Paracyp. br. chituta & Altolamprologus c. orange fire

  • PS Kann es sein das ich diese Wand schon mal in einem anderen Becken "verkehrt herum " eingebaut , gesehne hab ?!?

    110%, Jörg. Denn vom Erbauer / Erfinder ist sie andersherum gedacht. Und wenn man sie andersherum aufstellt, dann wirkt sie so perfekt (aber eben nicht für Paras ...)


    Aber schon auf der RZ-Seite wird auf die um"gekehrte" Möglichkeit hingewiesen.

    Und - wenn ich mich richtig erinnere -hat Diethelm die in seinem Shop gleich "verkehrt herum" angezeigt.


    In sofern: Du hast die Wahl.

    :hi:

  • Sooo.
    Nun nochmal gezielt die Frage @all:

    Auf der rechter Seite - eine dritte Art????
    Schneckenbubas?

    Gut vorstellen könnte ich mir ein harmonisierendes Paar ornatipinnis striped aus einem anderen Becken - wobei mir das auch leid täte, dort eins von zwei Paaren zu entnehmen.


    Oder eben von deren Jungtieren ... in der Hoffnung, dass sich was findet.


    Oder was ganz anderes relativ pazifistisches?
    Brevis? (finde ich optisch nicht übermäßig)

    ....?


    Oder einfach mit dem zufrieden sein, was ist (meist die sicherste Lösung)

  • So, da ich ja weiß, wie sehnsüchtig ihr auf den "Trailer" zum Becken mit neuer RW wartet, :brav: habe ich nun noch die Cam bemüht:


    BEWEGTE BILDER:

    :beerdrink:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ein Mist.:wut:









    Da habe ich mich in der Nacht gegen eine Rückwand entschieden und dementsprechend Module und Filter bestellt und dann so etwas.

    Einfach nur ge..

    Peregrinus Geniales Video eines wunderschönen Beckens.:thumbup:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ja, da passt noch was, wenn du die große Pflanze aus der Ecke nimmst und die beiden Anubia etwas mehr nach links ziehst.

    Ein paar mehr Schneckenhäuser hin packen und dann zb Lamprologus Ocellatus in 1/1 oder 1/2..;)

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Torsten

    Hab das Forum seit 3 Tagen nur am Rande verfolgt und möchte dich deshalb nachträglich auch noch zu deiner tollen Rückwand-Wahl beglückwünschen.

    Die Kisar sieht ähnlich aus, wie meine Timor, ist aber noch einen Zacken schroffer ???

    Ich hätte die Kisar ebenfalls mit dem Überhang nach oben reingestellt, gibt schöne Schattenzonen und Klippenwirkung 8)

    Du wirst lange bzw. immer Freude an dieser Wand haben :yes:

    Bezüglich deiner Frage nach der Ecke rechts vorne sehe ich es ebenso, wie meine Vorschreiber: Du könntest die Pflanze nach links verschieben und dann zu den

    Schneckengehäusen noch Schnebubas setzen. Ornatipinnis, similis, speciosus oder meleagris wären meine Favoriten :love:

  • Ornatipinnis, similis, speciosus oder meleagris wären meine Favoriten

    :thumbup:


    1. Ornatipinnis habe ich schon, auch viele NZ - wäre die einfachste und kostenneutrale Lösung.

    (Aber insofern auch etwas langweilig, weil ich sie ja schon in einem anderen Becken pflege)


    2. Similis - Das wäre dann schnell eine Kolonie :/ .... und die Frage steht, ob die - wie die Multis - den Schwimmraum über sich beanspruchen und die Paras stressen.
    :nixweiss: Ist zumindest ein abschreckender Gedanke .....
    Bisher hatte ich nur Multis - vermute aber, dass die im Verhalten nahezu identisch sind ...


    3.) und 4.) speciosus & meleagris (=stappersi?) - ohne Frage :love:

    Schwierig zu bekommen - evtl.
    Wie ist deren Aggressionspotential im Vergleich zu ornatipinnis und similis?


    Na, ich werde nichts überstürzen.
    Endlich mal wieder nach nem :fisch: googlen und lesen und überlegen.


    LG

  • Hallo Torsten

    Bisher habe ich von den Schnebubas erst Sumbus und speciosus gepflegt. Ich würde speciosus nicht als aggressiv bezeichnen, aber sie sind sehr durchsetzungsstark und unerschrocken mutig, wenn es um die Verteidigung ihres kleinen Reviers geht. Sie verschmähen auch ganz kleine Jungfische anderer Arten nicht, wenn diese nicht bewacht und verteidigt werden. Aber auch deine Comps werden dies tun. Insofern müsstest Du wahrscheinlich Jungfische (z.B. Von deinen Paras) eh in einem anderen Becken aufziehen.


    Und ja ... überstürzen würde ich auch nichts :thumbup:

  • Hallo Torsten,

    hast du die Wand eigentlich selbst gekürzt?

    Vom Hersteller sehe ich die Rückwände immer nur mit 128*48 cm, aber das Becken hat ja nur 120cm.

    Wenn ja, wie hast du die gekürzt?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.