Tropheus Muzumi green (Ubwari) F1 12/18

  • Moin,


    alle Jahre wieder gibt es ein kleines Handy-Filmchen, die Maswas haben sich klasse


    entwickelt, allerdings sind speziell die Ubwari/Muzumi Böcke auch nicht von schlechten Eltern!:joint:


    Die Altos vom Janicki haben sich auch gut eingelebt, das alte Leleupi-Ehepaar pflegt seinen Steinhügel!:opa:


    Aal,Barbe, Wels und co. sind bester Laune, im halben Jahr gibt es ein neues Update!!:laughoutloud:


    Die beiden Daffodil sind übrigens noch aus dem alten Fronti-Besatz, steckten damals hinter dem


    durchschwimmbaren rechten Rückwandteil und haben sich nach dem Neubesatz selbstständig


    eingegliedert, scheint ein Paar zu sein!!:sagnix:


    Grüße, Dirk


    P.S. Achso, musikalisch kann das als Experiment betrachtet werden!!!:beerdrink::joint:



  • Gefällt mir sehr gut 👍 wie sieht es denn mit NZ aus, seit du die Fleisch oder Fischfresser mit im Becken hast ?


    Hattest ja vorher einen Überschuss an NZ deiner Ubwari s wie ich mal gelesen habe, wie sieht es jetzt aus und bei deinen Duboisi was NZ anbelangen ?

    Wie sieht ein Futtertag bei dir aus , hast ja schon ein paar nicht Pflanzenfresser im Becken , wie handhabst du daß ?


    Ich frage nicht ohne Grund dein Becken ist ein Ansporn für mich , mal ein ähnliches Becken mit verschiedenen Tanganjikafischen zu besetzen , aber dieses Mal ohne meine Geliebten Prachtschmerlen. :brav:

  • Hi,


    danke für die Blumen!!:thumbsup:


    Abfischen is so'n Ding Gerd, für die findeste ja keine Abnehmer!!:joint::joint:


    Hi Jürgen, ich hab ne Zeit lang mal Frost-Artemien mit beigemischt, war mir dann aber


    wieder zu aufwendig, so daß ich dem Spirulina 36 jetzt ca. 20% Artemia-Flocke beimische!


    Das fressen erkennbar alle gleichermaßen, die Tropheus genauso gerne Artemia, wie die


    Aale das Grünzeug, auch die Alto's und Leleupi nehmen das Futter durch die Bank!!


    Das ein oder andere Mal gibt es dann noch den Dennerle-Grünkohl,:opa: eine feine Abwechslung!!


    Was die Nachzuchten angeht, hab ich die Tage bereits mal erwähnt, die Maswas kriegen bisher


    nix durch, oft die Mäuler voll, aber kein Ertrag,:ohoh: die Ubwari haben dagegen anfangs Mäuseähnlich


    gearbeitet, da ist auch ein wenig Ruhe eingekehrt, 3 Mädels haben allerdings die Backen voll!!:)


    Finde die Musik für unter Wasser auch gar nicht so übel!!;)


    Grüße, Dirk

  • Habe ja noch ein großes Becken bei mir in der Garage stehen , werde daß 200-80-60 Becken demnächst aktivieren .


    Aber zuerst mache ich zehn Tage Urlaub , danach werde ich mich dem Becken widmen .

    Mal sehen was dabei rauskommt bzw. was nachher darin schwimmt ?

    Fische auf jedenfall :joint:

  • Hi Dirk


    Den Stecker fürn Kopfhörer hab ich sofort in die PS 4 zurückgestöpselt.=O<X:laughoutloud::laughoutloud:


    u.vor lauter Schreck das Bier verschüttet:cursing:;(


    Die Dubis sind wirkl.schön geworden.Da hat Er nicht zuviel versprochen.:thumbup:


    Einen Kommentar über die"restlichen" Tropheus schenk ich mir:!::joint:


    Passt alles. Sogar der Scheibenkratzer am Boden .:whistling::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi,


    Frank, wer hätte es außer dir herausbeobachten sollen, :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    der Tunze Scheibenkratzer liegt links in der Beckenecke so vor sich hin!!!:joint::joint:


    Der Witz is, mein Schwager wollte mal was ausprobieren und hatte dann das Außenteil


    in der Hand, hat's mir aber nicht erzählt, irgendwann hab ich das Ding dann da liegen sehen!!:joint:


    Fakt is, er wird einfach nicht gebraucht, es gibt weder an den Scheiben, noch irgendwo im


    Becken auch nur eine Alge!! Ob das jetzt gut oder schlecht is, keine Ahnung, kann auch sein,


    daß die Tropheus alles wegmachen, erkennbar ist das aber nicht!!:opa:


    Vielleicht liegt es auch an dem Dauerwasserwechsel, der eigentlich keine Nitratbildung als


    Algenernährungsbasis (what a word:joint:) zuläßt!!!! Kann alles sein, muß aber nicht!!:hi:


    Unterm Strich sind es zwei klasse Tropheus-Gruppen, die sich fast komplett ignorieren


    und ihr Ding schwimmen!!:muahaha:


    Grüße, Dirk