WF Tropheus Ikola u Petrochromis Trewavasae

  • Hi Felix schade um die Tiere , wie machst du denn dein WW nur mit kaltem Wasser ?


    Wenn sie alle ein bisschen in den Seilen hingen , und dies das erste mal war , nehme ich mal an daß bei euch die Rohre durchgespült wurden , und ne größere Menge Chlor mit dazugegeben wurde .

    Ich benutze ab und zu und gerade bei solchen Fällen ein Wasseraufbereiter von Sera oder Tetra , hat mir schon gute Dienste erwiesen .


    Aber jetzt bekomme ich meistens ne Info von unserem Wasserwerk , von ner Bekannten die dort arbeitet , wann sie die Rohre durchspülen mache eben an diesen und am nächsten Tag kein WW .


    Und danke für die Info was das Futter anbelangt , die Cyclops wo du verfütterst ist wahrscheinlich Frostfutter , und von Frostfutter halte ich nicht viel, habe dadurch vor Jahren etliche Tropheus verloren , durch verdorbenes Artemia Frostfutter .


    War nicht nur bei mir so auch bei einigen Kollegen , die das gleiche Verfüttert hatten , aus diesem Grund kein tiefgefrorenes Futter mehr .

  • Das kenne ich beides Jürgen.

    Sowohl das mit dem Chlor als auch die Frostfutter Erfahrungen.

    Beim Wasser hatte ich deswegen früher zwei Aufbereitet, jetzt nehme ich nur noch Easy Life und gut ist.

    Beim Füttern gibt es als Fleischbeilage nur dekapsulierte Artemia, selber gebrütete Artemia und höchstens noch gefiergetrocknetes.

    Von Frostfutter oder diesen Dosen für den Kühlschrank nehme ich nicht nur bei den Tropheus Abstand. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    also ich mache generell keinen WW mit kaltem Wasser. Ist meist so 1°C kühler als das Becken.

    Chlor kann sein aber ich lasse immer 5 min lang den Wasserhahn laufen und rieche dran, da ich in meiner Jugend damit auch mal Probleme hatte....Aber zum Glück ist es bei einem großen Tier geblieben.

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Im Hochsommer nehme ich schon kalt, wobei richtig kalt ist das dann ja auch nicht.

    Normalerweise mache ich das nach Gefühl und wenn es dann ein wenig zu warm oder zu kalt ist wird gegen gesteuert.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich verstehe nicht warum man immer noch warmes Wasser aus der Leitung zumischt:ohoh:.


    Aber muss ja jeder selbst entscheiden was er seinen Tieren zumutet.

  • Im Winter bleibt einem ja nicht viel anderes übrig oder haben die bei dir dann erst einmal für ein paar Stunden 18 Grad?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Im Winter bleibt einem ja nicht viel anderes übrig oder haben die bei dir dann erst einmal für ein paar Stunden 18 Grad?

    Wenn man meint 50%und mehr zu wechseln, ist das wahrscheinlich so.

    Bei 30% macht das nicht viel aus. Und ist vollkommen ausreichend.

  • Kommt natürlich darauf an, wie hoch die Temperatur im Becken ist und wie kalt das Wasser aus der Leitung kommt.

    Rechner: Flüssigkeiten (z.B. Wasser) unterschiedlicher Temperaturen mischen

    Wenn ich bei 300 Liter im Becken bei 24 Grad ein Drittel mit 12 Grad austausche, habe ich 20 Grad im Becken, das ist mir zu wenig.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Joe,

    Je nach Alter des Hauses (Art der rohre) werden aus der heiß Wasser leitung verschiedene Stoffe gelöst.

    Abgesehen davon zerfällt die "Härte" in heißem Wasser (siehe kalkablagerung, Wasserkocher etc.) und die Härte will man ja ins Becken bekommen.

    Und wie lange steht das Wasser schon im Kessel?

  • Hi Mario , wenn ich zehn oder zwanzig Liter Wasser im Becken nachfüllen will , funktioniert das mit dem kalten Wasser , aber nicht wenn ich ein fünfhundert oder tausend Liter Becken befülle mit ca 40-50% Wasser , um dies mit dem kalten Wasser aufzufüllen ohne daß meine Tropheus unterkühlt werden , bräuchte ich wahrscheinlich 3 Tage um das Becken zu füllen .


    Ich mache schon jahrzehntelang mit 2-3 Grad Unterschied zum Aquarienwasser meinen Wasserwechsel, also mit beheiztem Wasser, und hatte da noch nie Probleme , außer natürlich wie oben geschrieben wenn sie wieder mal die Rohre mit Chlor durchspülen .

    Also wenn ich meinen Fischen kaltes Wasser ins Becken geben muß , nur um ein paar Euro im Jahr zu sparen was das aufheizen anbelangt ,und meine Fische noch in Gefahr bringe zwecks unterkühlung, dann würde ich mein Hobby an den Nagel hängen .


    Meinen Fischen und meinen anderen Tieren soll es gut gehen , und ich glaube daß sie sich ganz wohl hier fühlen .


    Und je nach Alter des Hauses und den Rohren gibt es Wasseraufbereiter die viel bewirken können .


    Aber das ist immer eben auch eine Kostenfrage ob man sowas kauft , oder lieber drei Tage lang die kalte Brühe ins Becken laufen laßt

  • Also mal ganz ehrlich, ich mache Ww schon seit vierzig Jahren, in verschiedenen Aquarien bzw. verschiedene Kontinente. Keine 80% aber ein Drittel mindestens. Die Temperatur mach ich nach Gefühl, mal so mal anders. Hatte noch nie Ausfälle deswegen.

    Natürlich reagiert man empfindlich wenn so etwas passiert, aber ich glaube nicht, das es am Ww lag .


    Sorry meine Erfahrung :joint:

  • Hi,

    das mit dem Kupfer ist eher für relativ neue Rohre. Bei alten Anlagen ist das völlig Schnuppe. Was die Härte betrifft, hab da eh keine, GH 2. und was das Wasser im Kessel betrifft, so gehe ich da in aus, dass die 10 Bewohner (bis auf einen <X ) täglich duschen. Gefühlt macht mein Senker schon alleine den halben Kessel leer. Also auch keine Gefahr. Sooo genau stell ich das aber auch nicht ein, handwarm halt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.