Compressiceps nachsetzen

  • ...

    Eventuell ist das Verhalten in Gruppen etwas anders weil sich das Männchen nicht auf ein Weibchen alleine stürzen kann.

    Definitiv korrekt! Eigentlich eignet sich Altolamprologus (als NZ) in Aquarienhaltung gut als Schwarmfisch, vor allem, wenn die Tiere von klein auf zusammen aufwachsen ?

    Ist dann eine ähnliche Verteilung von Nettigkeiten untereinander, wie z.B. bei Cyprichromis, nur viel gechillter ;)

  • Hallo Alto-Fans :fisch: :hi:

    Hier ein aktuelles Video meines Avatar-Nachwuchses. Sind nun knapp 6 bzw. 4 Wochen alt und entwickeln sich ganz gut. Ich füttere sie mit Power flakes Baby von Söll, mit frisch geschlüpften Artemia Nauplien sowie mit dekapsulierten Artemia-Eiern. Die Artemia-Eier habe ich mir von Genzel besorgt. Bin damit bzgl. Schlupfrate und Farbe deutlich zufriedener, als mit den Artemia-Eiern von JBL und HOBBY 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen w;ke:)

    Hier ein Video von heute. Die Kleinen sind schon erkennbar agiler unterwegs und fressen fleissig. Wird bald Zeit für ein grösseres Becken ... :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen :hi:


    Wie oben angedeutet, ist zwischenzeitlich der Moment für den Umzug gekommen. Die jungen Comps aus den beiden Bruten von Anfang und Mitte Nov. letzten Jahres schwimmen nun alle in einem grösseren Becken. Das Becken misst 100x40x40.
    Beim Abfischen aus dem vorherigen 60x30x30 Aufzuchtbecken habe ich die Kleinen erstmals gezählt. Ich dachte bisher, es wären rund 120, max. 150 Stück. Das Zählergebnis betrug hingegen 229 Stück 😳😉

    Den Kleinen scheint der neue grössere Schwimmraum sichtlich zu gefallen :fisch::fisch::fisch:

    Sie sind zurzeit +/- 2 cm gross. Ab Sommer/Herbst werde ich wohl erstmals einen Teil davon an Interessenten anbieten. Hier noch ein kurzes Filmchen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Abfischen aus dem vorherigen 60x30x30 Aufzuchtbecken habe ich die Kleinen erstmals gezählt. Ich dachte bisher, es wären rund 120, max. 150 Stück. Das Zählergebnis betrug hingegen 229 Stück 😳😉

    Habe doch gesagt, sind mehr als 10! :laughoutloud::joint:

  • Gefällt mir sehr gut Steffi.

    Was für Filter verwendest du da links und rechts?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Steffi, wie lange dauert es denn bis die Altos 7-9cm erreicht haben und in welchem Alter beginnt die Päarchenbildung ca?


    LG Marco :)

    Das weiss ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung, es ist mein erster Comps-Nachwuchs und die Elterntiere habe ich adult erworben. Das Wachstumstempo hat wohl auch damit zu tun, wie oft und was man füttert.
    Gehe ich in normalen Zeiten arbeiten, kann ich sie an Arbeitstagen nur abends füttern. Falls ich — Corona-bedingt — die nächsten Monate von zu Hause aus arbeite, werden sie vielleicht etwas schneller wachsen 8o

  • Gefällt mir sehr gut Steffi.

    Was für Filter verwendest du da links und rechts?

    Danke dir, Stefan :)

    Der Filter rechts gehörte zum Komplett-Set des Aquariums dazu. Hier der Link: BIOBOX® :: Aquatlantis Aquarium - Aquariums, Terrariums & Accessories Manufacturing


    Der Filter links könnte ein JBL-Innenfilter sein, müsste ich erst nachsehen gehen. Er läuft wahrscheinlich nur vorübergehend mit und wechselt dann ins nächste einzufahrende Becken 8)

  • Hallo Steffi


    Da wirst du die nächste Zeit viel Freude mit haben:joint:

    Ist Genial wenn so ne große Jungtiergruppe gefüttert wird

    War bei meinen 81 Altolamprologus Sumbu schon ein Spaß

    Wie Geil muss das bei Dir erst kommen

    Ich werde mal etwas Werbung machen hier in der Gegend

    und auch für mich selbst 🤔

    Müsste nur erst mal die Caudopunktatus los werden

    Du brauchst ja aber eher nen Grosshändler :laughoutloud:

    Aber es wird Toll .....das versprech ich Dir


    Gruß

    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner

    Ja, die Schwarm-Bewegungsdynamik ist wirklich der Hammer 🤩

    Da kommt auch ohne Fütterung viel Bewegung rein, z.B., wenn ich bloss mit meiner Hand vorsichtig der Frontscheibe näher komme. Ist dann wie ein riesiger Salmler-Schwarm, der gleichgerichtet durchs Becken zieht. Diesen Spass gab‘s zuvor im kleinen Aufzuchtbecken noch nicht.

    Werbung darfst Du natürlich sehr gerne machen. Aber, wer weiss, wie lange die Grenze noch zu bleibt ...

  • Hi Steffi,

    das sieht echt richtig toll aus, die so im Riesenschwarm zu sehen. Wobei ich an deiner Stelle wahrscheinlich nach und nach recht nervös werden würde, wenn es Richtung Abgabe geht. Die Menge unterzubringen wird sicher eine Herausforderung. Wenn da 50 Stk raus sind, fällt das noch nicht mal auf. Da brauchst du mehr als einen Großhändler. Ich drück dir die Daumen und freue mich bis dahin auf weitere Filmchen der Bande.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ja, Joe , da sitzt man als Aquarianer schon in der ewigen Zwickmühle: Gibt’s keinen Nachwuchs, fragt man sich, an was es liegt und was man falsch macht, weil’s bei vielen Anderen klappt. Und gibt es Nachwuchs, dann werden‘s oft zu Viele ...

    Aber, was soll man machen mit zu viel Nachwuchs? Sie verfüttern, sie ins Klo runterlassen? Nein :ohoh:

    Sorgen mache ich mir aber bis auf weiteres noch keine. Lieber verschenke ich sie ganz zum Ende in verschiedene gute Hände (wenn es genug davon gibt :oeh:), anstatt maximale Knete rauszuholen und sie ihrem Schicksal bei irgendwelchen unwissenden Crash-Aquarianern zu überlassen :yes:

    Aber für die nächsten paar Monate ist erst mal grosses Kino angesagt 🤩

  • Ich freu mich für dich, Steffi!


    Das Schwarmverhalten ist äußerst interessant und dürfte vermutlich im See nicht zu beobachten sein.

    Aber vieleicht schließen sie sich auch anderen Arten an.


    Bitte weiter Filme machen!

  • kann ich nur „jedem“ mal empfehlen


    die wachsen ja Langsam

    Hast ja Zeit

    Wir können ja mal in den Stadl fahren zusammen:hi:

    Nach Corona.........

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • kann ich nur „jedem“ mal empfehlen


    die wachsen ja Langsam

    Hast ja Zeit

    Wir können ja mal in den Stadl fahren zusammen:hi:

    Nach Corona.........

    Hallo Reiner

    Ich versteh jetzt zwar deinen Gedankensprung nicht auf Anhieb, aber ein Besuch in einem grossen Tanganjika-Schuppen würde mich schon sehr reizen, nachdem ich meine Aquarienkapazitäten hoffentlich in ein paar Monaten weiter ausgebaut habe .... andererseits graut mir vor einer rund siebenstündigen Autofahrt an einem Tag 😳

  • um Compressiceps in größerer Anzahl an den Händler zu bringen , lohnt sichdie Fahrt dann doppelt ;)

    Ok, jetzt hab ich dich verstanden. Kann nur nicht ganz glauben, dass der Stadl Tiere aus unbekannter privater Nachzucht übernimmt ... er könnte ja einen gefährlichen Fisch- 🦠 eingeschleppt bekommen 😱