Hmf —Filterbecken

  • Hallo


    Da ich gestern mein FB im Sandcichliden Becken mal gereinigt habe und dabei eine Unmenge an Filterschlamm abgesaugt habe, ist es mir durch den Kopf gegangen, warum sich bei meiner HMF dreichfachpatrone kein Filterschlamm ansammelt im FB aber jede Menge ?

    Kann natürlich mit den Strömungsverhältnissen in dem Becken bzw FB zusammenhängen.

    Fakt ist jedenfalls, dass die HMF Patrone seit Jahren wartungsfrei läuft.



    Gruß Tom

  • Hallo Tom


    HMF Dreifachpatrone ?

    HMF ist eine Matte , durch die Wasser in einer Richtung fließt.

    3-5 cm Dick da scheiden sich die Geister

    Dreifachpatrone klingt aber mehr nach Kammerfilter ?

    Gruß Reiner


    Am Ende müssen deine Fische sich in deinem Aquarium wohl fühlen.

    Wenn es Dir dann auch noch gefällt ...... alles Gut :thumbsup:

  • dann würde ich mal darauf tippen das der übermäßige schlamm der Patrone sich wieder ins becken verteilt und durch den überlauf ins filterbecken gelangt und sich da festsetzt.

    War bei meinem Bruder ähnlich.

    Der hatte einen Eck-HMF und ein Filterbecken, auch mit 30 Tropheus.

    Die Matte hat er nie angerührt, klar es lag schon etwas Mulm hinter der Matte, aber sehr wenig für sie standzeit.

    Da bei einer Patrone ja eigentlich keine Zonen sind die nicht durchströmt werden, bin ich mir fast sicher das die Theorie mit dem überschüssigen Mulm der dann im FB landet durchaus Sinn macht.

    Alle Lebewesen, außer der Mensch, wissen das der Hauptzweck des Lebens darin besteht es zu genießen!


    Lg Mario :)