WF Tropheus Ikola u Petrochromis Trewavasae

  • Sehr schön, denke mit dem streicheln haben die kein Problem.

    Zeigt mir zudem, daß ich Petrochromis definitiv derzeit in meinen Becken nicht halten kann, die sind einfach zu groß.

    War nämlich aufgrund der Schönheit schon wieder auf dumme Gedanken gekommen. So gucke ich lieber demnächst nach Duboisi (Nicht Maswa).


    JensH Denke mal das wird eine Marksmithi Orange Variante der Eretmodus sein, aber Jürgen wird dich schon erhellen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Nein, habe momentan nichts zu verkaufen.

    Tanganjika ist hier aber recht überschaubar. Wer schon lange dabei ist, den hat man zumindest schon mal irgendwo (Messe, Naturkundemuseum, im alten Laden von Wilhelmi etc) gesehen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ja so ist es mit den Tropheus sie sind wunderbar anzusehen , solange sie nebeneinander zusammen schwimmen und balzen und fressen, aber wehe es rastet mal einer aus , dann kann er so aussehen oder er wird gleich gekillt .


    Nehme mal an das dieser Glück hatte weil er im Revier von dem Petrochromis Trewavasae Bock sich aufhält , sonst wäre er wahrscheinlich schon gekillt worden . Das Schlimme daran ist es ist auch noch ein Weibchen , also man sieht nicht immer nur die Männchen zerlegen sich untereinander .

    Laß ihn mal jetzt in dem Eck noch ausharren vielleicht erholt er sich wieder mal sehen. Wäre schade aber so ist es eben bei Tropheus .

  • Die Weibchen sind bei mir viel schlimmer als die Böcke.... und die Tropheus deutlich schlimmer als die Petros...

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Moin, außer bei den Kirschfleck früher, sind es bei allen anderen fast immer die Weibchen die bei mir am meisten gestresst haben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Habe oder mußte ihn von seinen Leiden erlösen . Taumelte nur noch im Becken umher , daß sind eben die unschönen Dinge in der Aquaristik , wenn man verendete Tiere oder Verletzte arg zugerichtete erlösen muß . ;(

  • Tut mir leid Jürgen.

    Wenn ich so etwas bei mir sehe bin ich immer froh, wenn ich es ganz früh entdecke oder der Fisch schon tot ist.

    Das erlösen fällt mir immer sehr schwer, aber manchmal muss es sein.

    Hatte mal ein Weibchen, das ich im Laufe von 6 Jahren drei mal wieder hoch päppeln musste, die hat danach auch immer wieder trotz Behinderungen geworfen, beim vierten Mal musste ich sie dann erlösen, ist mir verdammt schwer gefallen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Thomas , das glaube ich nicht hatte vor den Petros noch mehr Reibereien im Becken , daß war auch ein Grund ne zweite Gruppe dazu zu setzen . Zwei Tropheus Varianten in einem Becken wollte ich nicht mehr , hatte ich Jahre zuvor und da kamen eben die tollen Petros ins Spiel .


    Aber das eine kann und muß nicht s mit dem anderen zu tun haben .


    Bei Tropheus muß man immer auf der Hut sein zwei Jahre läuft es gut , auf einmal hast du die Pest im Becken .


    Da bin ich nicht der einzige der sowas mitmacht oder gemacht hat . Nach vorne schauen das Leben geht weiter .


    Das Schlimme daran war es war ein schönes Weibchen wo auch schon oft abgelaicht hat .

  • Ja Jürgen, da muss ich dir leider recht geben.

    Bei Tropheus liegen Freud und Leid manchmal eng beieinander.

    Sind eben sehr eigenwillige und teilweise empfindliche Tiere, die auf kleine Veränderungen extrem reagieren können.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Man muß trotzdem immer auf der Hut sein , siehe bei Thomas seinen Ilangi . Am schlimmsten verhalten sie sich beim WW , vor allem der große Petro Bock greift alles und jeden an der in seine Nähe kommt . Ist der WW vorbei benimmt er sich wieder normal.


    Das Schlimme daran ist daß beide Gruppen total aggressiv gegenüber den anderen werden , habe sowas bei einem WW noch nie beobachtet . :fisch:

    Ich weiß daß die Männchen nach dem WW den Weibchen hinter her steigen das ist normal , aber während dem WW so rum zicken , mal wieder was neues gesehen und gelernt .


    Setze ich mich mit dem Stuhl davor dann ist Ruhe . Werde in Zukunft beim WW. Eine kleine Enkeltochter in den Kinderstuhl vor das Becken setzen . :joint::brav:


    Wenn’s an den Petros liegt das ganze Gehabe , dann habe ich immer noch meine Duboisi , vielleicht können die dann besser mit den Petros . :beerdrink:

    Ein Foto vom Chef .


    Der graue Schleier Esay Life nach jedem WW bis die Eingewöhnung beendet ist reine Kopfsache .:wut:

  • Hi Jürgen


    Ww läuft hier in einem Becken grstzl.ohne Beleuchtung.Die Tiere bleiben total friedlich


    Einmal hatte ich eine Lampe angelassen u.bin blöderweise rausgegangen.:wut:


    Danach durfte ich einen Fisch mit fast blindem erbsgroßen Auge u.anderen Blessuren 3 Wochen im Aufzuchtbecken mitschwimmen lassen.Der sah auf der Seite nichts mehr u.liess sich fast mit der Hand fangen.


    Heut guckt der wieder beidseitig bei vollem Gefieder.:thumbup:Versuchs viell. mal im Dunkeln.:)


    Gruß Frank

  • So mal wieder ein kleines Update meiner Ikola und vor allem den neu hinzugesetzten Trewa s.


    Der große Bock der Trewa s und die zwei dominanten Ikola Böcke führen das Regiment im Becken an .


    Fressen tun sie wie wenn es morgen nichts mehr geben wird . Füttere Tropical Spirulina 36 Forte am Morgen , und abends füttere ich ebenfalls das Tropical sowie das Dennerle Cichlid Veggy Herbivore . Dieses Futter weiche ich ein in PC , Flockenfutter obendrauf 10-15 min ziehen lassen , und die Fressmaschinen freuen sich .


    Hier nochmal ein kleines Movie wo sie noch die Reste, des eingeweichten Futters vom Boden aufnehmen. Es bleibt kein Rest bei denen .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.