Altolamprologus Sumbu Shell WF

  • Mal schauen wie sie sich Einleben .... bis jetzt stehen sie sehr gut .... bin mal gespannt wie sie ans Futter rangehen , habe alles gängige Futter da bzw geholt ..... aber wie schon geschrieben sie sind teilweise recht abgemagert.... der Import war sonst nicht so toll da bin ich von Diethelm besseres gewöhnt . ... der Rest war ziemlich enttäuschend :nixweiss:

  • Hey Jörg,


    du schriebst oben, das die Tiere noch ziemlich klein wären. Das Tier auf dem Foto würde ich jetzt auf 5-6 cm schätzen, kommt das hin?


    Ich denke auch. das die Burschen erstmal ein wenig Zeit brauchen. Sind noch andere Tiere mit im Becken?

  • Hey Jörg,


    du schriebst oben, das die Tiere noch ziemlich klein wären. Das Tier auf dem Foto würde ich jetzt auf 5-6 cm schätzen, kommt das hin?


    Ich denke auch. das die Burschen erstmal ein wenig Zeit brauchen. Sind noch andere Tiere mit im Becken?

    Naja das täuscht etwas. Das ist der Größte gewesen von allen, ich schätze ihn auf max 5cm eher 4cm. Ich habe 3 größere die evtl die Männchen sind mit max 4 -5cm. Die anderen 3 sind max 3cm und ich hoffe das es Weibchen sind. Drunter gucken braucht man bei der Größe nicht. Der Aquatreff gibt sie auch nur so ab. Ein größerer und ein kleinerer Fisch. Ich war glaube der erste der mit dem Kescher im Aquarium war. Es waren auch nicht viel da und schon fast alle Vorbestellt.

  • Hallo Jörg,

    meiner Erfahrung nach .... wenn die Flossen schon gelb einfärben, sind die schon recht fortgeschritten von der Entwicklung. Sieht auch auf dem Foto so aus.


    Was schwimmt denn noch im Becken? Ist ordentlich Gewusel, damit die sich auch raustrauen und nicht verstecken?

    So richtig auf Futterjagd gehen die ja selten - außer eben bei gut erkennbarer Konkurenz.


    Auf jeden Fall eine klasse Art.
    Glückwunsch!


    Torsten

  • Es ist eigentlich mein Aquarium für größere Nachzuchten. Es ist ein 200Liter Becken mit aktuell Paracyprichromis, Cyprichromis und Calvus Black Wfnz. Mein Plan ist es jedes " Pärchen " in einem separaten Aquarium zu halten.

  • Das klingt erstmal vielversprechend.
    Heringe im Becken! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da traut sich der Alto gerne mal vor die Tür :joint:


    Es gibt ja was zu gucken

    und potentiell größere Beutetiere für den gefräßigen Feind:laughoutloud:

  • Mit den Paracyprichromis sehe ich genauso :thumbup:

    Ob sie mit den Calvus so gut harmonisieren werden :nixweiss:

    Wie groß sind die denn ?

    Vielleicht sogar gut :nixweiss:

    Wünsche Dir viel Freude mit den Sumbus

    Sehen schon sehr abgemagert aus

    Besorg Dir lebendeweisse Mückenlarven und die sind bald wieder Propper :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Keine Sorge die Nachzuchten sind zu groß für die Sumbu. Sie sind auch nur zur Eingewöhnung in dem Aquarium und ziehen dann paarweise um.

  • Altos sind ja schon „ Belastbar“ nenne ich es jetzt mal :joint:

    Sind ja jetzt in guten Händen , dann werden sie schon .

    Magst die anderen nicht auch noch zeigen ?

    Sind ja sehr scheu zu Beginn im Becken

    Die Cyprichromis und die Calvus Jungtiere lockern sie vermutlich etwas auf . :)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Altos sind ja schon „ Belastbar“ nenne ich es jetzt mal :joint:

    Sind ja jetzt in guten Händen , dann werden sie schon .

    Magst die anderen nicht auch noch zeigen ?

    Sind ja sehr scheu zu Beginn im Becken

    Die Cyprichromis und die Calvus Jungtiere lockern sie vermutlich etwas auf . :)

    Also scheu sind sie absolut nicht. Das Balzen hat schonmal begonnen (sicherlich nur die Rangordnung klären).

  • Moinsen,

    das wird schon, wenn die erstmal richtig angekommen sind dann werden sie dir die Haare vom Kopf futtern! :D Sind schöne Tiere, viel Freude mit den Neuen.

  • Händler füttern nicht übermäßig und sehr junge Jungtiere brauchen noch sehr viel Futter; das musst du nachholen. Ich denke an meine Cyprichromis. Weil ich soviel hatte, habe ich sie mit den alten schwimmen lassen. Da habenn sie nicht viel Futter abbekommen. nach einem halben Jahr stelle ich fest: die sind viel zu klein. Jetzt fressen sie kaum noch, als ob die Mägen verkümmert sind.

    Aber ich denke, deine waren nicht lange beim Händler und mussten nicht hungern.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint: