Cyprichromis spuckt Futter aus

  • Habt ihr die Tabletten vorher aufgelöst oder so ins Becken geworfen? Und ab wann habt ihr mit aktivkohle gefiltert oder nur einen Wasserwechsel gemacht?

    Tabletten habe ich so ins Becken gelegt.
    Würde ich bei meinen Trophs nicht machen, aber die Heringe sollten das nicht mit Futter verwechseln.


    Aktivkohle .... ich glaube, ja.
    Ist schon so lange her ....

  • Danke ,


    Pronto also hast du mit beiden Mitteln schon Erfolg gehabt?

    Was genau meinst du mit alles Tod? Solange es blos Schnecken und Pflanzen sind ist es nicht so schlimm?


    Dann werde ich nach der Behandlung ganz normal Wasserwechsel machen und mit altivkohle Filter.


    Danke für eure ganze Hilfe


    Grus

    Tobi

  • Moinsen, wenn es bei dir Schnecken sind die absterben nach der Behandlung musst du sie entfernen, sonst hast den nächsten "Pestherd" an der Backe...


    Gutes Gelingen, viel Erfolg!!!

  • Hallo,


    ich hatte mal dasselbe .... schräg stehen, Futter verweigern, keine Aggilität .... nach einem Tip eines befreundeten Aquarianers habe ich mal 1 Gramm Salz pro Liter Wasser zugesetzt, nach 24 Stunden war das Problem erledigt ;)

    Seitdem halte ich immer einen leichten Salzgehalt im Wasser ( bei 500Ltr Wasserwechsel setze ich 200gr Salz zu ) und hatte nie wieder Probleme.

    Evtl. probierst du das erstmal bevor du mit der groben Chemiekeule loslegst.



    ... ach ja, bitte jodfreies Speisezalz ohne chemische Zusätze ( Rieselhilfe usw. ) nutzen. Ich nehme das Halagora Küchensalz ( gibt´s z,B. im Rewe oder Tegut ).


    Viel Erfolg .... egal wie du behandelst.

  • Hi,


    die Camacell Tabletten werden vorher im Wasser aufgelöst, dann ins Wasser eingegeben, auf jeden Fall ein bisschen verteilen und umrühren.

    Wenn die Tabletten so einworfen worden sind, dann würde ich nach der Behandlungszeit mit einer Glocke nochmal den Boden absaugen.

    Auch hier gilt, nach 7 Tagen nochmal nachbehandeln.


    Tremazol ist un kompliziert, einfach Menge ins Wasser und umrühren, Fische beobachten, wenn es Problem einen

    sofortigen Wasserwechsel durchführen, sonst nach 6 Stunden 80 % des Wasser wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • hallo ich hatte auch das Problem Würmer aber Salz hat bei mir nichts gebracht mit Camazelltabletten war der Erfolg da,unbedingt nach 7 Tagen wiederholen sowie Wasserwechsel nicht vergessen .Außer das die Schnecken weg waren hatte ich keine weiteren Probleme

    Gruß Karl-Heinz

  • Hab heute Mittag das Salz reingetan hat echt lange gedauert bis ich eins ohne Rieselhilfe gefunden habe. Bis her hat sich nicht viel getan, aus das sie nicht mehr die ganze Zeit in der Ecke stehen sondern zum füttern auch mal hoch komme. Ich habe jetzt heute noch Artemis angesetzt und hoffe das ich sie dann morgen zum fressen bekomme Danke schon mal für den Tipp. Ich werde weiter berichten was sich tut ☺️


    Grus Tobi

  • So heute gäbe es frische Nauplien. Sie haben alle gefressen manche mehr manche weniger. Morgen steht ein Wasserwechsel an dann werde ich die Woche mal beobachten wie sie sich verhalten und entwickeln. Danke schon mal an alle für eure Hilfe.


    Gru Tobi

  • Momentan sieht es aus als hätte sich alles normalisiert. Ich habe jetzt noch mit preis Carey behandelt. Leider machen mir zwei noch sorgen, zumindest fressen sie zwar nicht so gierig wie die anderen aber ich hoffe das kommt noch ich werde aber alles weiter beobachten.

    Drückt mir die Daumen das es das war

  • Guten Morgen,

    ich klinke mich mal mit ein.


    Vorige Woche habe ich leider einen meiner 13 Paras verloren. ;(

    Ein halbwüchsiges Weibchen.

    Auch ein anderes kleines Weibchen hat nicht mehr gefressen und sah bedenklich aus.


    Bevor ich die Camacell-Keule aus dem Schrank hole, habe ich auch ersteinmal 1g Salz / Liter gegeben und produziere fleißig Artemia. Es sieht so aus, als seinen die anderen Kleinen erstmal übern Berg. Nach Artemia schnappen alle - wie verrückt. :joint:


    Die großen Tiere stehen gut im Futter. Ein Bock regiert das Becken und jagt ab und zu die anderen weg. Ich meine aber, der Streß verteilt sich - zumal auch die ausgewachsenen Kerle eher das Ziel sind, weniger die halbwüchsigen Weibchen.


    Das Problem ist nun aber, die Truppe für Flocken zu begeistern.
    Die Woche nach Ostern soll der Futterautomat überbrücken, und der tut sich noch etwas schwer, lebende Artemia zu geben :ohoh:


    Der Züchter hat einen Mix aus Sera Vipan, Tetra Rubin und Tanganjika-Tropical gegeben.


    Das Tropical und das Tetra habe ich probiert, dazu auch mal Tropical Krill Flake und JBL nove BE.

    Der größte Teil davon geht zu Boden, wird lustlos ausgespuckt. Interessiert die :fisch:kaum. Nun bestelle ich noch das Sera.


    Mit welchem Futter habt ihr gute Erfahrung bei Paras gemacht?


    LG

    Torsten

  • Hi,


    normalerweise fressen die alle Sorten an Futter, Flocken, weiße Mückenlarven, Bosmiden etc.

    Ich füttere Tropical Tanganjika und Züchterflocke gemischt.


    Wenn die keine Flocken annehmen , sind die bestimmt nicht fit.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Torsten,


    Ich hatte ja das selbe Problem beziehungsweise müsste seit vorgestern das selbe wieder beobachten.

    Sie fressen keine Flocke nur Artemia oder Frostfutter aber mehr oder weniger lustlos. Ich habe jetzt noch entdeckt das sie weisen bis glasigen kot aus dem After hängen haben ist das bei dir auch so bzw. Was kann dies bedeuten?


    Die anderen wo super in Futter stehen fressen alles was vors Maul kommt so wie ich es auch kenne mmmh so ein....


    Grus

    Tobi

  • Hi Torsten,


    wenn du Camazell da hast, behandel damit :thumbup: Im Becken meines Großen hat sich die Blue Flash Gruppe auch Stück für Stück reduziert ,obwohl mir da nie aufgefallen ist das die Tiere nicht ans Futter gingen, wie auch, ich hab ja nur selten und dann Artemia gefüttert:lol4:............ seit der Behandlung sind die sichtlich agiler, gieriger und stehen auch besser in Farbe........fit halt .......Bis auf den Verlust 2er Rennschnecken war das auch Problemlos!!!