Sind das Glotzaugen bei den Musangas/ jetzt gibt's Babys/update

  • Hallo Zusammen,


    hab eine Bitte, könnt Ihr mal über die Bilder schauen, ich hab da 3 Musangas, deren Augen nicht mehr so sind, wie die vorher waren.

    Beim ersten kleineren Bild dreht es sich um das Tier im Hintergrund mit dem "Rücken" zur Kamera, beim 2. Bild sind die hervorgetretenen Augen deutlich zu sehen. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Dame, die seit nach meiner Meinung seit ca. 1 Woche Eier trägt, zumindest kaut die immer etwas durch. Ist noch eine in der gleichen Grösse, die ebenfalls diese Symptome zeigt, auch mit Eiern, und dann sind noch 2 kleinere Weibchen, die ebenfalls kauen, die sind jedoch normal. Folgt gleich noch ein kurzes Video von der Gruppe, die sind im Prinzip sehr fit, bis auf einen Bock, der ist in dem Filmchen zu sehen, ist leider zwischen den Steinen etwas dunkel, aber der hat die gleichen Augen und frisst auch nichts. Die Gruppe habe ich seit 28. November schwimmen, gab eigentlich keine Probleme.


    Bin für guten Rat dankbar.


    Danke und Gruss, Bernd


    augen 2.jpg

    Augen 1.jpg

  • Hier kommt noch das Filmchen, ist alles von heute. (das Weib von Bildern ist links im Hintergrund zu sehen)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke, Gruss Bernd

  • Die Tropheus auf dem Movie sehen gut aus, schwimmen und bewegen sich gut, das Tier unterm Stein kann auch Schutz suchen , vielleicht ein Männchen das sich hier erholt.


    Das mit den Glotzaugen ist auf dem Foto sehr schwer zu erkennen, ich würde jetzt mal weiter beobachten , und schauen wie sie fressen bzw wer nicht und ob der ein oder andere wieder das Futter ausspuckt.

  • Hallo nochmals,


    und danke Jürgen für die Einschätzung.

    Ich will auch nicht nerven, hab jetzt mal mit einer "richtigen" Kamera Bilder gemacht, ich glaub da sieht man, was ich meine. (Der Bock zwischen den Steinen ist definitiv einer, hat diesen Teil als sein Revier und war auch fleissig an der Befruchtung beteiligt.) Hier die Bilder:

    IMG_0008.JPGIMG_0010.JPGIMG_0011.JPGIMG_0013.JPG

  • Hi,


    die Augen sind tatsächlich etwas auffällig, die Fische wirken aber sehr agil,


    ich hatte mal zwei Mpulungu-Damen, da sah es ähnlich aus, hatte aber nichts


    zu bedeuten, die waren einfach so veranlagt.


    Grüße, Dirk

  • Danke für die Einschätzungen, heut steht eh WW an, mach ich den mal bisschen grösser.


    So richtig beruhigt bin ich noch nicht, weil das vor 3 Tagen definitiv noch micht so war.


    Gruss Bernd

  • Hi Bernd, ich würde mal für ein paar Tage das gesamte Becken aufsalzen so zwei Salz Gramm pro Liter.

    Und dies mal drei vier Tage drinnen lassen und beobachten.

    Nur das Salz dann nicht auf einmal entfernen, mache mehrere kleinere WW s .

  • Ja, Glotzaugen nennt man das

    Würde ich auch so sehen.

    Viel WW

    Können die Tiere schaffen

    Hatte da schon oft Glück

    Bei Tropheus weis ich aber nicht

    Da sie ja aber eher mehr bei MagenDarm Problemen sensibel reagieren

    glaub ich das sie das gut packen können

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Ich würde mal die Wasserwerte durchmessen.


    Der Fisch auf dem zweiten Bild von oben, Beitrag 4 hat ein Glotzauge.


    Kannst du an diesem weißen Ring"hinter"dem Auge erkennen.


    Noch eine Möglichkeit wäre,er hat sich gewemst u.das Auge ist angeschwollen.


    War hier mal so u.ist nach einer Zeit verschwunden.Ist das Auge leicht milchig ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    WW hab ich gemesse, Nitrat ist bei ca 50, Nitrit ist 0, GH, KH, PHwie in den anderen Becken umd wie immer.

    Jeden Sa mach ich 50 % WW, das Becken hat 2 mtr 60 60.


    Glotzaugen kommen meines Wissens ja von schlechten Bedingungen, hab jetzt 3 Theorien:

    Von einem Mattenfilter hatte sich eine Schlauchverbindung gelöst, anstatt 3 Lufthebern war da, evtl. über einen ganzen Tag nur einer in Betrieb. Hab aber meines Erachtens noch genügend Reserven am Start


    Hatte letztes WE meine Frontosas aus meinem grossen Becken verkauft, da waren Fremde im Keller, und bis die 6 Dicken gefangen und "verpackt" waren, war doch Unruhe im Raum.

    Danach habe ich bei einem gegenüberliegenden Becken, das stillgelegt wird, das Licht abgeschaltet, vielleicht stören die sich daran - jedenfalls steht da noch ein Becken mit Dubiosis, die sind seitdem sehr schreckhaft, gibt sich aber langsam wieder


    Und 3. hab ich Dienstag eine frische Dose Spirulina aufgemacht, die gleiche Sorte wie immer, vllt. ist das ein Grund und da ist am Geschmack etwas anders.

    Alles eher unwahrscheinlich, vllt. war ja alles zuviel, die sind ja jetzt erst ca. 7 Wochen bei mir, nachdem in der vorletzten Woche jedoch einige Damen das zu brüten begannen war ich der Hoffnung, das alles überstsnden ist.


    Jedenfalls hab ich jetzt 2/3 gewechselt, 1,5 kg aufgesalzen, hoffe dass das passt. Die Fische simd ansonsten nach wie vor sehr agil.

    Vielen Dank, Gruss Bernd

  • Hi Bernd hab ja oben noch geschrieben die Tiere genau beobachten , ob sie fressen oder wieder ausspucken.


    Der Horst hat ein gutes Auge und ich gebe ihm vollkommen recht.


    Das Salz schadet mal nicht, auf dem Movie sind sie soweit alle fit. Trotzallem die nächsten Tagen genau beobachten , und sollte es sich verschlechtern , dann würde ich die Tiere mit Baktopur Direct behandeln.


    Kann durchaus dann auch ein Bakterielles Problem sein hoffe aber nicht.


    Vielleicht war es doch zuviel in den letzten Tagen für die Tropheus wie du geschrieben hast.


    Viel Glück

  • Hi,


    Also ich seh in dem Video 3 Tiere die sich nicht am Gewimmel in Erwartung , beteiligen........


    Wichtig wäre nun m.M.n. nicht überreagieren !!! Beobachte die 3 aufmerksam ob gefressen wird, die Flossenstellung, die Körperfülle ( von oben betrachtet meist eindeutig zu differenzieren) ...... Ich würde die Fütterung dann auf jeden Fall für alle erstmal einstellen......

    Wichtig ist herauszufinden was die Ursache ist...... machst du anders WW als die Quelle wo die Tiere herkommen ???? Futter ist identisch???

  • Hallo Zusammen,


    die 3, die auf dem Video auf der rechren Seite stehen haben das Maul voll, die haben auch nichr diese Augen.

    Das Weib auf dem Bild, welches auch tragend ist umd die Aufen hat verändert sich in der Körperfülle, die wird auf jeden Fall dicker.

    Den auffälligen Bock musste ich heute morgen erlösen, der ist wurde immer heller, zum Schluss zitronenfarbig, und hat immer wieder Loopings geschwommen, hab ich noch nie gesehen. Das Weib hab ich jetzt rausgenommen, die hat auch so gut wie keine "Gegenwehr" geleistet, ist jetzt in einem Meter Becken mit Bactopur direct, vllt. gibts noch eine Chance.

    Im grossen Becken mach ich mal noch nichts, die anderen sind nach wie vor aktiv.

    Muss jetzt dummerweisse auch weg, hoffe in den nächsten Std. passiert nichts Dummes.

    Wasser ist immer das gleiche, das Spirulina von Tropical ist aich ausser der neuen Dose nicht anders.


    Gruss Bernd

  • Hi Bernd, vermute mal daß es vielleicht doch um ein Bakterielles Problem handeln kann. Daß heißt du müßtest das ganze Becken mit Baktopur Direct behandeln. Bakterielle Dinge schreiten schnell von dannen, daß heißt umso früher man dagegen ankämpft umso besser die Heilungschancen deiner Tropheus.


    Ich würde auch nicht mit der normalen Dosis behandeln sondern mit der doppelten Menge.


    Wünsch dir viel Glück

  • Hallo Zusammen,


    ich geh davon aus, dass Jürgens Vermutumg stimmt, hab auch den Eindruck, dass bei 2 weiteren Tieren die Augen grösser geworden sind, zumimdest sind jetzt die 3 grössten Weiber, die regelmässig Eier durchkauen, betroffen.

    Hab jetzt auch genau bei einem dieser Weiber einen schleimigen Kotfaden gesehen, obwohl die doch eigentlich am wenigsten gefressen haben sollten ?

    Hab mich deshalb entschieden, die Behandlumg zu starten; 1 Tablette für 50 ltr. wird vorgeschrieben, hab die Dosos auf 18 Tanl. festgelegt, die ich dann entsprechend bei WW nachdosiere.

    So ein Mist, hatte mich erst letzte Woche so gefreut, dass die Tiere so gut stehen und schwimmen, übermorgen ist es 9 Wochen her, dass ich die geholt hab.

    Ich hoffe das Zeug hilft, jetzt frag ich mich nur, warum das jetzt gekommen ist.

    Auf jeden Fall Danke für Eure Ratschläge, melde mich wenn es was Neues gibt


    Gruss Bernd

  • Hi Bernd, Licht aus und die Tropheus ein paar Tage gar nicht füttern. Laß das Baktopur ruhig mindestens 7 Tage im Becken, danach großer WW , und dann wieder langsam anfangen zu füttern, die Tiere beobachten , wenn es immer noch nicht gut ist das ganze wiederholen.


    Viel Glück