Besatz 100l Aquarium

  • Danke für den guten Vorschlag!

    Wenn ich julidochromis nehme, sollte es ja eine kleine Art sein.

    Deshalb nun die Frage was kleine julios sind. Im Internet hab ich gelesen das die alle ungefähr so 8-13 cm werden. Ab wann gelten die als klein? Und würden passen?

  • Hi Eric,

    die kleinsten Julidochromis Arten sind
    J. ornatus und wie Reiner schon schrieb J. transcriptus. Bei den transcriptus gibt es unterschiedliche Standortvarianten. Die beliebtesten sind Gombe und Bemba.....
    Was auch gehen würde von der Größe her sind J. marksmithi oder J. dickfeldi.

    Du kannst ja mal wieder das Internet nach Bildern bemühen um zu sehen was dir davon am besten gefällt. Besser ist es natürlich immer wenn du dir Tiere in Realität beim Züchter oder im Geschäft ansehen kannst.....8o

    Die beiden großen Arten sind J. marlieri und J. regani. Diese werden bis rund 13cm groß.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Die brauchen ja Schneckenhäuser.
    Damit sollte es möglich sein, das etwas zu steuern.


    Wie gesagt: Mit Steinen ein paar Schneckenhausreviere basteln, so dass die Similis auch bei extremer Buddeltätigkeit die Steine nicht umhauen.

    Und die andere Seite dann Schneckenhausfrei.


    Allerdings wird es vorkommen, dass einzelnen unterdrückte Similis auch in den Steinhöhlen Zuflucht suchen. ...


    Eric, es ist, wie es ist:
    Ein Artenbecken läuft relativ unkompliziert.

    Bei zwei Arten muss man schauen und notfalls eingreifen.


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Ich hab auch versucht Neolamprologus Multifasciatus und Julidochromis Transcriptus

    In einem 80 er Becken zu vergesellschaften

    Hab dann aber doch lieber ein Artenbecken nur mit den Multifasciatus draus gemacht.

    Bei anderen scheint es geklappt zu haben.

    Bei mir sind die Transcriptus im 120 x 40 x 50 er zusammen

    1/1 Transcriptus und im Moment 1/4 Neolamprologus Multifasciatus

    Die Julis gehen die Multis ordentlich an

    Im 80 erhalten die Multis die damals noch jungen Julis ordentlich an die Wand gestellt

    Waren ältere Multis damals


    Ich würde es nochmal im 80 er versuchen mit Steinaufbauten in einem Eck , mit schmalen Spalten ,Horizontal, bis fast unter die Wasseroberfläche

    Auf der anderen Seite vom Becken ein Schneckenfriedhof

    Dann von beiden Arten versuchen wenige und junge Tiere finden

    Jeweils 4 Tiere , jeweils 2-3 cm

    Auf keinem Fall eine Art als Adulte Tiere

    In Aufzuchtbecken ( übrigens 80 er Standard Becken) , hab ich die Jungtiere schon ne ganze Weile zusammen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi :hi:

    das letzte Mal, dass ich hier etwas geschrieben habe ist wohl an die drei Jahre her.

    Nach langem hin und her habe ich mich schließlich für Neolamprologus Brevis (katabe) entschieden. 5 davon ( leider bloß ein Männchen) wohnen nun seit guten zwei Jahren bei mir. Sie haben sich ganz gut eingelebt : Es gibt ein Pärchen und das Männchen hat zeitgleich mit einem anderen Weibchen eine "Affäre". Trotzdem findet er noch genügend Zeit mich zu "beißen", wenn ich seinem Revier zunahem komme.


    Aufgrund eines aufgetauchten Blaualgenproblem war ich gezwungen, die Anzahl der Pflanzen vorbeugend zu erhöhen.

    Urschprünglich war es nicht als Gesellschaftsaquarium gedacht, aber hat sich auch auf Grund der Algen so entwickelt. Deshalb habe ich nun ein 110l Aquarium mit 5 Fischen :).

    Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht wietere Fische dazu zusetzen. Allerdings habe ich noch keine guten gefunden. Vielleicht habt ihr eine Idee.

    Problem ist die Größe, nahezu alle anderen Tanganjikasee-Bewohner scheiden aus. Ich hätte gerne einen Fisch, der in den oberen Wasserschichten schwimmt. Sodass es am Boden nicht zu Revierkämpfen kommt.


    Bei anderen Fischen ist es zum Teil ein Problem mit den Wasserwerten oder ich weiß nicht, ob die brevis sie aktzeptieren. Ihr Revier verteidigen können sie ja sehr gut.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

    Viele Grüße Eric

  • hey Eric


    Schön das du dich mal wieder meldest.Könntest du mal Bilder von deinen Brevis posten?Und wo hast du die her bekommen?Ich habe höchstwahrscheinlich die selbe Standortvariante und bin deswegen an Bildern zum vergleichen interessiert.

    Als einzigster wirklicher Tanganjika Oberflächenfisch der wohl in Frage kommen würde fallen mir die Killifische aus dem See ein,sind aber schwer zu bekommen und wohl auch etwas heikel,und ansonsten halt den berühmt berüchtigten Tanganjika Guppy.



    Gruss Chris

  • Hallo Eric,

    schließe mich da vollumfänglich Chris an.

    Und Bilder möchte wohl jeder hier gerne sehen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich halte Endler Guppys für die Wasseroberfläche

    Die vermehren sich sogar bei den Multis

    Gibt so schöne Endler

    Und Wasserwerte sind Ihnen ziemlich egal :laughoutloud:

  • Hallo,
    Bilder wollte ich eigentlich schon gestern hochladen, wurde allerdings durch die begrenzte Datenmenge ausgebremst. Jetzt muss halt die Handykamera her:laughoutloud:

    Das mit den Guppys ist ein guter Tipp, auch wenn ich sie nicht so mag. Aber ich schau mal nach. Vielleicht finde ich eine Variante, die mir gefällt.

    Die Fische hab ich über Ebay bekommen (***VERY NICE***Cyp. Frontosa Blue Zaire Kapampa F1 in Baden-Württemberg - Leinfelden-Echterdingen | Barsche günstig kaufen | eBay Kleinanzeigen).

    Vielleicht kennt ihr ihn.


    So und zu guter Letzt die Fotos.

    Das Männchen:

    photo5190638956025326635.jpg


    Das Pärchen:

    photo5289815093829282465.jpg


    Gruß Eric

  • Du Banause :laughoutloud:


    OK

    Wenn du Endler Guppys nicht magst .......

    hätte mal überlegt nen ordentlichen Schwarm von denen hier mit in einem Becken zu pflegen Da meine Becken ja relativ stark bepflanzt sind . Sind aber nichts Robust wie Endler abervon den Wasserwerten klappt es


    Querstreifen-Zwergbärbling, Danio erythromicron (Minifisch) Tiere Zierfische

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben