Hmf —Filterbecken

  • Hallo


    Da ich gestern mein FB im Sandcichliden Becken mal gereinigt habe und dabei eine Unmenge an Filterschlamm abgesaugt habe, ist es mir durch den Kopf gegangen, warum sich bei meiner HMF dreichfachpatrone kein Filterschlamm ansammelt im FB aber jede Menge ?

    Kann natürlich mit den Strömungsverhältnissen in dem Becken bzw FB zusammenhängen.

    Fakt ist jedenfalls, dass die HMF Patrone seit Jahren wartungsfrei läuft.



    Gruß Tom

  • Hallo Tom


    HMF Dreifachpatrone ?

    HMF ist eine Matte , durch die Wasser in einer Richtung fließt.

    3-5 cm Dick da scheiden sich die Geister

    Dreifachpatrone klingt aber mehr nach Kammerfilter ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,

    stell doch mal Fotos rein vom Aufbau der beiden Filtervarianten. Dann kann man das wahrscheinlich besser beurteilen. Wichtig wären dazu auch noch weitere Info's wie z. B. AQ-Größe, Besatz und Besatzdichte sowie die jeweilige Futtermenge.

  • dann würde ich mal darauf tippen das der übermäßige schlamm der Patrone sich wieder ins becken verteilt und durch den überlauf ins filterbecken gelangt und sich da festsetzt.

    War bei meinem Bruder ähnlich.

    Der hatte einen Eck-HMF und ein Filterbecken, auch mit 30 Tropheus.

    Die Matte hat er nie angerührt, klar es lag schon etwas Mulm hinter der Matte, aber sehr wenig für sie standzeit.

    Da bei einer Patrone ja eigentlich keine Zonen sind die nicht durchströmt werden, bin ich mir fast sicher das die Theorie mit dem überschüssigen Mulm der dann im FB landet durchaus Sinn macht.

  • Hallo,


    hierzu eine Frage:


    Ist es sinnvoll, rechts einen HMF in AQ zu basteln und links die Strömungspumpe entgegengesetzt ?

    1. Reicht dabei eine Filtermatte aus , oder muss hierbei auch noch eine Art Luftheber mit rein?

    2. Wäre ein HMF allein für 120cm Beckenlänge ausreichend?

  • Hi,

    entgegen gerichtet wird die Strömung oben zum HMF hin und unten wieder zurück gehen, also den Dreck eher vom HMF wegholen. Zu 1) versteh ich die Frage nicht, zu 2), das hängt vom Besatz ab. Bei 2 Cyprichromis ja, bei 25 Tropheus nicht. :joint:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    Setzt die Pumpe so ein, dass sich nirgendwo Material(Kot, Futter und Pflanzenreste erc) ablagern kann.


    Der Luftheber dient als Pumpe. Wenn du schon eine Pumpe hast, brauchst du keinen (es sollte genug Oberflächenbewegung vorhanden sein).


    Wenn die Matte groß genug uns die Pumpe entsprechend dimensioniert ist, geht das sogar mit den 25 Tropheus:ichwarsnicht:

  • Meinst du jetzt den Luftheber für die Matte? Wenn die Strömungspumpe gegenüber dem HMF steht, hast du dann hinter dem HMF extra noch eine? Versteh den Aufbau immer noch nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    Hat jemand ein Bild von einem HMF-gefilterten Becken, wo ich mir das mal anschauen kann? Möchte gern mit einem HMF das gesamte Becken gut filtern können ohne tote Ecken etc.


    Meine Frage galt der Vorstellung wie so etwas bildlich aussieht, kann es mir schwer vorstellen graphisch. Möchte mit vielen Steinen ja keine toten Ecken und Stellen ( auch innerhalb der Steinaufbauten) haben.



    Daher habe ich gefragt, ob mir da jmnd was zeigen kann :D


    LG

  • Schau doch mal bei deters Ing, da steht eigentlich alles gut beschrieben und bebildert.

    Auch wie sich Strömung verhält etc.

  • Hi,

    wenn man einen HMF so betreibt, wie er eigentlich gedacht ist, nämlich rein biologisch und damit mit einem relativ geringen Strom, bezogen auf die Oberfläche, dann hat das nichts mit toten Ecken zu tun, weil der Filter keine Futterreste bzw. Kot anziehen würde. Das ist einfach eine Matte, im Eck oder zwischen Front- und Rückscheibe. Dahinter befindet sich ein Luftheber bzw. eine kleine Pumpe, um das Wasser langsam durch die Matte zirkulieren zulassen. Für die toten Ecken hast du Schnellfilter oder Strömungspumpen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi

    Richtig :thumbup:


    Wenn Du durch die Strömungspumpe keine Kotreste mehr im Becken hast, sind sie ja immer noch vorhanden .

    Mich stören solche „ Gammelecken „ eigentlich nicht. Beim wöchentlichen Ww einfach absaugen :hi:



    Gruß Tom

  • hi Tom,

    Habe wegen dem filterschlamm gleiche Erfahrung wie du. Wie du ggf auf dem Foto erkennen kannst.


    Damit ich einen großen Volumenstrom erreiche ohne die bakkis mitzureißen sind es 6 Patronen parallel. Fahre momentan damit circa 1700 Liter pro Stunde.