Lepidiolamprologus attenuatus

  • Ich habe immer wieder Nachzuchten von Lepidiolamprologus atenuatus.

    Leider bin ich im Moment mit meinem Latein am Ende, was die Fütterung dieser Winzlinge betrifft.


    Die Larven sind so winzig, das ich glaube, die frisch geschlüpften Artemianauplien nehmen das als Starterplankton.

    Selbst feinstgemahlenes Flockenfutter in Wasser aufgelöst als Suspension führt nicht zum Erfolg.

    Normalerweise würde ich im Frühling ( das ist Teich ohne Eis :) einen Ballen Fadenalgen ins Becken legen, damit dort Einzeller und feinstes Plankton abgeweidet werden kann.


    Gerne höre ich auf ein paar Vorschläge.


    Beste Grüße aus dem Taunus :hut:


    Axel

  • Danke Reiner, ich hake da gerne nach.


    ....und für alle Anderen - ich habe ein " t " vergessen.

    Bitte bei Bedarf nachtragen.


    Beste Grüße aus dem Taunus.:hi:


    Axel

  • wie lange lasst die Nauplien denn blubbern?


    Meine werden immer nach ca.12 Stunden das erste mal abgefischt und dann nach 24 Stunden der Rest.


    hatte bei allen Lamprologus, Neolamprologus, altolamprologus und Lepidolamprologus da keinerlei Probleme bisher.


    Was für Eier verwendest Du?

  • Hallo Thomas,

    ich verwende Artemiaeier von petifool .

    Nach ca. 20 - 22 Stunden schlüpfen die Nauplien bei ca 26° zu über 95 %.

    Nach 12 Stunden tut sich bei mir noch nichts.

    Bisher hatte ich noch nie Probleme beim Anfüttern von Jungfischen.

    Aber diese Kerlchen sind winzig.

    In der Natur, so habe ich gelesen, werden die Zwerge wohl eher zur Planktonaufnahme über den Boden geführt.

    Da wird's im Becken schon problematisch, weil ja alles relativ sauber ist.


    Beste Grüße aus dem Taunus :hi:


    Axel

  • Hallo Axel,


    die Jungen sind nicht kleiner als ein paar anderen Neolamprologus-Arten.

    Ich habe meinen Lepidiolamprologus immer frisch geschlüpfte Artemia und Staubfutter gegeben.

    Hatte keine Probleme damit. Verteile am besten wie Thomas es schon gesagt hat das Artemia über den Tag.