Suche Paracyprichromis

  • ich ziehe gerade ca 12 Brieni Katete von meiner WF Gruppe groß... sind aber erst 2cm groß.... somit dauert es noch etwas bis sie zur Abgabe bereit sind aber vielleicht sucht Du danach und kannst noch etwas warten

  • ich habe mir am freitag gerade eine wfnz-gruppe "chituta" bei matthias umbreit in erfurt geholt und bin schwer begeistert von den tieren.

    da schwimmen auch noch einige - und er verschickt wohl auch.


    lg.

    Torsten


    PS. - Bilder gibts erst, wenn sie in das vorgesehene becken umgezogen sind, aber das soll noch eins/zwei wochen einlaufen ....

  • okay dünnes Eis... richtig ist Brieni Velifer oder bekannt als Brieni Kitumba ..... so habe ich es mal irgendwo gelesen .... lasse mich aber gerne berichtigen :/;)

  • Ist velifer also allgemein synonym für alle brieni-varianten

    - oder, wie jörg andeutet - nur für die kitumba :/


    ODER: ist das eis so dünn, dass man nicht genaues einfach nicht weiß :muahaha:

  • der Paracyprichromis velifer wurde schon vor einigen Jahren entdeckt und importiert.


    Ein Züchter aus meiner Gegend hatte den schon um 1980 für teures Geld im Angebot.

    Kurze Zeit später wurden dann weitere Standortvarianten von Paracyprichromis entdeckt.

    Die Gattung Paracyprichromis brieni war geboren allerdings warum der aus kitumba immer noch als velifer eingestuft und gehandelt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ein anderer Fisch der zur selben Zeit recht neu und teuer war hieß damals blue princess ( und hat mit Xenotilapia nigrolabiata überhaupt nichts gemeinsames ) ist übrigens ein Xenotilapia bathyphilus der aus Burundi stammt.


    PS - bei mir schwimmen kisonso, kitumba und tembwe

  • Thank you for accepting me into this forum! Unfortunately, I don’t speak German, so I have to use English.

    I’m also looking for paracyprichromis brieni. It would be perfect if I find 10-15 kitumba (to refresh and increase my stock) and 15-20 of some other variety. Actually, I find either one variety, I would be more than happy.

    My situation is quite specific. In the second half of June I’ll be travelling by car from Esbjerg (Denmark) to Belgrade (Serbia). Since it is extremely difficult to find brieni in Serbia and neighbouring countries (there is only scarce offer of brieni kitumba once in a year or two), I decided to ask for help here.

    I’ll travel from Esbjerg via Hamburg and then either Leipzig or Hanover and Nuremberg, depending on brieni offer :)

    The idea is to spend a night via Airbnb somewhere near brieni owner, to buy them in the morning and to reach Belgrade (my hometown) as soon as possible.

    Do you know any hobbyist or dealer with normal prices who has brieni to offer?

    I’m aware this sounds a little bit crazy, but I’ll be on the road trip with my dog, visiting my cousin in Esbjerg, so this is a crazy adventure already. Brieni would be just the cherry on the cake :)

    I would appreciate any help.

    Thanks!