Wie schützt ihr eure Becken vor / bei Stromausfall?

  • Guten Abend,
    wir haben hier nochmal Glück gehabt mit dem Sturm.
    Mit dem Dachdecker habe ich schon verhandelt, bin ja doch für einige (11) zum Teil hochragende Gebäude zuständig.

    Ein bissel was ist da schon zu tun :wut:


    Aber trotzallem, wenn ich die Bilder im Netz sehe ...

    Und die Meldungen: "65.000 Haushalte in Sachsen ohne Strom." ....


    Kann ja zu 100% Totalausfall in allen Becken kommen.


    Ich habe mir noch nie so recht Gedanken darüber gemacht.

    (Irgendwo liegt eine Luftpumpe für Batterien rum .... aber natürlich ohne Batterien ... wie das dann so ist ...)


    Wie macht ihr denn das?


    Bin gespannt
    Torsten

  • Gute Frage, Torsten :thumbup:

    Zum Glück wohne ich in einem Gebiet, das bis anhin kaum von Stromausfällen betroffen ist. Wennˋs mal einen Ausfall gibt, wird er vom Stromversorger meist angekündigt und dauert nur max. 1-2 Std.

    Ich hab aber trotzdem immer Schiss vor einem Stromausfall, wenn wir längere Zeit nicht zu Hause sind (Urlaub). Irgendwer schaut dann regelmässig oder bei Verdachtsfall nach, ob noch alles läuft.

    Würde ich in einem Gebiet mit häufigeren und länger andauernden Stromausfällen leben, würde ich mir evtl. ein Notstromaggregat anschaffen :oeh:

  • Hi,


    Ich hab eine USV die laut theoretischen Angaben, ca. 200Watt auf 9-10 h realisiert...... daran ist meine RD Speedy 8000 mit 65Watt vom WoZi Becken und der Hailea Kompressor mit 30Watt von der Ringleitung der Kelleranlage angeschlossen..... Bei z.B. Sicherungsausfall im Urlaub, sollte innerhalb der Laufzeit der USV jemand zum füttern oder zur Kontrolle, dagewesen sein und den Strömlingsmangel anhand der fehlenden Beleuchtung , bemerkt haben......

  • Passiert hier so selten das ich kein Notstromgerät habe

    Irgendwo hab ich Sauerstoff Tabletten

    Würde ich halt rein werfen :joint:


    Absolute Sicherheit ......gibt es nicht :nixweiss:


    Wenn es Notstromgeräte gäbe in der Größe eines Fußballes :kaffee:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Irgendwo hab ich Sauerstoff Tabletten

    Was hast du denn da, Reiner ?
    Von JBL?

    Ist das eine preiswerte Option für drei / vier Stunden?



    Bei deinem Becken, Joerg , da verstehe ich den Aufwand.
    (Wobei ich es noch nicht ganz verstehe. USV puffert den Strom? Akku-Prinzip? Hab gelesen, das geht nur für kurze Zeit. Und dann Pumpe und Luft ... Und Heizung ..... wollte ich gerade fragen ... aber ich erinnere mich ... du heizt ja nicht zusätzlich ... :hi:)

    Ich habe hier das Problem, dass das Tropheusbecken im Erdgeschoss steht - und alle anderen kleineren im 3. Stock.
    Da müsste man sich dann entscheiden - oder irgendwas zaubern ...


    Sauerstoff Tabletten .... :thumbup:

    Und dann noch ein paar Taschenwärmer meiner Tochter (... die mit dem Metallblättchen) :laughoutloud:


    Was sagen denn die anderen?
    Bin gespannt


  • Hi


    Wenn das im Urlaub passiert,


    müsste ich wohl von vorn anfangen;(


    100%tige Sicherheit bei der Haustierhaltung:?::?:


    Egal ob es schwimmt fliegt oder läuft.Schön wärs.


    Sch...e passiert.Sicher ist nur eins:!::!::evil::evil::saint::saint:


    Gruß Frank

  • Ja, Frank.
    Der gehobene Drang zum Sicherheitswahn in unserer Gesellschaft ist Utopie.
    Da gab es heute mal wieder einen ordentlichen Denkanstoß.


    Aber der Gedanke führt jetzt zu weit.


    Am Ende läuft es, wie es läuft.
    Zurücklehnen und :kaffee:

    Oder auch :beerdrink:

    Und :fisch::fisch::fisch: schauen, solange es geht.

    :gutenacht:

  • Hi,

    hab mir vor Jahren einen Spannungswandler gekauft, so dass ich die Luftpumpe mit einer Autobatterie betreiben kann. Die hab ich zwar seit Ewigkeiten nicht mehr geladen, aber zur Not müsste die aus dem Auto herhalten.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    wenn mir hier der Strom ausfällt, dann mache ich mir selber welchen!!:joint:


    Das ist ja bis dato meistens nicht für ewig, ein paar Stunden kann man aber


    wunderbar mit nem Benzin oder Dieselbetriebenen Notstromagregat überstehen.


    Die Lärmbelastung ist dabei natürlich nicht für jeden gut händelbar, ist sicher


    eine Objektbezogene Variante!!:)


    Grüße, Dirk

  • Mit Benzin oder Diesel betriebenes Notstromaggregat, ich denke da wäre die Lautstärke mein geringstes Problem, der Gestank würde wohl die Anwesenden umbringen, aber Hauptsache den Fischen geht es gut... :D :D :D

  • Danke Thomas M.

    ... ich behalte diese Notstrom-Option mal im Hinterkopf. Sicherlich eine überlegenswerte Anschaffung als Häusle-Besitzer mit Garten und Aquarien 8)

    .. und wenn‘s mal keine Aquarien mehr zu versorgen gibt, bleibt immerhin noch der Bier-Kühlschrank :beerdrink: ..... obwohl, .... in 15-20 Jahren wird uns evtl. temperiertes Bier besser bekommen :/8o

  • Hallo


    Überlege auch schon einige Zeit mir ein Notstrom Inverter zu kaufen ,

    oder wie Joe erwähnt einen https://www.amazon.de/gp/produ…tag_dp?smid=ATI6GBAAV0ETRSpannungswandler.

    Das Teil kostet ja nicht die Welt.

    Ua. Heizen Wir mit einen Wassergeführten Holzofen , ist hier die Pumpe aus kocht das Teil.

    Hat zwar eine Notkühlung aber , fürn Ofen ist das nicht fördernd.

    Nur was hilft es wenn keiner zuhause ist.

  • Ich habe 2 USV, 1 mit 500 Watt und eine 900 Watt. Dazu in der Garage einen Netzstrom / Notstromumschalter vorbereitet. Daran kann man dann einen Inverter-Stromerzeuger anschließen der dann auch die Heizung fürs Haus versorgt.

    Leider ist es in der Vorbereitung geblieben, habe die USV nicht angeschlossen das sich jetzt gerecht hat. Wir waren mehr als 12 Stunden ohne Strom und in einem Becken, ohne Oxydator, hat es Verluste gegeben. Die mit Oxydator liefen einwandfrei. Natürlich habe ich die Außenfilter abgeklemmt und gereinigt. Mit meinen Rückwandfilter ist das leider nicht möglich. Wahrscheinlich auch ein Grund für den Verlust der Fische da einfach zu wenig Sauerstoff vorhanden gewesen ist.


    Morgen werde ich alles vorbereiten und die USV und den Inverter anschließen.