Unterschiedlicher Geschlechter-Dimorphismus

  • Hallo zusammen :hi:


    Mich würde mal interessieren, warum bei der Gattung Xenotilapia die Arten papilio dieselbe Geschlechterfärbung aufweisen und bei den übrigen Xeno-Arten ein deutlich farblicher Geschlechterdimorphismus besteht. Könnte es z.B. damit zu tun haben, dass die papilios paarbildend sind und andere Xenos nicht?

    Ich hab meine Frage bisher noch nicht im Internet recherchiert. Vielleicht können die erfahrenen Xeno-Halter/innen die Antwort ja nur aus dem Ärmel schütteln :)

    Diese Frage ist mir übrigens so richtig bewusst geworden, als ich das folgende tolle Bild mit allesamt gleich farbigen papilios sah und dachte, das können doch wohl nicht alles Böcke sein!?

    https://www.google.ch/search?c…7Qk#imgrc=6mzTQnmhO796MM:

  • Wahnsinns Bild


    Warum sich eine Art so und eine andere Art anders entwickelt hat

    Kann ich Dir aber nicht sagen.


    Eine Theorie gefällig :opa: ?

    Denke das die Umstände , Feinde, Futter, Umweltbedingungen .............

    Und Glück :joint: Entscheiden über eine Strategie ( wie die Art am besten dafür sorgen kann sich gut zu vermehren )

    Ich nehme an, das Papilio oder auch die Flavipinnis, sich später entwickelt haben .

    Bei den Arten, bei denen nur die Weibchen die Eier tragen und die Jungen beschützen

    Könnten die Böcke ruhig immer schöner werden

    Reicht ja einer um viele Weibchen zu befruchten.

    Feindfische könnten Auffällige Böcke gut anvisieren und fressen, erwischen eher diese.

    Gut für die Art. Gut getarnte Weibchen hatten bessere Chancen. Irgend einen Bock fanden sie dann schon

    Wenige Tiere die überlebten ( viele Fressfeinde ? ) , könnten sich besser vermehren wenn sie zusammenblieben. Keine weiten Gebiete nach möglichem Partner durchkämmen müssen.

    Bei Paarbildung war egal ob das Mänchen oder das Weibchen verloren ( gefressen) ging

    Irgendwann gingen die Feindfische vermutlich zurück

    Die Papilio könnten sich also leisten wieder Farbe zu zeigen. Beide .


    Nur meine Gedanken

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • mein Gedanke zusätzlich:

    Die Färbung hat einen Zweck! Nicht nur dem Aquarianer zu gefallen.

    Meistens (nicht immer) dient die Farbe, dem Rivalen Stärke zu zeigen, ohne kämpfen zu müssen. Um Reviere zu halten ist also das Äußere wichtig. Im Umkehrschluss brauchen die Tiere ohne Reviere keine Extra-Färbung. Meine Erfahrung ist auch, je auffälliger gefärbt, je aggressiver untereinander.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint: