N. Multifasciatus im 80x35x40

  • ich glaub er hatte es nur gut gemeint er dachte bestimmt die m&m schmecken mir gut dan schmeckt es den fischen auch er wollte sie nur mit ihnen teilen da war er knapp 3 jahre :laughoutloud:


    Das Problem war das das aquarim bei mir in der Wohnung direkt an der Couch lehne stand deswegen kam er an die Abdeckung dran aus platz Gründen könnte ich das aquarium auch nirgends mehr hinstellen aber heute steht das im meinem haus und wir haben genug platz im Wohnzimmer und mein 1 jähriger sohn kommt da nicht dran und der große ist schon in dem alter das er weiß das er nix reinschmeißen darf nicht mal füttern ohne meine aufsicht :thumbup:


    Und ich plane schon ein größeres aquarium zuzulegen :joint:


    Der Virus hat mich erwischt :lol4:

  • Kannst deinen Sohn ruhig mal die komplette Verantwortung zum Füttern geben.

    Meine Tochter ist 7 und sie macht das alleine, freut sich wie verrückt das sie das darf.


    Reiner meinte mit: "bring deinem Sohn nichts falsches bei" die Vielweiberei! :thumbup:

    Oder irre ich mich, Reiner?

  • Hallo Sven :hi: Genau :thumbup:

    Mir zumindest reicht eine Frau voll und ganz aus :joint:

    So sehr ich sie liebe :love: aber, bei Aquarien hat man schnell mal zu wenige

    Bei Frauen hat man aber auch schnell mal zuviel :laughoutloud:

    Sorry Mädels :icon_kiss: aber geht euch andersrum ja auch nicht anders :joint:


    Ich glaub als Kind durfte ich nie füttern.

    Kenne mich aber mit Kindern noch weniger aus als mit Tropheus :muahaha:


    aber was sagst du da ? Du planst schon was grösseres ?

    Dann lass Dich ermutigen

    Think Big


    Was schwebt Dir vor ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo radian


    Ja er füttert sie schon aber nur wenn ich dabei bin den er hat mal rein gekippt ich dachte die fische platzen <X

    Und ich hab im voher immer gezeigt wie viel er rein machen soll


    Reiner ich hab mir gedacht so bis 500litr erst mal sozusagen doppelt so viel Volumen wie das im Wohnzimmer steht dafür kommt das 120x40x50 becken weg und das neu auf sein platz hab mir so 150x60x60 oder 150x50x50

    Und den besatz den ich momentan habe im 120x40x50 becken

    Aktueller bestand


    Paracyprichromis nigripinnis

    Julidochromis transcriptus

    Neolamprologus brevis


    Und in das größere kommt dan noch altolamprologus sumbu shell dazu und noch leleupi:joint::fisch::fisch::fisch:


    Ich denke das es aber erst nächstes jahr mit der Anschaffung los geht da ich erst dieses jahr mein 120x40x50 becken aus dem keller geholt hab und auch viel geld investiert hab was rückwand Zubehör usw

    Zuerst aber abwarten und sehen was ich alles brauch :kaffee:

  • Moinsen,

    schön zu sehen was die kleinen Baumeister da geschaffen haben.

    Da frage ich immer warum richtet mein ein Becken so schön ein, wenn es eh nach "Peng Pfui" umgestaltet wird, würde ja reichen Steine rein, Sand, Grünzeug und Schneckenhäuser, egal wie es ausschaut... :D

  • Hallo

    Hier sind nochmal paar Bilder von den einzelnen Bereichen

    IMG_20190130_27565.jpgeinmal die komplette Ansicht nochmal diesmal aber mit geputzten Ecken :lol4:


    IMG_20190130_39426.jpglinke Ecke sitzt N. Multifasciatus 1 Männchen mit 2 Weibchen +Jungtiere

    IMG_20190130_52843.jpgrechte Ecke besser gesagt rechte halbe Hälfte des Aquariums N. Multifasciatus Kolonie besteht aus ca. 30 adulten Tieren und sehr viele Jungtieren die sich unten an den Schneckenhäuser befinden


    Diese Kolonie entstand aus 1 Männchen und 1 Weibchen


    Im gesamten Becken sind noch überall einzelne N. Multifasciatus verteilt die von der Kolonie nicht akzeptiert werden aber denen geht es auch ganz gut kommen immer zum fressen vor


    IMG_20190130_1091.jpg

    In der steinburg als letztes ist noch 1J. Ornatus Männchen + 1jungtier.

    Leider hat er sein Weibchen nach einem wasserwechel gekillt


    Das ist momentan der aktuellste Stand und Bilder grad eben gemacht :joint:

  • Hi Peregrinus


    Ja der j. ornatus wird in ruhe gelassen

    Kein Stress er darf nur nicht zu nahe an die Schneckenhäuser ran Dan wird er nur von Häuptling verjagt ansonsten passiert da nicht viel der Schwimmd auch ganz entspannt über und um die steinburg


    Da ist noch der kleine j. Ornatus der wird auch nicht angegangen


    Ich hatte vorher ein Pärchen j. Transcripts drinnen gehabt das hat auch ganz gut geklappt haben auch abgelaicht


    Die Multis verteidigen nur ihre Grube ansonsten lassen die andere Fische in Ruhe