir, die Anzahl der Adulten im Becken zu erhöhen.

    Das Funktionierte so gut das der Nachwuchs nun nicht mehr Beachtet wurde.

    Nun sind die Großen mit dem Reviergrenzen beschäftigt.


    Multifasciatus Revierverteidigung

  • hallo ralf:

    zu den sumbus: hattest du nicht geschrieben, artenbecken???
    zwei schneckenbarsche in einem pott ist suboptimal, da zoff vorprogrammiert ist. (sieht man ja auch)


    Zur größe: das lässt sich für mich nicht sicher aus dem video ableiten. aber viel fehlt definitiv nicht mehr.

    die weibchen dürften sogar fast schon ihre endgröße erreicht haben.
    die kerle geben noch bis 2 cm zu.


    zu den multis: jetzt lass das erstmal ne weile so, nicht gleich wieder was ändern. geduld! abwarten! beobachten! manche probleme brauchen auch ein paar tage.

    aber auf dem video sieht es ja recht entspannt aus. :thumbup:


    lg.

    torsten

  • Hallo Torsten,


    ich werde die Restlichen Multis aus dem Sumbu Becken noch herausholen.

    Nur sind gerad die Schneckenhäuser alle ;)

    Inzwischen sind die Sumbus wieder weg von den Häusern.

    Morgen früh werde ich wieder paar Multis einsammeln.

    Heute musste ich mir erstmal eine Überblick verschaffen.


    Hoffentlich kommen bald die neuen Schneckenhäuser.


    Werde Natürlich weiter Berichten


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf


    Ich verabschiede mich aus der Beratung

    Erst Tropheus

    Dann fragst du


    Eine Frage an die Spezialisten hier, kann man / ich dazu einige "Sumbu Shell" Schwimmen lassen ?


    Meine Antwort war undeutlich ?


    Jetzt seh ich das Video

    Ich denke du bist Beratungsresisten

    Und das ist jetzt keine Kritik mehr sondern geschimpft


    Hasta la Vista :cursing:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Aufmerksamer Reiner,


    ich kann dir nicht ganz folgen.

    Die Sumbus sind in einem Artenbecken .

    Es dauert nur ein paar Tage bis die Restlichen Fische in diesem Becken alle Umgezogen sind .

    Hier sind zur Zeit 6 Becken im Betrieb, das 7. ist Unterwegs. Das Video ist aus einem , das ich hier noch nicht Vorgestelllt hatte . Konntest du natürlich nicht Wissen.

    Als Montag nachts die Sumbus ankamen, hatte ich kein Becken frei. Darum sind sie in ein Besetztes gekommen. Konnte sie nicht in der Tüte lassen.


    Ganz liebe grüße


    Ralf