Cyprichromis spuckt Futter aus

  • Hallo,


    Bei meiner Gruppe von 13 Cyprichromis Leptosoma Isanga stehen vier Weibchen mit Dem Kopf nach unten in einer Ecke des Bekcens. Auch Frist eine nicht, die andren Spucken das Futter wieder aus.


    Beobachte ich jetzt schon seit mehreren Tagen. Das Maul haben sie nicht voll und sind auch nicht so agil wie die anderen.

    Nauplien haben ich schon probiert kann aber nicht sagen ob sie sie fressen aber vom Verhalten her nicht, sie schwimmen nicht gierig umher, wie die anderen.


    Wasserwerter sind wie immer.


    Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe.

  • Ich hatte früher den "Cypri-Wurm" - war aber anders.
    Ein Tier nach dem anderen wurde dünner und dünner, bis es starb.
    (einzig Cama Cell hatte damals geholfen - ist aber inzwischen wohl aus dem Verkehr gezogen, weil es so eine Keule ist ...)

    Vier auf einmal?

    Tut mir leid.



    Wie lange hast du denn die Gruppe?

  • Ich habe die Gruppe seit September letzten Jahres bisher keinen Ausfall und nichts auffälliges.


    Vor einer Woche ist mir einer gestorben wo abgemagert war aber den anderen ging es gut. Seit kurzem dann, das vier kaum Fressen. Und auch schon abgemagert sind.


    Grus

    Tobi

  • Vor einer Woche ist mir einer gestorben wo abgemagert war

    Vllt. doch der "Wurm" ???


    Hatte Steffi auch mit zu tun, wenn ich mich recht erinnere.
    Vllt. weiß der was ...


    Wenn es so ist, bleibt m.E. nur brutale Chemiekeule (CamaCell ... wenn nicht über den Handel dann über PN), oder die Gruppe mittelfristig abschreiben. - Aber das ist meine subjektive Sicht und Erfahrung ...:nixweiss:


    Aber mal sehen, was die anderen sagen.


    Torsten

  • Danke ja habe deinen Thread gelesen. Tremazol habe ich mir gerade durchgelesen könnte zutreffen da sie sich ab und zu scheuern.

    Ich dachte aber da sie versuchen zu fressen und ruhig in der Ecke stehen könnte es was anderes sein?


    Die Gruppe würde ich gerne nicht abschreiben gefallen mir zu sehr und ich würde gerne vorher alles probieren.


    Grus

    Tobi

  • Hi,


    Also ich hab letztens das Camacell im Becken meines Großen Kindes eingesetzt ..... auch hier reduzierte sich die C.l. mpulungu Blue flash Truppe Stück für Stück.... Auffällig war das die Tiere kurz vorm abnippeln in der Flanke in etwa da wo die Leibeshöhle ist, eine dunkle Zone hatten..... 2 Tiere waren da schon dunkel, haben sich aber nach 2 maliger Anwendung laut Packungsbeilage , erholt und sind jetzt fit....

  • Becken meines Großen Kindes

    off topic!


    Kinderzimmeraquarium mit Cypris? Das nenne ich mal Familiendiplomatie, Jörg :laughoutloud:


    on Topic



    Cama Cell - ist es wieder verfügbar,

    oder hattest du es noch daliegen, Jörg?


    Es schien letztens, als ob man es nicht mehr zu kaufen bekommt

  • Hallo zusammen

    Von meinen Anfang Oktober 2016 gekauften 6/6 Paras lebt mittlerweile noch 1 Weibchen. Das Kopfsteh-Symptom konnte ich nie beobachten, auch sonst keine abnormalen Verhaltensweisen. Chemie/Medikamente hatte ich nie eingesetzt. Vielleicht versuch ich‘s eines Tages wieder mal mit Cypris ..

  • Hi,


    @ Torsten, hatte ich noch liegen von Anfang 2017, glaub ich.... das hätte ich glaub auf der Holländischen Web Site bestellt.....

    Zitat

    PS.:Kinderzimmeraquarium mit Cypris? Das nenne ich mal Familiendiplomatie, Jörg :laughoutloud:

    ....man muss sich ja heutzutage den Nachwuchs selbst rekrutieren und drillen.....

    In dem Becken schwimmen die Cypris mit N.similis und J.ornatus Yellow Zaire......

  • Soviel ich weiß, ist der schon immer im Fisch drin // bzw. eben beim Zusetzen.


    Logisch, eigentlich.


    Ist halt "Lotterie" und man sollte vllt. nicht zur "Absolut-Keine-Chemie-Fraktion" gehören, wenn man welche hält, um bei Bedarf dann doch schnell und beherzt eingreifen zu können, ... eh die Hälfte überm Jordan ist.

  • So denke ich ach ich möchte Sie gerne ja behalten und aufstocken kann ich sie ja mit Jungtieren.


    Der Wurm bricht wohl bei zu viel Stress aus denke ich oder wie du sagst beim zusetzen von neuen Arten, aber dann vermutlich auch durch den Stress.


    Joerg ist der beipackzetttel denn zu lesen? Wenn ich es von Holland bestelle?


    Grus

    Tobias

  • Hey Tobi,

    interessant für mich und auch andere wäre ein Link zu dem Händler wo du gekauft hast. :)

    Konnte nämlich nichts finden.


    Nicht das ich im Moment etwas bräuchte - aber man weiß ja nie! ;)

  • Hallo zusammen,


    diese verfluchten kleinen Würmer sind schwer zu bekämpfen, wie schon erwähnt Camacell osdr Tremazol von Sera.

    Mit Tremzol 6 Stunden behandeln, dann 80 % Wasserwechsel, 5-7 Tage je nach Wassertemperatur wiederholen, dann ist wirklich Ruhe.

    Was mich gewundert hat, Schnecken und Pflanzen haben es einwandfrei überstanden.


    Bei Camacell Einsatz ist alles platt, selbst wenn man Wochen später Turmdeckelschnecken einsetzt, keine Überlebenschance,


    Ich bin auf Cyprichromis und Sandichliden spezialisiert.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG